Bremsen schleifen hinten rechts
Liebe Motor-Talk-Community,
ich habe hier einen wunderschöne e46 6 Zylinder. Das Problem ist, dass bei diesem die Bremse hinten rechts schleift. Man hört es sowohl beim Fahren durch ein leises Schleifen. Darüber hinaus ist die Bremsscheibe verglichen mit der gegenüber liegenden (hinten links) um ein vielfaches wärmer.
Ich habe nun bereits den Bremssattel gewchselt, in der Hoffnung dies sorgt dafür, dass sich der Kolben und damit die Bremsbeläge wieder besser bewegen können. Leider ohne Erfolg.
An dieser Stelle bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Soll ich auch noch den Bremssattelträger und die Bremsscheibe wechseln oder liegt das Problem ganz woanders?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Der BMW-Lover
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17 Antworten
Hallo
Wie hast du denn den neuen Bremssattel eingebaut?
Führungshülsen und Führungsbolzen trocken sauber und FETTFREI eingebaut?
Gruß Stormy
Hallo Stormy,
ich hatte grade keinen Bremsenreiniger zur Hand, also kann sein, dass die Bolzen nicht komplett fettfrei waren. Wie schwer sollten diese denn beim Reindrücken sein. Ich muss schon etwas Kraft benutzen, die Bolzen in dem Gummigehäuse zu bewegen.
Außerdem habe ich die Bolzen ohne irgendwelche Schmiermittel eingebaut.
Schon mal vielen Dan für deine Antwort
Die Bolzen bewegen sich ziemlich schwer in der Gummiführung. Das muß auch so sein, die Gummiringe in den Führungshülsen verformen sich beim Bremsen und beim loslassen drücken die den Bremssattel ein paar 10tel nach außen und sorgen dafür dass der äußere Bremsbelag einen Luftspalt zur Bremsscheibe hat.
Wie sieht es mit der Feststellbremse aus? Ist die in Ordnung oder kann die schleifen?
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" Darüber hinaus ist die Bremsscheibe verglichen mit der gegenüber liegenden (hinten links) um ein vielfaches wärmer. "
Wie hast du das festgestellt?
Zitat:
@Lastpfad schrieb am 26. Mai 2023 um 21:56:03 Uhr:
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" Darüber hinaus ist die Bremsscheibe verglichen mit der gegenüber liegenden (hinten links) um ein vielfaches wärmer. "
Wie hast du das festgestellt?
Angefasst? Wie schon angemerkt wurde, kann natürlich auch die Handbremse schleifen.
"
Wie hast du das festgestellt?
Angefasst? Wie schon angemerkt wurde, kann natürlich auch die Handbremse schleifen. "
Ich kann deine Antwort leider weder nachvollziehen noch verstehen - sorry; ich weiss nicht was du damit sagen willst. :-)
ja den Wärmeunterschied bemerkt habe ich durch anfassen herausgefunden
die handbremse scheint nicht ok zu sein; danke für den Tipp ich schaue mir das noch einmal morgen an und berichte dann
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Und das anfassen :-) hat dich dazu veranlasst, den Bremssattel zu erneuern!?
Also ich habe mir die Handbremse angeschaut und an der liegt es definitiv nicht. Habe die Gelegenheit genutzt, um die Handbremse gleich etwas nachzustellen.
Die Bremse schleift also immer noch leicht.
Bei den Gummis, in denen die Führungsbolzen liegen, ist mir aufgefallen, dass die sich mit den Bolzen zusammen etwas verformen. Also die Gummi liegen momentan nur einseitig am Metall des Bremssattels. An der anderen Seite ist ein kleiner Platz zwischen Metall und Gummi.
Allgemein muss man aber sagen, dass das Schleifen wirklich sehr gering ist und im Fahrbetrieb nicht/kaum zu bemerken. Kann es auch sein, dass das Schleifen daher klommt, dass die Scheibe nicht ganz eben ist? Oder könnte es sein, dass der Bremssattelträger leicht verzogen ist?
Zitat:
@Lastpfad schrieb am 26. Mai 2023 um 22:37:28 Uhr:
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Und das anfassen :-) hat dich dazu veranlasst, den Bremssattel zu erneuern!?
Ja @Lastpfad. Ich dachte der Bremssattel hängt fest und auf Bremssattel überholen hatte ich keine Lust.
Zitat:
@FlixXIV schrieb am 28. Mai 2023 um 16:11:54 Uhr:
Bei den Gummis, in denen die Führungsbolzen liegen, ist mir aufgefallen, dass die sich mit den Bolzen zusammen etwas verformen. Also die Gummi liegen momentan nur einseitig am Metall des Bremssattels. An der anderen Seite ist ein kleiner Platz zwischen Metall und Gummi.
Das ist nicht normal.......
Da scheint was nicht richtig zu passen oder ist verzogen, überprüfe mal den Sitz vom Bremssattelträger, vielleicht hängt da etwas Rost an der Fläche zum Radlagergehäuse.
Ich würde zudem den Bremsschlauch ebenfalls erneuern. Mitunter quellen alte Bremsschläuche innen zu. Der hohe Pedaldruck drückt dann zwar Bremsflüssigkeit in Richtung Bremssattel und dieser 'bremst' normal. Aber nach lösen des Bremspedals kann die Flüssigkeit nicht zurückfließen, der Druck auf den Bremskolben baut sich nicht oder nur unvollständig ab. Folge ist Schleifen, Erwärmung und erhöhter Verschleiß der Beläge und Scheibe.
Hey Leute,
ich habe mittlerweile den Bems-Schlauch ebenfalls gewechselt - leider ohne Erfolg. Den Bremssattelträger als auch das Nabengehäuse sind zwar schon stark angerostet scheinen aber soweit in Ordnung. Bremsscheibe als auch Beläge scheinen vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls gewechselt. Natürlich könnte ich nun hingehen und alle diese Komponenten ebenfalls tauschen. Allerdings verspreche ich mir hiervon einen nicht allzu großen Mehrwert. Was auffällig ist: Die Beläge haben im Oberen Bereich (also auf einer Seite) mehr Spiel als auf der anderen Seite. Ich vermute dass das nicht so sein soll, kann mir aber auch definitiv nicht erklären woran es liegt.
Eventuell habt ihr noch andere Vorschläge.
Kannst du die Handbremse zu 100% ausschließen?
Also Bremssattel mit den SBB abnehmen und das Schleifen ist weg?