ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen

Bremsen

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. November 2011 um 15:31

Hallo Auto- und Motor-Community,

habe leider kein Thema gefunden das meinem Problem genau ähnelt.

Meine Bremsen schleifen bei fast jedem Bremvorgang. Meisten bei weniger hohem Tempo.

Jetzt die Frage, sind die Bremscheiben oder -beläge oder etwas anders durch und muss mir neue anschaffen?!

Ausserdem ist die Bremse sehr schnell weich wenn ich aus höhren Geschwindigkeiten herunterbremse. Z.B. an Ausfahrten von 120 runter bis 50, 30 oder gar bis stillstand wegen einer Ampel.

 

Danke schon mal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

na gut, dann eben so:

ich hatte letztes jahr bei meinem E46 genau die symtome, wie sie der TE beschreibt:

zitat:

"Meine Bremsen schleifen bei fast jedem Bremvorgang. Meisten bei weniger hohem Tempo.

Jetzt die Frage, sind die Bremscheiben oder -beläge oder etwas anders durch und muss mir neue anschaffen?!

Ausserdem ist die Bremse sehr schnell weich wenn ich aus höhren Geschwindigkeiten"

was habe ich gemacht?

habe dann die bremsflüssigkeit und dei beläge gewechselt, dies war auch nötig.

danach war und ist bis heute ruhe. ;)

das sind MEINE erfahrungen und diese kann in diesem fall ohne bedenken auch so weitergeben.

einfach weiterfahren? klar wenns mit den bremsen "probleme" gibt, einfach weiterfahren - iss doch egal...

braves forum! :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hat sich bei der Bremsscheibe schon Grat gebildet? Ist die Mindestdicke der Bremsscheiben unterschritten? Sind die Beläge sehr dünn (sieht man, wenn man das Rad abmontiert, oder auch so, wenn man gut reinsehen kann)?

BMW_Verrückter

bremsen verschlissen?

bremskolben ziehen sich nicht mehr zurück?

wie alt ist die bremsflüssigkeit?

ist dir aufgefallen ob sie heiss werden?

das fällt mir jetzt mal auf die schnelle ein.. ;)

gruss alex

Themenstarteram 23. November 2011 um 15:42

@Bmw_verrückter:

Soweit ich es sehe minimal. Aber wenn man über die scheiben fühlt ist dort schon eine kleine hügellandschaft.

Also nicht extrem aber man merkt unebenheiten.

Und die dicke kann ich nicht so gut erkennen.

Ist das relevant?

Das Probelm ist auch das ich jetzt leider nicht all zu große Ahnung davon habe..

@900erturbo:

Also mehr als da oben ich jetzt geschreiben habe fällt mir leider auch nicht ein :/

Ja und Heiss naja, im grunde genommen schon man kann sie nicht anfassen mehr.

bremsen werden eigentlich im normalen gebrauch immer heiß.

problematisch wirds erst, wenn auch die felgen heiß werden. dann sitzt die bremse fest.

so, wie es der TE schildert, sind mindestens die beläge runter und die bremsflüssigkeit sollte mal erneuert werden. beides kein großer akt.

ach:

und auch willkommen bei MT! :)

hatte ich eben vergessen...

Wenn die Beläge fast schon nicht mehr zu sehen sind, dann gehören sie gewechselt! Die Bremsscheibendicke ist sehr relevant und sagt deren Zustand aus :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. November 2011 um 16:04

@BAYERN-EXPRESS:

Vielen Dank:)

 

@Bmw_verrückter:

 

Okaaay danke ;)

Ich habs mal fotografiert grad. Keine Ahnung obs hilft aber immerhin :)

wieviel km haben denn die bremsen schon runter, weißt du das?

Themenstarteram 23. November 2011 um 16:23

Das auto hat selber 120tkm gelaufen. Vor 2 Jahren hat ATU Neue bremscheiben und beläge draufgemacht.

Die Bremsen haben also so 15.000 nis 20.00 mitgemacht

Themenstarteram 23. November 2011 um 16:59

Müssen also neue drauf?

...nur 20.000 km für einen Satz Scheiben wäre bei normaler Fahrweise schon extrem wenig...

ich würde dann die beläge und bremsflüssigkeit wechseln, wie oben schon geschrieben.

Man sieht die Bremsbeläge nicht so gut auf dem Bild - aber nach 2 Jahren muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und dann kannst du auch die Beläge machen, wobei 15.000 weder für Bremsscheiben noch für Bremsbeläge viel, außer du bremst sehr viel und stark ( von 200 auf 100 ) :)

BMW_Verrückter

blödsinn, man kann doch hier nicht neue Bremsbeläge und Flüssigkeit empfehlen, ohne zu wissen was los ist!!

Das Tragbild der Scheibe ist schonmal okay.

Flattern oder blaue Streifen hat er auch nicht, also ist ein zu heiß werden der Bremse recht ausgeschlossen.

Wie hört sich denn das "Schleifen" an, kannst Du es etwas näher beschreiben?? eher ein quietschen, oder eher ein Brummen??

Letztlich wirst Du nicht drumherumkommen einen Fachmann aufzusuchen. Das kann ein Verschleißsensor sein, der rausgefallen ist, oder Du hast Dir einen Stein eingefahren in die Bremse, oder es ist ein Stück Bremsbelag abgebrochen, welches nun schleift..

Es kann aber auch sein, das die Beläge einfach zu Geräuschen neigen und garnichts defekt in dem Sinne ist, eben ein schlechter Bremsbelag und deswegen auch das weiche Pedal, da Du die Bremskraft anpassen mußt.

Evtl ist der Belag auch "verglasst"..

Ist aber alles reine Spekulation..such eine Freie Werkstatt auf, am besten nicht ATU, und lass jemanden mal fahren und nach dem rechten schauen..aber geb nicht den Wechsel von Teilen in Auftrag die evtl garnicht sein müssen, mal abhängig davon das man die Bremsflüssigkeit in der Tat regelmäßig wechseln sollte.

Bei dem Tragbild dürfte die Restbelagstärke nicht der Grund für deine Probleme sein. Und die Bremsflüssigkeit ebensowenig.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen