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Bremsen schlagen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. September 2016 um 17:38

Boahhhhhh.......

Ich bekomme hier noch Plack mit diesen Kack Bremsen. Beim Bremsen Vibriert das ganze Auto, nach 2 oder 3x schärferen Bremsen (200 km/h auf 120 km/h) trau ich mich dann fast schon net mehr bremsen, weil ich meine die Kiste fliegt mir um die Ohren.

Zur Geschichte:

Vor 6 Wochen habe ich mir den Wagen bei nem sehr guten Händler gekauft. Bremsen waren beim Kauf Vorne neu (vl 1000km ) und hinten noch sehr gut.

Nachdem ich dann nach ein paar Tagen das erste mal auf der Autobahn von 180 kmh 1 oder 2x Runterbremsen musste, merkte ich ein Vibrieren am Lenkrad bzw am gesamten Wagen. Sogar die obere Sonnenblende Wackelte.

Darauf hin fuhr ich zum Händler, kurze Probefahrt mit dem ergebniss

"ja das ist nicht normal".

Ein paar tage später hatte ich nen Termin und bekam komplett neue Bremsen (Scheiben und Beläge) Hinten und Vorne . Marke Bosch (Angeblich Erstausrüsterqualittät). Und die Reifen wurden Vorsichtshalber gewuchtet.

Nachdem ich den Wagen wieder hatte , und damit auch mal auf der Autobahn von 180 kmh runtergebremst hatte , war es deutlich besser aber auch nicht zu 100% weg.

Daraufhin habe ich den Händler wieder Angerufen und das ganze geschildert. Wir verblieben so das ich das ganze mal beobachte.

ich bin seitdem etwa 1000km gefahren ohne besserung, aber es war zum Aushalten. Bin eben relativ zurückhaltend gefahren.

Bis heute. Heute auf dem Heimweg hatte ich meinen Dicken auf der Bahn mal die Sporen gegeben, und musste 2 bis 3x von etwa 210kmh auf 130kmh runter bremsen. Je öfter bzw länger ich bremsen musste, umso mehr fing der Wagen zu vibrieren fast schon zu schlagen an. Zum Schluss traute ich mich dann fast schon net mehr Bremsen, aus Angst der Wagen fliegt Auseinander .

Was nun ??????

vor etwa 1 Woche war ich nochmal bei einer anderen kleinen Werkstatt um zu gucken ob irgendwas Ausgeschlagen ist . Es wurde nichts gefunden

Zum Auto:

A6, 3.0 Quattro , Bl 2009

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xerox133 schrieb am 27. November 2016 um 10:32:53 Uhr:

Ja klar, die konnte man ganz leicht zurück drücken. Querlenker müsste ich prüfen - wann sind sie nicht ok? Wie kann ich sie am besten prüfen?

Was gut und schnell selber geht ist Wagen auf Wagenheber bocken und Räder abwechselnd nach rechts und links einschlagen... die oberen Querlenker Gummis kann man dann begutachten... (eingerissene/ausgerissene Gummis)

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Die Bremsen dürfen erst nach ca 1000 km eine harte Bremsung bekommen... sie müssen langsam eingebremst werden.So ein Verhalten hatte ich schonmal als meine Scheiben an der Verschleißgrenze waren.

Bei Dir sind ja neue drauf...

Wenn ich das richtig verstehe... je heißer sie werden desto mehr schlagen sie ?

Dann verziehen sie sich wenn sie warm werden... wieder tauschen und LANGSAM einbremsen !

Bei Erstellung dieses Themas hast Du vergessen die Fahrzeugzuweisung mit auszuführen !

Themenstarteram 29. September 2016 um 18:06

Hallo . Danke für deine Antwort.

Also nach dem Komplettwechsel der Bremsen habe ich echt PENIBELST !!!!!!!!!!!!!!!!! darauf geachtet die ersten 500 bis 1000km nicht von höherer Geschwindigkeiten runterzubremsen . Um genau dieses Problem zu Umgehen . Aber leider hat es irgendwie nichts gebracht .

Und ja, ich habe das gefühl Umso wärmer/ Heißer die Bremsen werden umso schlimmer wird es

Ich musste damals so "ruckartig" aufs Pedal treten das der Bremsassistent aktiv wurde... ab da sprang mir fast das Amaturenbrett entgegen wenn ich über 100 km/h das Pedal berührt habe... unter 100 km/h war alles ok.

Vorne Scheiben gewechselt und es war weg.

Wie ist denn runtergebremst worden?

Eher so kurz vor Vollanker oder schon länger vorher und dafür stetig?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, waren die Bremsen beim Kauf neu, dann trat das Problem auf und die Bremsen wurden abermals erneuert?

Das klingt für mich nicht so, als wäre das ein Problem der Bremsscheiben. Ich würde überprüfen lassen, ob am Fahrwerk etwas ausgeschlagen ist (Zug- und Druckstreben etc.), ob die Bremsen korrekt montiert wurden und vielleicht nochmal die Bremssättel auf korrekte Funktion überprüfen und ggf. überholen bzw. erneuern lassen.

Wenn durch einen dieser Mängel die Bremsscheibe unrund läuft, wird an der am Bremsbelag schleifenden Stelle Material auf die Scheibe aufgetragen (Verglasung), was das Problem weiter verschlimmert. Dieser Effekt wird oft als "verzogene Bremsscheibe" abgetan, die es noch gab als die Bremsscheiben noch aus dem Ganzen gefeilt und völlig unbehandelt benutzt wurden. Lass Dir also keinen Quatsch von der Werkstatt erzählen, das Problem liegt in den allerseltensten Fällen an der Bremsscheibe und schon gar nicht 2x hintereinander.

Die Einbremsphase hast Du ja offenbar beachtet. In Deiner momentanen Situation lieber kurz und hart bremsen, als das Pedal schleifen zu lassen, um das Problem nicht unnötig zu verschlimmern.

wo kommt das her? Lokalisiere dieses Schlagen...

--> auf dem Bremsenpruefstand feststellen...!

dann Schlag messen mit Mikrometer-Uhr ..

wenn die Bremsen soo schlagen, dann solllte das auch an den entsprechenden Belaegen nach einer Zeit zu sehen sein, ( gewiss nach 1000 km) denn der oder die entspr. Belaege liegen dann nicht allzeity planparallel an ..und zeigen entspr. locale Merkmale von Verschleiss ( meist an den Enden in langer Richtung, oben /unten)

ggfs hat eine Radnabe eine Macke: ( nur duch Korrosion verursacht , oder verzogen, oder Rezipient fuer Bremsscheibe zermackt ...so dass die Scheibe einen "Schlag" aufweist.

Billige Bremsscheiben muessen machmal nachgedreht warden ( Fase nicht korrekt)

wir hatten auch schon durch Korrosion verursachte angerissene Halter fuer die Schwimmsaettel vorne, als Ursache fuer schlagende / pulsierende Bremswirkung, vorne!

 

Falls es an einer defekten Nabe liegen sollte, ist das kein Problem diese zu erneuern.

Falls es eine Radnabe vorne ist, dann kann ich ggfs. eine gut Gebrauchte, die I.O. ist samt neuem Lager

kostenguenstig abgeben, ggfs auch einen kompletten Achsschenkel vorne rechts.

Meiner vibriert immer um die 150km/h.

 

Ich hab's bisher auf Bereifung geschoben. 235/40 R18 95Y

Muss noch mal schauen, ob es mit den 17Zoll Winterrädern wieder weg ist oder nicht.

Update:

Nach einigen Autobahnfahrten:

Kein Brummen/Schlagen mehr vorhanden.

--> muss doch an den Reifen liegen (zumindest bei mir). Werde mir dann welche mit höherem Traglastindex zulegen.

Wie kommst Du überhaupt zu Deinen Reifen? Laut Dokumenten sollten es 245/40 97Y sein, wenn Du 18" fährst.

Zitat:

@Tillum schrieb am 26. November 2016 um 11:35:42 Uhr:

Update:

Nach einigen Autobahnfahrten:

Kein Brummen/Schlagen mehr vorhanden.

--> muss doch an den Reifen liegen (zumindest bei mir). Werde mir dann welche mit höherem Traglastindex zulegen.

Sicher das Deine SommerFelgen keinen Schlag haben ?

95Y sollten eigentlich reichen als Traglast

Wäre auch noch denkbar.

Sind wheelword WH18.

Die schönen Audi-"Rotoren" hätten mir schon besser gefallen - war mir damals allerdings preislich zu heftig.

Aktuell überdenke ich das erneut.

Schauen schöner aus (meine Ansicht) und sind vermutlich auch viel einfacher zu reinigen.

 

Zu den Sommerreifen: war nur so eine Idee, weil wenn ich ihn länger als 2-3 Tage stehe lasse dann habe ich auf dem ersten KM das Gefühl kleine Standplatten zu haben. Ist dann bei normaler Fahrt (bis max.130km/h) schnell wieder verschwunden.

am 26. November 2016 um 17:25

Das habe ich auch bei meinem. Vorne habe ich neue "normale" Zimmermänner eingebaut und nach einiger Zeit vibrierte er auch wie verrückt beim Bremsen über 100 km/h. Scheiben wieder raus, umgetauscht und gelochte rein. Diese Vibrieren aber auch wieder wie verrückt manchmal...es kommt mir manchmal so vor, als würde es mit dem Straßenbelag der BAB zu tun haben...echt komisch. Ich fahre damit bestimmt schon seit 20.000 KM und weiß auch nicht genau was man da machen soll...oder klemmt der Kolben - also vll. macht er die Scheibe so heiß, dass sie sich verformt. Bin echt ratlos!

Gruß

@xerox133

Das hast Du doch sicher geprüft als Du die Scheiben gewechselt hast ?

Klemmende Kolben erkennt man doch schon beim zurück drücken !?

Hol Dir "Bremslkolbenpaste" und reinige mal alles... Sind Deine Querlenker OK ?

am 27. November 2016 um 9:32

Ja klar, die konnte man ganz leicht zurück drücken. Querlenker müsste ich prüfen - wann sind sie nicht ok? Wie kann ich sie am besten prüfen?

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