1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen schleifen nach Tausch

Bremsen schleifen nach Tausch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:00

Hi,

habe heute meine Bremsen an der HA endlich gewechselt. Zimmermann Scheiben & Ferodo Beläge. Nun habe ich das Problem das beide Seiten bei einer Radumdrehung leicht schleifen!! Als ich die VA gewechselt habe ist mir das nicht aufgefallen.

Ist das Normal ??

Bin jetzt mal sachte 15KM gefahren, geändert hat sich nix. Ich hoffe daslegt sich nach ner weile! Die Aflagefläche für die Scheiben wurde eigentlich gut saubergemacht und das Rad vorsichtig & abwechselnd angezogen.

Habe den Wechsel jetzt über ein halbes Jahr rausgezögert, doch als ich am Wochenende zum Ring & zurück gefahren bin war Schluß mit lustig!! -> Anhang

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Juni 2006 um 13:14

Von den Zimmermanscheiben ist mir bekannt, dass die Rostschutzschicht die aufgebrannt wird, ein Schleifgeräusch verursachen kann.

Die Scheibe + Beläge haben auch eine Einlauffase von ca. 200km. Das ist normal. Warte noch 20-30km dann ist das weg.

Die Hinterachse ist auch nicht so stark belastet, beim Bremsen. Vorn ist die Schicht nach der ersten Bremsung entfernt. Bei den Originalen gibt es keine Schutzschicht, lediglich eine Fettschicht, welche man mit Bremsenreiniger runterholt.

Hi,

ich habe auch vor zwei Wochen meine vorderen Beläge wechseln lassen. Hat in den ersten Kilometern auch leicht geschliffen. Man hat es aber auch an der Bremsleistung gemerkt das die Beläge noch nicht ganz eingelaufen waren. Hat ungefähr 100km gedauert. Jetzt hört man nix mehr und sie krallen wieder perfekt.

Gruss

Jens

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 23:41

Also gut,

habe einfach meine 18er montiert da war das schleifen weg, warum auch immer!! (kann mir da selber ne helfen)

Bin nun über mein längeres Wochenende ca 2300KM gefahren und alles ist i.O.

Gruß

Trotzdem kannst Du deine Bremse nochmal zerlegen!

Wenn ich mir auf dem Foto dem mittleren Bremsklotz anschaue ist der komplett verschliessen. Und das war bestimmt auch der innere, oder?

Das heißt das deine Bremsattelführungsbolzen klemmen oder fest sind.

Gruß

Manuel

So wie ich Master kenne hat er das natürlich geprüft

Gruss Bassi

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 0:00

Hi ihr beiden,

also die Bolzen hatte ich auch schon im Verdacht!! Aber beide Bolzen gingen verdammt leicht und federten auch wieder zurück. Wie gesagt ich kann es mir auch nicht erklären :confused: Die Zimmermanscheiben haben auch keine Rostschutzschicht oder so drauf.

Naja, das mit den Audibremsen ist eh so ne Sache: Habe bemerkt das bei voller Beladung und ca 130-150km/h es wieder ganz leicht rubbelt!! Wieso & warum weiß wohl nur der Geier, da ich in letzter Zeit keine wirklichen Vollbremsungen etc hingelegt habe. Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal die vorderen Scheiben bei mir in der Arbeit vermessen.

Gruß

am 18. Juni 2006 um 11:09

Hi ich frage mich gerade warum du dich nicht über das schleifende Geräusch gewundert hast , als der Bremsbelag vollkommen runtergebremst war ?

Ausserdem hättest du ja noch denn ausseren Belag bestimmt noch

10tkm fahren können .Möchte nun wirklich nicht denn Moral Apostel raushängen lassen aber manchmal verstehe ich einige Leute nicht.

Wer später bremst ist länger schnell!!

Mfg

Hi Blue,

sollte man zunächst denken, aber ich hatte hinten auch mal einen Belag fast so weit runter gefahren und den hat man innen nicht gehört. Erst als das Wetter besser wurde und das Fenster auch mal auf war hörte ich etwas beim vorbeifahren an einer Hauswand.

Gruss Bassi

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Blue A6

Ausserdem hättest du ja noch denn ausseren Belag bestimmt noch 10tkm fahren können

Stimmt . . . ich hätte also doch nur den einen wechseln sollen :D :D :D

Also wie gesagt, ich wusste das die Bremse ziehmlich hinüber ist. Aber erst wo ich voll beladen zu RockAmRing gefahren bin habe ich Geräusche wargenommen. Nach den ca 700KM war dann auch beim lansamen Bremsen in der Stadt was zu hören.

Gruß

am 18. Juni 2006 um 18:48

Ok ok,ich wollte auch niemanden angreifen.Es soll sich auch niemand angespochen fühlen.Ich weiss auch das mann nicht jeden Tag unter dem Auto liegt.Aber ich habe genug Kunden die bei denn schei.. Bremsen gespart haben aber lieber sich sonstwas für ein Mist ins Auto gebaut haben.

Habe schon Bremsen gesehen wo die Bremsscheibe dünn wie eine Nagelfeile waren.

Was ich damit sagen will.Lieber öfter nachschauen zb.zum Räderwechsel-Frühjahr und im Herbst.

 

Ende der Gebetsstunde Mfg

Amen :D

Warum haste überhaupt gewechselt, die hätten es noch ne ganze Zeit getan! :D

Ich hab mal solche erneuert! (nicht bei mir) :

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 19:46

@ koebi : Wie geil, sag aber bitte nicht das es die VA war!!

@ blue : keine Angst, keiner fühlt sich hier angegriffen. Also bei Bremsen oder Reifen etc spare ich eigentlich nicht, hatte nur keine Zeit die zu wechseln obwohl die Teile über ein halbes Jahr im Keller lagen. Meine VA hab ich zB mehr als früh genug erneuert, da wären wirklich noch 15-15TKM gegangen. Nur das Rubbeln ging mir langsam aufn Sack!

Vielleicht kommt men Nachbar ja günstig an ne RS4/6 Bremse ran, das wäre dann ein Grund auch im Winter mit angemessenen Felgen zu Fahren :D

Gruß

War schon hinten. Er meinte er hätte da nen Rostrand, der kratzte... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen