Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsen selber wechseln lernen?

Bremsen selber wechseln lernen?

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:02

Ich möchte gerne wissen, wie man selbständig Bremsscheiben und Bremsbeläge wechselt.

Wie habt ihr es gelernt, also diejenigen, die es selber machen?

Anleitung? Hilfe durch Mechaniker?

Würd das gern selber können, da ich denke dadurch einiges an Geld sparen zu können.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hat mir mein Vater gezeigt.

Im Grunde genommen sind die Bremsen das einfachste am Auto.

Je einfacher eine Technik, desto weniger Fehler hat sie. Wäre bei der Bremse auch fatal.

In dem Buch "So wirds gemacht" steht schon einiges drin. Teilweise sogar mit Bildern.

Wenn du mit bedacht arbeitest und handwerkliches Geschick hast, kann man das sicher lernen. Solltest du allerdings zwei linke Hände haben, geb dein Auto bitte in die Werkstatt.

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:15

danke erstmal für den tipp.

Handwerklich bin ich nicht komplett unbegabt und traue mir einiges zu, aber wenn man etwas noch nie gemacht hat, ist es natürlich fatal direkt die bremsen ohne vorwissen zu wechseln :)

ist die Anleitung in diesem Buch leicht durchschaubar oder eher etwas für KFZ-Profis?^^

Es ist alles schön beschrieben und auch auch für Laien verständlich.

Schau dich doch mal bei eBay nach solch einen Buch um bzw mir fällt gerade ein, das ich noch eins da liegen hab ^^

Bei interesse -> PN.

Wenn du jemand im Bekanntenkreis kennst, der dich unterstützen kann ist das auch nicht verkehrt.

am 3. April 2008 um 20:28

Also, ich bin ja eigentlich dagegen, dass man so Sachen jedem Zugänglich macht. Ist jetzt zwar nich der Stein der Weisen, ne Bremse Fix zu machen, allerdings bin ich der Meinung, dass man da keinen unbedarften Anfänger ranlassen sollte. Denn wenn du doch etwas ungesehen falsch machst, dann gefährdest du nicht nur dich und dein Auto, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Such dir jemanden, der sich damit auskennt, BEVOR du dran gehst, und bitte denjenigen um Hilfe. Er soll dann nur gucken, ob du das richtig machst.

Grade an der Bremse sollten eigentlich keine Ikea-Handwerker und Spartuner rummachen... Meine Meinung.

greetz

Auf jeden Fall.

Bei ersten Mal jemanden dabei haben, der sich auskennt und das schonmal gemacht hat.

Mach es bitte nicht alleine.

die bremsen waren auch bei mir das erste, dass ich gemacht habe. hier stand mir mein vater zur seite, was ich auch sehr nötig hatte, da ich die angegammelte scheibe nicht abbekommen habe :D

auch mein tipp ist: lass dir wenigstens von jemand der erfahrung hat über die schulter schauen ;)

wenn du niemand kennst - im raum köln/ bonn kann ich meine hilfe anbieten ;)

 

mpbrei :)

am 4. April 2008 um 8:31

Eine Frage da bei mir auch Bremsenwechsel ansteht: Wenn der Bremssattel von der Scheibe ab ist, wie nehme ich die Beläge raus? Kann man die einfach rausnehmen oder muss man noch was beachten?

am 4. April 2008 um 8:33

Ich habe nix dagegen, wenn du die Bremsen selbst machen solltest, jedoch solltest du eventuell tatsächlich jemanden haben, der dir das zeigen kann. In meinen Fall hab ich das gelernt durch eine Mechaniker, der das tagtäglich beruflich macht.

Vor allen dingen lass dir die genaue Funktion der Bremse erklären etc. Dann weißt du wie Sie arbeitet und begreifst auch wieso was wo ist :-)

 

Aber ehrlich gesagt, ist am Audi 80 eigentlich alles supereinfach. Was besonderes schweres ist mir noch nicht in den Weg gekommen. Ich glaube nen Zahnriemen wechsel ist, das was ich selbst nicht machen würde. Da ist dann immer einer dabei :-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von --AudiB493--

Eine Frage da bei mir auch Bremsenwechsel ansteht: Wenn der Bremssattel von der Scheibe ab ist, wie nehme ich die Beläge raus? Kann man die einfach rausnehmen oder muss man noch was beachten?

sobald der schwimmende teil des bremssattels runter ist kann man die beläge raus nehmen.

mpbrei :)

am 4. April 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von mpbrei

Zitat:

Original geschrieben von --AudiB493--

Eine Frage da bei mir auch Bremsenwechsel ansteht: Wenn der Bremssattel von der Scheibe ab ist, wie nehme ich die Beläge raus? Kann man die einfach rausnehmen oder muss man noch was beachten?

sobald der schwimmende teil des bremssattels runter ist kann man die beläge raus nehmen.

mpbrei :)

:confused::confused::D

der bremssattel ist in zwei teile geteilt. einmal der rahmen, der um die scheibe greift, und der schwimmende teil, der in den rahmen geschraubt ist. da von beiden seiten der scheibe die beläge (gleich) angedrückt werden sollen, muss der innere teil des sattels beweglich im rahmen montiert sein.

eigentlich ist der innere teil nur eine hydraulische presse die beim tritt aufs pedal einen kolben heraus drückt.

wäre der teil nicht schwimmend gelagert, würde nur der belag auf die scheibe drücken, der an dem herausfahrenden kolben anliegt. da der sattel innen aber schwimmend ist, kann sich die "nicht-kolben-seite" an die scheibe heranziehen.

so drücken beide beläge mit gleicher kraft auf die scheibe ;)

mpbrei :)

am 4. April 2008 um 11:01

@mpbrei

 

hast du gut erklärt :-)

Wobei man beim Bremsentausch auch immer achten sollte, dass der Sattel noch leichtgängig schwimmt. Oder wenn der innere mehr abgefahren ist als z.b. der äußere Bremsblock :-)

 

 

am 4. April 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

 

Im Grunde genommen sind die Bremsen das einfachste am Auto.

Je einfacher eine Technik, desto weniger Fehler hat sie. Wäre bei der Bremse auch fatal.

In dem Buch "So wirds gemacht" steht schon einiges drin. Teilweise sogar mit Bildern.

Also bei den Audis in diesem Forum kann man der Aussage zustimmen mit der Einfachheit der Bremsen, bzw. dem Tauschen, bei neueren Fahrzeugen könnte es sein, dass man nach einem Belag oder Scheibenwechsel, ganz toll mit den Fingern unter einem Türspalt durchgreifen kann wenn man die Stromzufuhr nicht unterbricht ;)

am 4. April 2008 um 14:31

Erstmal ein Hallo

Die Bremsen selber zuwechseln ist als Mechaniker nicht schwer.

Aber als Laie musste da aufpassen das du die Kolbenmanschette nicht

kaputt machts. Die ist auf der einen Seite vom Bremsbelag.

Noch im eingebaut zustand die Beläge mit einem Schraubendreher auseinander

drücken!Geht etwas schwer,aber kein Prob.

Danach kommt der Bremssattel dran. lasschrauben und vorsichtig abnehmen.

Dan kannste die Bremsscheiben runternehmen.

Beim zusammenbau der neuen Scheiben vorher reinigen(am besten Bremsenreiniger)

gibt es bei jedem Motorradzubehör günstig.

Danach den Sattel montieren und die Bremsbeläge reinstecken.

Und alles muß Fettfrei geschehen !!!!! wichtig sonst kannste gleich neue

Beläge kaufen.

Zum Schluß musste vorsichtig auf die Bremse treten weil der Bremskolben nicht an

der Bremsbelag liegt das mußte so oft wiederholen bis ein Druck auf der Bremse ist.

Erst dan darfste gefahr los Fahren!! Und vermeide bei den ersten Kilometern eine

vollbremsung.Die neuen Beläge und die Bremsscheiben brauchen einige Zeit um sich aufeinander einzubremsen.

Falls die Bremsbeläge schwer reingehen ,mußte die Kanten der Beläge mit einer

Feile anfeilen geht dan leichter rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsen selber wechseln lernen?