1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsen

Bremsen

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 14:33

Ich besitze einen 525d E60 Bj. 2005 Automatic. Seit kurzem ist der Bremspedalweg erheblich länger geworden. War bei einer BMW Werkstätte, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler. Bremsanlage ist dicht und genügend Bremsflüssigkeit ist vorhanden. Die Verzögerungswerte sind hervorragend!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin!

Hört sich irgendwie nach Luft im System an, oder (achtung! Mutmaßung) einer/mehrere Bremsschläuche geben mehr nach, weil sie in die Jahre gekommen sind oder einen Defekt haben.

Oder ganz kraß: Deine Bremsflüssigkeit ist schon so alt, daß sie schon bei normalen Bremsvorgängen anfängt zu sieden und es entstehen Dampfblasen im System.

Wie lang hast denn noch bis die 2 Jahre vom Wechselintavall abgelaufen sind? Falls schon über ein Jahr rum ist, könnte man sie mal wechseln, dabei verschwinden auch eventuell vorhandene Luftblasen. 

Grüße

1) Bremsbeläge könnten schon verschlissen sein - schaue mal danach, somit ist der Pedalweg länger!

2) Luft im System - an jedem Nippel (4x) entlüften.

3) Bremsanlage dicht? Dazu Bremse eine Zeit lang drücken (mit einer gewissen Kraft, wo das Auto nicht angelassen ist) - du musst einen Widerstand haben.

4) Bremskraftverstärker in Ordnung? Bremse pumpen - Der Pedalweg verringert sich extrem - Auto anlassen, schauen, ob sie nachgibt!

BMW_Verrückter

Moin!

Der Pedalweg wird länger, je abgefahrener die Beläge sind? Nee, der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter sinkt, mehr nicht.

Grüße 

Wie schaut den die Bremsscheibe aus???

Wenn die Bremsscheibe eingelaufen ist und man macht nur neue Beläge drauf dann kann sich der Pedalweg auch verändern.

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Moin!

Der Pedalweg wird länger, je abgefahrener die Beläge sind?

Grüße 

Ja, der Bremsflüssigkeitsstand sinkt, das ist richtig. Jedoch hatte ich zwei, drei BMWs, die ebenfalls einen verlängerten Pedalweg aufgewiesen haben, da die bremsbeläge schon verschlissen waren. Keine Ahnung, ist unlogisch, ist aber so ;)

BMW_verrückter

Hallo,

das mir dem längeren Bremspedalweg kann eigentlich nur 3 Ursachen haben.

Entweder sind hinten Trommelbremsen verbaut, und hier funktioniert die automatische Nachstellung nicht richtig. Dann wird der Pedalweg mit zunehmenden Verschleiß der Bremsbeläge größer, da der Weg der Bremsbacke zur Trommel (durch den Verschleiß) größer wird.

Oder die Dichtung am Bremskolben bei der Scheibenbremse ist defekt, somit wird das durch die Dichtung verursachte Luftspiel zwischen Belag und Scheibe beim Lösen der Bremse zu groß.

3. und letzte Möglichkeit wäre dann, dass der Wassergehalt in der Flüssigkeit zu hoch ist.

Eine theoretische 4. Möglichkeit wäre nur noch, dass im System nun mehr Flüssigkeit ist (da der Kolben ja nach aussen wandert), die den Druck des Kolbens im Hauptbremszylinder auf den Brems-Kolben übertragen muss. Wobei das aber wohl nur im rechnerischen Bereich liegen wird.

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

das mir dem längeren Bremspedalweg kann eigentlich nur 3 Ursachen haben.

Entweder sind hinten Trommelbremsen verbaut, und hier funktioniert die automatische Nachstellung nicht richtig. Dann wird der Pedalweg mit zunehmenden Verschleiß der Bremsbeläge größer, da der Weg der Bremsbacke zur Trommel (durch den Verschleiß) größer wird.

...

Mfg

Hermann

Der ist gut :D:D:D

Nichts gegen die technische Richtigkeit, aber BMW und Trommelbremsen?? BMW hat zwar nachgelassen, was die negative Fahrdynamik angeht, aber Trommelbremsen hatte glaube ich die erste Generation vom 316i Compact zuletzt. Und das ist 20 Jahre her...:cool:

Grüße

Ich nehme an, er meinte die Bremsbacken der Handbremse, die beim E60 sehr wohl verbaut sind.

BMW_verrückter

Ja gut, aber die werden doch von der Haupt(Fuß)Bremse in keiner Situation  angesprochen, oder?

Grüße 

Hallo,

nene, ich meinte schon die Trommelbremse hinten, die als Betriebsbremse ausgelegt ist. Hab jetzt leider nicht im ETK nachgeschaut, wann der letzte BMW mit Trommelbremsen gebaut wurde...... Mit gings eher um die Darstellung, wann der Bremspedalweg länger werden kann.

Mfg

Hermann

Ich denke aber, dass das ziemlich irrelevant für den Wagen des TE's ist, aber trotzdem danke für die Erklärung ;)

@TE: Hast du denn schon was gemacht oder die Sachen ausprobiert, die wir dir hier gesagt haben?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 22:06

Ich war auf Urlaub hab daher noch keine Versuche gestartet. Zum Vorschlag ob beim pumpen mit dem Bremspedal ein kürzerer Weg entsteht muß ich verneinen. Die Bremsanlage ist außer dem Problem mit dem Pedalweg in einem ausgezeichneten Zustand. Die Bremsflüssigkeit ist in Ordnung - Siedepunkt 240°C. Das Auto hat natürlich keine Trommelbremse als Betriebsbremse! Habt ihr in diesem Zusammenhang schon gehört dass das ABS Modul Probleme machen kann?

am 2. November 2011 um 17:07

Alles schön und Gut

aber an denn Ziliender unter der Bremspedalle hat noch keiner gedacht den mit der Zeit leiert er aus " dass heist die dichtungen im Zelinder werden Poröss " bis man es merkt kan zuspät werden u. er löft im fahrgastraum aus eine echt dreckige Sache.

Hatte Persönliche erfahrung mit dem zweit Fahrzeug.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von demon b

Alles schön und Gut

aber an denn Ziliender unter der Bremspedalle hat noch keiner gedacht den mit der Zeit leiert er aus " dass heist die dichtungen im Zelinder werden Poröss " bis man es merkt kan zuspät werden u. er löft im fahrgastraum aus eine echt dreckige Sache.

Hatte Persönliche erfahrung mit dem zweit Fahrzeug.

ähm, beim BREMS-Pedal ist da wohl kein Zylinder, da sollte eigentlich die Kolbenstange des Hauptbremszylinders eingehängt sein. Du meinst wahrscheinlich den Geberzylinder des Kupplungspedals, oder?

Mfg

Hermann

Deine Antwort