ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Bremsen

Bremsen

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 11:21

Hallo Leute , hat von euch schon mal jemand vorne nicht originale Bremsscheiben verbaut bzw machen lassen? Muss meine wechseln lassen . Was für hersteller habt ihr da genommen , und wie ist eure Erfahrung zu den nicht originalen Bremsscheiben danke für eure Antwort.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Habe ATE Scheiben verbaut und bin sehr zufrieden

Ate rundum mit Ceramic Belägen - sehr zufrieden!

Zitat:

@Burger84 schrieb am 13. Februar 2023 um 12:21:43 Uhr:

Hallo Leute , hat von euch schon mal jemand vorne nicht originale Bremsscheiben verbaut bzw machen lassen? Muss meine wechseln lassen . Was für hersteller habt ihr da genommen , und wie ist eure Erfahrung zu den nicht originalen Bremsscheiben danke für eure Antwort.

Das ist relativ leicht zu beantworten, denn BMW stellt mit Sicherheit selbst keine Bremsbeläge- oder scheiben her. Das ganze Zeugs kommt, im Normalbereich zu dem ich auch einen X1 zähle, aus China. Ob als Marke brembo oder ate oder Bosch draufstehen mag. Und meine Erfahrungen der letzten 25 Jahre sind positiv (wir montieren auch selbst). Was auch kein Hexenwerk ist, gelernt sollte man es aber schon haben.

Zitat:

@freetime schrieb am 13. Februar 2023 um 22:24:18 Uhr:

 

Das ist relativ leicht zu beantworten, denn BMW stellt mit Sicherheit selbst keine Bremsbeläge- oder scheiben her. […]

BMW stellt die Bremsscheiben selbst her.

https://www.bmwgroup-werke.com/.../bremsscheiben.html

Mit ATE oder anderen etablierten Marken macht man aber sicher auch nichts falsch

Am X1 steht der erste Wechsel der Beläge in kürze an (für mich der erste am X1), da habe ich mir bereits die ATE Ceramic für vorne und Brembo für hinten geholt.

Die ATE Ceramic Beläge verändern ein wenig den Bremspunkt aber stauben bedeutend weniger. Familie ist bereits länger mit solchen unterwegs.

Aber Allgemein gesagt. Mit den etablierten machst du wenig falsch im Alltag. Erst auf der Strecke oder wenn du den X1 am Limit bewegst werden sich unterschiede ergeben.

ATE, Brembo, TRW, usw können bedenkenlos gekauft werden. Aber Achtung vor fälschungen im WWW. Hatte damals für meinen 911 Brembo Beläge bestellt. Für die HA kamen 2x Fälschungen an. Da habe ich bisher bei Brembo die besten vorkehrungen gesehen, aber auch da haben die nachgelassen. Früher gab es einen QR Code und einen Counter wie oft der bereits gescannt wurde -> Fälscher hätten nur einen Code kopiert der oft verwendet worden wäre. Das gibts nicht mehr, nur noch hinweise auf was zu achten ist und ein Hologram Sticker. Das ist immer noch mehr als bei den anderen.

P.S. Hab meine Belege bei Leebmann gekauft. BMW Händler, der auch drittanbieter vertreibt.

Kann man hinten trotz elektrischer Bremse einfach die Kolben zurückdrehen? Vorne müsste ja gehen wie man es kennt

Habe es auch noch nicht gemacht beim F48, habe aber auch ISTA zur Hand.

Beim Volvo hatte mein Vatter einfach den Elektroantrieb abgeschraubt und nach dem zurück drücken wieder angeschraubt. Sonst findet man im Inet die Info, dass angeblich zurückdrehen möglich ist. Dürfte aber eine sehr langwierige und anstrengende Arbeit werden.

Zitat:

@noVuz schrieb am 14. Februar 2023 um 07:21:42 Uhr:

Zitat:

@freetime schrieb am 13. Februar 2023 um 22:24:18 Uhr:

 

Das ist relativ leicht zu beantworten, denn BMW stellt mit Sicherheit selbst keine Bremsbeläge- oder scheiben her. […]

BMW stellt die Bremsscheiben selbst her.

https://www.bmwgroup-werke.com/.../bremsscheiben.html

Mit ATE oder anderen etablierten Marken macht man aber sicher auch nichts falsch

Danke, wieder was gelernt.

Zitat:

@F48Dirk schrieb am 14. Februar 2023 um 10:37:02 Uhr:

Kann man hinten trotz elektrischer Bremse einfach die Kolben zurückdrehen? Vorne müsste ja gehen wie man es kennt

Mit Carly kannst du die Bremsen in den Service Modus schalten, dann werden die Kolben zurückgefahren per Software. Nach dem Wechsel den Modus beenden. Fertig

Bei welchem km-Stand wechselt ihr die Scheiben? Und woran habt ihr den Verschleiß erkannt?

Zitat:

@Valvetronic schrieb am 11. März 2023 um 15:37:27 Uhr:

Bei welchem km-Stand wechselt ihr die Scheiben? Und woran habt ihr den Verschleiß erkannt?

Faustregel: bei jedem 2 Satz Klötze die Scheiben mitwechseln.

Zitat:

@Valvetronic schrieb am 11. März 2023 um 15:37:27 Uhr:

Bei welchem km-Stand wechselt ihr die Scheiben? Und woran habt ihr den Verschleiß erkannt?

Das ist nicht vom km-Stand abhängig, sondern vom Maß der Scheiben.

Das Maß (die Verschleißgrenze) findest du in einem der Bremsen-Threads.

Grüße

Themenstarteram 13. März 2023 um 9:44

jemand schon Erfahrung gemacht mit Zimmermann Bremsscheiben Sport Coat Z? Also die gelochten. sehen sehr sportlich aus .

Zitat:

@gurke1989 schrieb am 11. März 2023 um 15:40:18 Uhr:

Zitat:

@Valvetronic schrieb am 11. März 2023 um 15:37:27 Uhr:

Bei welchem km-Stand wechselt ihr die Scheiben? Und woran habt ihr den Verschleiß erkannt?

Faustregel: bei jedem 2 Satz Klötze die Scheiben mitwechseln.

Das muss nicht unbedingt sein. Meine hinteren Bremsen haben 117.000km gehalten und wurden komplett getauscht.

 

Meine vorderen haben jetzt 127.000km drauf und sind in 3000km fällig, ebenso Beläge und Scheiben.

 

Liegt wohl daran, dass ich zu 99% Langstrecke fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen