ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremsen, Steuerkette, Felgen... Eine kleine Problem- und Fragesaufstellung

Bremsen, Steuerkette, Felgen... Eine kleine Problem- und Fragesaufstellung

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 14:03

Ahoi meine lieben Opelinos und Opelinen.

Ich schreibe hier ja nie wirklich viel, lehne mich eher zurück und lese... aber einmal alle paar Monate liegen mir auch wieder ein paar Fragen im Köpfchen, gepaart mit dem Wunsch nach eventuellem Fund ähnlich Gepeinigter. Lange Rede kurz...

1.) Wie bereits die Sufu ergeben hat, gab es mehrere Personen mit jenem Problem, dass nämlich beim betätigen der elektronischen Parkbremse ein Knacken ertönt. Allerdings nur beim Anziehen. Das Problem wurde behoben, außerdem tauschte man kostspielig auch gleich das ganze Seil, etc. Eine Dichtung am Seil war rissig geworden und so hat das Ding innerhalb der Ummantelung angefangen zu rosten. Es wurde hinten alles gereinigt und fleißig geschmiert, seitdem zieht die Parkbremse wieder geräuscharm an.

Allerdings kommt es jetzt seit geraumer Zeit exakt hinten rechts ab und zu (nur bei eher geringeren Geschwindigkeiten und äußest gerne im Rollen) zu einem lauten und einmaligen *knack* Wenn ich die Bremse betätige. Beinahe als würde etwas reißen... Ich möchte aktuell ungerne wieder in die Werkstatt, allein der letzte Service hat vor dem jetzigen Weihnachtstheater mit einem guten Monatsgehalt zu Buche geschlagen. (Wasserpumpe undicht, Filter, Öl, Parkbremse, Bremsanlage).

Erfahrungsberichte? Ratschläge?

2.) Hach die liebe Steuerkette... Bei dem lieben Golf VI kam es ja laut Erfahrungsberichten oft zu jenem Problem. Beim Astra komme ich mir mit diesem Fall beinahe schon alleine und einsam vor.

Beim Kaltstart rasselt die Steuerkette (was sollte es auch sonst sein) etwa für eine Sekunde. Kurz darauf läuft die Kette ohnehin unter Öl und das Rasseln endet. Was würde das Problem lösen? Natürlich Steuerkettenspanner mitsamt Steuerkette tauschen lassen. In meiner lieben Werkstatt angerufen fragte ich nach dem Preis "Steuerkette + Spanner"...

Die nette Bekanntschaft gab mir nüchtern einen Preis an, sagte aber zugleich auch, dass das kurze Rasseln etwas völlig unbedenkliches wäre.

Tja... da wir aber keinen Golf fahren wo man erwarten sollte, dass einem nach etwa 3-4 Jahren alles um die Ohren fliegt (kleiner Scherz am Rande, obwohl draußen bereits ein Straßenzug voller Golf-Enthusiasten mit Fackeln und Mistgabeln auf mich wartet), wäre ich mir nicht so sicher ob das auf Dauer wirklich so "unbedenklich" ist. Also was sagt die Community? Unbedenklich? Oder doch lieber Schriftlich von der Werkstatt geben lassen, dass es wirklich unbedenklich ist und dann so lange fahren bis der Wagen explodiert...?

3.) Ich fahre im Sommer mit 18 Zoll Felgen schwarz glanz lackiert... Ab und zu nehme ich die etwa 60€ in Kauf und lasse sie alle polieren. Etwa 1-2 mal pro Hochsommer.

Halten tut es nie wirklich lange, zudem habe ich seit ungewissem Zeitpunkt einen länglichen Fleck auf einer Felge. Ist es Harz? Ist es Teer? Ist es... Ektoplasma?! Ich weiß es selbst nicht, ich konnte es zumindest mit allen erdenklichen Mitteln, von Seifenlauge bis zur dezenten Anwendung von Aceton nicht entfernen... Auspolieren... ja, wäre eine Idee.

Aber ich könnte die Felgen auch gleich in matt lackieren lassen und könnte mir den zukünftigen Zeitaufwand und Ärger mit Glanzlack ersparen.

Wer hat denn schon aller seine Felgen neu lackieren lassen/müssen und hat eine Ahnung davon in welch preislichem Spektrum man sich dabei bewegt?

liebe Grüße aus dem Ösiland

gez. ein Fremdling

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Sereish schrieb am 21. Dezember 2015 um 15:03:58 Uhr:

Allerdings kommt es jetzt seit geraumer Zeit exakt hinten rechts ab und zu (nur bei eher geringeren Geschwindigkeiten und äußest gerne im Rollen) zu einem lauten und einmaligen *knack* Wenn ich die Bremse betätige.

