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Bremsen - Standschaden?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Golf 7 1,5 TSI gestern abgeholt.

 

Das Fahrzeug ist von 07.2018 mit 5000km auf dem Tacho.

Wir sind jetzt ca. 100km damit gefahren und die Bremsen machen deutlich schleifende Geräusche die man sogar spürt.

 

Laut Qualitätszertifikat wurden auch die Bremsen überprüft, aber für mich sieht es nach einem standschaden aus.

 

Fotos im Anhang, überall Rost!

 

Was meint ihr fährt sich das weg?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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Beste Antwort im Thema

Standschaden....wo denn??? Ich kann da beim besten Willen keinen Standschaden erkennen oder ich bin neuerdings blind...

100km gefahren...das ist noch nichts! Ab auf die AB mit dem Hobel und 2-3 mal ordentlich in die Bremsen getreten...fertig ist das! Das es am Rand Rostränder gibt, ist bei jedem Auto so. Immerhin sind die Schreiben ja auch aus 2018 und somit schon älter...einfach fahren und mehrfach aus ordentlicher Geschwindigkeit schön abbremsen.

Ich mache das hin und wieder mal auf einer Nebenstraße...bei 120km/h schön runter bremsen und fertig.

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Standschaden....wo denn??? Ich kann da beim besten Willen keinen Standschaden erkennen oder ich bin neuerdings blind...

100km gefahren...das ist noch nichts! Ab auf die AB mit dem Hobel und 2-3 mal ordentlich in die Bremsen getreten...fertig ist das! Das es am Rand Rostränder gibt, ist bei jedem Auto so. Immerhin sind die Schreiben ja auch aus 2018 und somit schon älter...einfach fahren und mehrfach aus ordentlicher Geschwindigkeit schön abbremsen.

Ich mache das hin und wieder mal auf einer Nebenstraße...bei 120km/h schön runter bremsen und fertig.

@slevenDE echt?

Werde ich mal versuchen.

 

5000km für ein Jahr finde ich irgendwie zu wenig gefahren und viel gestanden

Also die Bilder 1 und 3 sehen meiner Meinung nach auch vollkommen in Ordnung aus.

 

Was mich irritiert ist Bild 2. Für mich sieht es so aus als wäre ca 1,5cm (vom Rand aus gesehen) eine Riefe/Furche in der Scheibe. Direkt über dem Schatten des Sattels sieht man es am besten.

Welches Bremse ist denn Bild 2? Sind alle Bilder die gleiche Bremsscheibe?

 

Könntest du prüfen ob es evtl. wirklich eine Furche ist oder nur so aussieht?

Na, ich sag's mal so. Die Qualität von VW ist dahin. Seit sparen angesagt ist leidet die Qualität des Materials. Ich selbst musste feststellen, das nach 3 Jahren und 50Tkm das Fzg nicht mehr durch den TÜH kam wegen den hinteren Bremsscheiben. Gut, bezahlt. Nach 60Tkm waren die vorderern Bremsbeläge fällig und, man glaubt es nicht, auch die vorderen Scheiben. Das kannte ich bisher von keinem VW und auch BMW.

Ich denke mal, es liegt an meiner im alter zunehmenden bedingten Fahrweise.

Ganz sicher.... (bin ich mir aber nicht)

Rost an Bremsen ist völlig normal, das ist schließlich kein rostträger Stahl und auch noch unlackiert, das bekommt schneller Flugrost als man gucken kann. Um den Rost von der Scheibe selber weg zu bekommen, das schleifen zu minimieren, macht man einfach mehrfach ordentlich feste Bremsvorgänge, ohne das ABS zu beanspruchen.

Ärgerlich sind tiefe Riefen auf der Scheibe, die gehören da nicht hin. Darüber kann man viel hören und lesen. Manche Fachleute raten dazu, weil es oft hinten auftritt, öfter mal bergab bei voller Fahrt die Handbremse anzuziehen- ist bei der elektrischen zwar auch möglich, aber nunja..

Im dümmsten Fall sind Steine oder andere Fremdkörper in den Bremsbacken und demolieren die Scheibe, dann ist früher oder später ein Tausch unumgänglich.

Zitat:

Manche Fachleute raten dazu, weil es oft hinten auftritt, öfter mal bergab bei voller Fahrt die Handbremse anzuziehen- ist bei der elektrischen zwar auch möglich, aber nunja..

Nein, ist bei der elektrischen eben nicht möglich.

Wird bei einer Geschwindigkeit von mehr als 7 km/h die EPB betätigt wird eine Notbremsung eingeleitet bei der alle vier Räder bis zu Blockiergrenze (ABS) angesteuert werden und das Fahrzeug wird zum Stillstand gebracht.

Zitat:

@3cgreb schrieb am 30. November 2019 um 21:54:37 Uhr:

Na, ich sag's mal so. Die Qualität von VW ist dahin. Seit sparen angesagt ist leidet die Qualität des Materials. Ich selbst musste feststellen, das nach 3 Jahren und 50Tkm das Fzg nicht mehr durch den TÜH kam wegen den hinteren Bremsscheiben. Gut, bezahlt. Nach 60Tkm waren die vorderern Bremsbeläge fällig und, man glaubt es nicht, auch die vorderen Scheiben. Das kannte ich bisher von keinem VW und auch BMW.

Ich denke mal, es liegt an meiner im alter zunehmenden bedingten Fahrweise.

Ganz sicher.... (bin ich mir aber nicht)

Anhand der Bilder nun gleich von schlechter Qualität zu sprechen? Worin siehst du das begründet?

Die Bremsscheiben zeigen ein normales Abnutzungsbild, bzw. sind diese ja fast noch neuwertig.

Rost an Bremsscheiben ist, gerade bei geringerer Laufleistung und in Verbindung mit Feuchtigkeit, normal.

Zitat:

@3cgreb schrieb am 30. November 2019 um 21:54:37 Uhr:

Na, ich sag's mal so. Die Qualität von VW ist dahin. Seit sparen angesagt ist leidet die Qualität des Materials. Ich selbst musste feststellen, das nach 3 Jahren und 50Tkm das Fzg nicht mehr durch den TÜH kam wegen den hinteren Bremsscheiben. Gut, bezahlt. Nach 60Tkm waren die vorderern Bremsbeläge fällig und, man glaubt es nicht, auch die vorderen Scheiben. Das kannte ich bisher von keinem VW und auch BMW.

Ich denke mal, es liegt an meiner im alter zunehmenden bedingten Fahrweise.

Ganz sicher.... (bin ich mir aber nicht)

Kann ich nicht bestätigen. Die Bremsbeläge vorne haben bei meinem Golf 7 TDI sagenhafte 120000 km gehalten (waren dann allerdings 100% fertig) und die hinteren haben jetzt bei 160000 km immer noch 4 mm drauf. Fahre ca. 80% Stadtverkehr.

Zitat:

@3cgreb schrieb am 30. November 2019 um 21:54:37 Uhr:

Na, ich sag's mal so. Die Qualität von VW ist dahin. Seit sparen angesagt ist leidet die Qualität des Materials. Ich selbst musste feststellen, das nach 3 Jahren und 50Tkm das Fzg nicht mehr durch den TÜH kam wegen den hinteren Bremsscheiben. Gut, bezahlt. Nach 60Tkm waren die vorderern Bremsbeläge fällig und, man glaubt es nicht, auch die vorderen Scheiben. Das kannte ich bisher von keinem VW und auch BMW.

Ich denke mal, es liegt an meiner im alter zunehmenden bedingten Fahrweise.

Ganz sicher.... (bin ich mir aber nicht)

Wußte gar nicht, das VW Bremsscheiben und Beläge herstellt. Immer dieses Stammtischgelaber...

Mein 2. Satz am 6er hat 120tkm gehalten. Liegt vermutlich daran, daß ich ein Fahrzeug ordentlich bedienen kann und kein ATE verbaut wurden.

Ich hatte jetzt eine Vorabbewertung meines Tourans nach 3 Jahren und 9 Monaten, nach 60.000km sagt der Gutachter Bremsen vor neu... sind es aber nicht. Qualität also gut ;) Übrigens bin ich mit den hinteren auch ohne Probleme über die HU gekommen!

Fahrprofil im Alltag Kinderbomber und beruflich zu 50% Landstraße mit etwas mehr als Hügeln oder Autobahn.

Also jetzt auch nicht unbedingt bremsenschonend, jedoch wird vorausschauend gefahren.

Beim Golf hatten wir auch nie Probleme!

Zitat:

Kann ich nicht bestätigen. Die Bremsbeläge vorne haben bei meinem Golf 7 TDI sagenhafte 120000 km gehalten (waren dann allerdings 100% fertig) und die hinteren haben jetzt bei 160000 km immer noch 4 mm drauf. Fahre ca. 80% Stadtverkehr.

Gebe ich dir Recht! Meine sind ebenfalls Original aus dem Jahr 2014 mit derzeit 124.780km drauf. TÜV war ohne Probleme und Beanstandungen. Laut Aussage des Prüfers wären noch 30%-40% Belag vorhanden und das war im Mai/2019! Mal schauen wie es nach dem Winter damit aussieht.

Mein 02/2013er wurde 02/2014 von mir mit 8 TKM gekauft. Beim Kauf als "Welt-Auto" hatte er bereits vorne neue Scheiben und Klötze. Beim Bremsen auf der Autobahn rubbelten dann die hinteren Bremsen aufwärts etwa 100 km/h spürbar und hörbar. Mir wurden anstandslos anlässlich meiner Reklamation dann auch hinten neue Scheiben und Klötze eingebaut. Der Werkstattmeister erklärte damals, dass sich beim längeren Stehen im Freien zwischen Klötzen und Scheiben Korrosion bildet, die zum Rubbeln führen kann.

Aktuell wickele ich wieder den Kauf eines "Welt-Autos" ab. Auf einen eventuellen Standschaden an den Bremsen angesprochen meinte der Verkäufer, man würde die Scheiben in der Werkstattbei Durchsicht "schleifen", sollten danach Probleme auftreten würden selbstverständliche neue eingebaut werden.

Da noch Garantie auf Deinem Fahrzeug ist solltest Du zu Deinem Händler fahren und entsprechend vorstellig werden.

Der Händler wird daraufhin einmal auf die AB fahren und 3-4 mal zügig abbremsen und fertig ist.

der Rost wie auf den Bildern ist doch öfter so zu finden bei den Bremsscheiben mit VW Logo. Die sind für mich nicht schön aber OK.

Ich würde lieber empfehlen beschichtete Bremsscheiben zu nehmen wie z.B. Brembo coated. Dann bleiben sie viel länger schön als die lackierten. Kosten sind vernachlässigbar im Vergleich zu lackierten. Ich habe meine Brembo Xtra (auch beschichtet) die letzten 13tkm hart ran genommen. Sehen immer noch top aus. Bei lackierten wäre das nicht mehr so.

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