ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsen schwacher nach Scheiben und Belag wechsel

Bremsen schwacher nach Scheiben und Belag wechsel

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 6:22

Guten Morgen

Ich habe versucht mir im Netz Infos zu holen

jedoch habe ich nichts passendes gefunden, nun wende ich mich an euch.

Vor ca 500-700km habe ich meine Bremsscheiben samt Beläge gewechselt, zum Einsatz kamen gelochte Scheiben von Ate und Ate Beläge. Ich habe die normale Bremsanlage mit 295mm Scheibendurchmesser(Vorderachse).

Jetzt zum Symptom

Wenn ich auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten so Richtung 200 km/h mal etwas stärker abbremsen muss fehlt mir gefühlt für die nächsten 1-2 Minuten 30-35 Prozent Bremskraft. Ich habe auch die ersten 500km gemäßigt gebremst. Das merkt man auch deutlich am Bremspedal.

Hat jemand einen Rat ???

Lieben Dank schonmal für euere antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde die Schuld nicht bei der Bremsscheibe und den Bremsbelägen, sondern bei der Bremsflüssigkeit suchen.

Wurde hier der Bremssattel von der Leitung getrennt und wurde im Anschluss nicht korrekt entlüftet?

Fehlt Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter?

Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

ich würde die Schuld nicht bei der Bremsscheibe und den Bremsbelägen, sondern bei der Bremsflüssigkeit suchen.

Wurde hier der Bremssattel von der Leitung getrennt und wurde im Anschluss nicht korrekt entlüftet?

Fehlt Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter?

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 6:41

Danke für die fixe Antwort

Die Leitung wurde nicht demontiert sprich beim Wechsel ist alles drangeblieben. Ausreichend bremsflüssigkeit ist auch vorhanden.

Gruß

Das beschriebene Symptom hatte ich auch (ebenfalls gelochte ATE Scheiben + Beläge).

 

Nach nun 2000km "Einfahrzeit" ist die Bremswirkung deutlich besser geworden ist.

am 9. Mai 2016 um 8:20

Ich hab auch grad einen Komplettwechsel hinter mir. Als ich vom Hof gefahren bin, lag die noch nicht recht an, nach kurzer Fahrt aber hatte ich einen richtigen Boost.

Während einer Woche 160km/Tag dachte ich auch, dass die jetzt nicht so wahnsinnig stark bremsen. Das hat sich aber gegeben, spätestens nach einer 1000km Fahrt, ist vielleicht aber nur Gewöhnung.

Find aber deine erwähnten 30% Bremskrafteinbuße ganz schön viel. Wenn du keine Dramaqueen bist - wovon ich nicht ausgehe - würd ich das mal genauer inspizieren. (;

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 8:22

War es bei dir auch so das nach starkem bremsen die bremswirkung für einige Zeit nachgelassen hat?

Also muss ich mich noch weitere 1000 km gedulden.

 

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 8:26

Wie gesagt es passiert nur auf der Autobahn und das auch nur wenn man von höheren Geschwindigkeiten plötzlich runterbremsen muss. Das pedalverhalten verändert sich dann sofort, nach 1-2 Minuten Fahrzeit ohne die Bremse zu betätigen legt es sich wieder und es ist alles normal.

Ich könnte es mir nur so erklären:

Hitzeentwicklung durch Bremsung -> normalerweise kein Problem -> wenn minimal Wasser im Bremskreislauf, dann wird dieser gasförmig -> Bremswirkung verschlechtert...

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 8:31

Ich werde dann schnell noch einen bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen.

Ich beabsichtige in 2 Monaten eine Strecke von 10000 km zurückzulegen , wo die Bremse auch viel beansprucht wird möchte da nichts riskieren.

 

Danke für die Infos

am 9. Mai 2016 um 9:36

Habe letztes Jahr nach dem Urlaub die Bremsscheiben, Beläge und die Flüssigkeit gewechselt und etwas über 900€ bei Mercedes gelassen. Jetzt nach ca.30tkm fangen die Bremsen wieder an zu quitschen, ich könnte kotzen. Die Bremswirkung ist tadellos, aber die Geräusche sind nicht angenehm. Werde vor dem Urlaub auch nochmal die Bremsen kontrollieren lassen und wenn nötig neue Beläge montieren.

am 9. Mai 2016 um 9:37

Bei mir War es auch so. Die Bremsscheiben samt Belege nach 85 000 Km vom Freundlichen wechseln lassen. Die 1. 1000 Km wesentlich schlechtere Bremswirkung, danach stetig besser.

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 9. Mai 2016 um 11:36:47 Uhr:

Habe letztes Jahr nach dem Urlaub die Bremsscheiben, Beläge und die Flüssigkeit gewechselt und etwas über 900€ bei Mercedes gelassen. Jetzt nach ca.30tkm fangen die Bremsen wieder an zu quitschen, ich könnte kotzen. Die Bremswirkung ist tadellos, aber die Geräusche sind nicht angenehm. Werde vor dem Urlaub auch nochmal die Bremsen kontrollieren lassen und wenn nötig neue Beläge montieren.

Hallo,

da hilft oft Kupferpaste. Bremsbeläge außen und die Gleitflächen des Bremssattels sehr dünn einstreichen, auch event. den Bremskolben an der Berührungsfläche der Bremsbel. damit einstreichen.

Habe ich bei meinen 3 C-Klassen noch nie gehabt, aber bei meinen beiden VW Passat`s hat es gewirkt.

Viel Erfolg!

Mit Grüßen Der JeverPilz

am 9. Mai 2016 um 10:59

Zitat:

@musti8686 schrieb am 9. Mai 2016 um 10:22:05 Uhr:

War es bei dir auch so das nach starkem bremsen die bremswirkung für einige Zeit nachgelassen hat?

Also muss ich mich noch weitere 1000 km gedulden.

Gruß

Also das würde ich so nicht sagen. Auch nach den anderen Kommentaren könnte ich mir schon vorstellen, dass das alles im Rahmen ist. Aber wenn du Zweifel hast, dann bleib mal lieber dran. (;

 

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 9. Mai 2016 um 11:36:47 Uhr:

..Jetzt nach ca.30tkm fangen die Bremsen wieder an zu quitschen, ich könnte kotzen. Die Bremswirkung ist tadellos, aber die Geräusche sind nicht angenehm. Werde vor dem Urlaub auch nochmal die Bremsen kontrollieren lassen und wenn nötig neue Beläge montieren.

Das Problem hab ich auch. Und das ist wirklich mies, da fühlst du dich nicht wie bei Mercedes, während du an die Ampel rollst...

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass man das nachbessern lassen kann. Liegt das an den Kanten? Ich weiss es nicht, werd das aber beim Service demnächst erwähnen.

Neue Bremsen müssen sich erst einbremsen, es ist völlig normal, dass die erste Zeit nicht die volle Bremskraft verfügbar ist.

am 9. Mai 2016 um 12:03

Welche Beläge hast du draufgemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsen schwacher nach Scheiben und Belag wechsel