Vielleicht der Bremszylinder. Den wieder gängig zu machen kostet kein Monatsgehalt.

am 23. Dezember 2015 um 6:40

Zitat:

@Sereish schrieb am 21. Dezember 2015 um 15:03:58 Uhr:

Aber ich könnte die Felgen auch gleich in matt lackieren lassen und könnte mir den zukünftigen Zeitaufwand und Ärger mit Glanzlack ersparen.

Wer hat denn schon aller seine Felgen neu lackieren lassen/müssen und hat eine Ahnung davon in welch preislichem Spektrum man sich dabei bewegt?

liebe Grüße aus dem Ösiland

gez. ein Fremdling

Ich hab meine Felgen in schwarz matt pulverbeschichten lassen.

Kosten: Je 100€ pro 19-Zoll Felge, inkl. Reparatur kleinerer Bordsteinschäden und Entfernen vom eingebrannten Plasti-Dip.

Lackieren dürfte etwas günstiger sein, wäre mir aber zu kratzerempfindlich.

Pulverbeschichtungen sind da schon sehr stabil und kratzfest.

Lackieren dürfte eher teurer sein, da es viel aufwendiger und Zeitintensiefer wie pulver ist.

Hallo, auch wenn das Thema alt ist, ich habe das Steuerketten Problem ebenfalls. Nur das es sich bei mir nicht nach sekunden verabschiedet, sondern erst nach Minuten. Auch beim Gasgeben im kalten hört man es, sowie wenn der Wagen im kalten bergab im Gang rollt. Hört sich furchtbar an. kann mir keiner sagen das, dies bei 60tkm normal ist. Vorab schon mal erwähnt, die WAPU wurde getauscht weil sie gequietscht hat. Aber die Kette nicht. ich fürchte da passt jetzt was mit Rolle und Kette nicht mehr so zusammen. Ich habe wirklich ein Montags Auto... ich fasse es nicht :(

wasserpumpe hat nix mit kette zu tun.

Die Wapu läuft über den Keilriemen und nicht über die Kette.

Edit: zu langsam

ok. dann besteht das Problem also unabhängig.

Worüber läuft der Klimakompressor?

Auch über den Keilriemen

ja dann frag ich mich wirklich wo das Geräusch nach 61tkm her kommt ... wie gesagt das wurde jetzt die letzten 4/5 Wochen deutlich lauter... das man eine Kette bei Kälte immer weng hört ist klar, aber dass Geräusch ist echt nicht normal.

vielleicht gibt es werkstätten die sowas rausfinden können.

ich bekomme nur die Antworten, das wäre normal. Das will ich nicht hören. DAS ist nicht normal. wenn er suich 2 Jahre und 9 Monate gut anhört und dann plötzlich innerhalb von Wochen lauter wird... Ich hatte gehofft nicht alleine mit dem Problem zusein!

nur was für antworten erwartest du hier? die fachkompetenz hier reicht von normalen autofahrern mit null fachwissen bis hin zu inschinören der produzierenden automobilbranche. aus dem schwall an antworten dann als laie verlässlich eine sichere antwort herauszufiltern dürfte äusserst schwer werden.

p.s. beschränke deine nachfrage am besten auf einen einzigen thread und nicht auf drei verschiedene.

Dachte so kann man vielleicht mehr erreichen... nicht jeder ist in jedem Thread unterwegs.

Ja gut. Dann macht das hier fragen aber auch keinen Sinn, wenn man grundsätzlich davon ausgeht das die Informationen nicht ausreichen / nicht filterbar sind,

Aber es scheinen grundsätzlich wenige den 1.4er ohne Turbo zufahren und gleichzeitig so einen Wust an Fehlern zu haben. Ich kann natürlich auch wie jeder "normalo" sein und jedes Geräusch überhören, ignorieren / mich für mein Auto nicht interessieren. Dann stehe ich in 1 oder 2 Jahren vor einem Haufen an Mängeln, die ich notdürftig beseitigen lasse und das Auto wird einfach verkauft. Der nächste Besitzer wird schimpfen wie ein Rohrspatz...

Na, ja, von einem "Wust" an Fehlern zu sprechen bei 2 Problemen:rolleyes:

Ich lese hier nur von einer knackenden Bremse (unschön, aber vermutlich harmlos) und von einer rasselnden Steuerkette (nicht gut).

Da würde ich mal die Werkstatt aufsuchen für die weitere Fehlereingrenzung.

Und ja, es fahren hier sehr wenige den 100PS-1,4er.

Warum: Ist halt ein lahmer Motor und wird vermutlich zu 99,9% von Leuten gekauft, die NICHT in einem Autoforum unterwegs sind, sondern einfach nur gemütlich umherfahren und billig und trocken von A nach B kommen wollen und ansonsten mit Autos nicht viel am Hut haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremsen, Steuerkette, Felgen... Eine kleine Problem- und Fragesaufstellung