Bremsen TT + und -, Die Qual der Wahl!
Hallo zusammen,
nach langem Suchen bin ich nicht unbedingt entschlossener als vorher, die Meinungen bzw Erfahrungen über Bremsen, Verschleiss und Bremswirkung gehen weit auseinander.
Das kuriose hierbei, der Preis der Bremsen bei diversen Internetanbietern entscheidet nicht unbedingt über Qualität wie man zunächst annehmen könnte, will nicht an der falschen Stelle sparen, jedoch auch nicht aufgrung von zu hohem Verschleiss jede 15000km die Bremsen wechseln.
Halte es für vernünftig wenn hier alle einmal ihre Erfahrungswerte sammeln, sodass zukünftig die Entscheidung leichter fällt, und das unabhängig vom Preis.
Mir gehts in erster Linie nur um den Austausch der Scheiben und Klötze, also bei Serienbremszylinder. Sicherlich gibts hier einige die Aufgrund der Leistung ein komplett anderes Bremssystem fahren, auch da bin ich auf Erfahrungen gespannt.
Ein Vorschlag für die Bewertung ist Punkte von 1 bis 10 zu vergeben. Der Preis wäre auch von Vorteil.
Hersteller:-?
Verschleiss: - wieviele km sind gefahren, wie ist
der Zustand von 1 (schlecht-verschlissen) bis
10 (neu-super)?
- Stadt, Überland, Autobahn in %?
- Fahrweise?
Bremswirkung: - im Vergleich zur Sereinbremse?
- bei Nässe?
Probleme:-?
Preis:-?
Note:-?
Ich galube es wäre sinnvol das Sereinbremssystem mit 5 zu Bewerten(Durchschnittlich), alle die Unzufreiden sind mit dem nachträglichen System geben dem zum Beispiel eine 3 für schlechter als 5. Das Porsche System würde z.b ein 9 oder 10 bekommen?
Was haltet Ihr davon?
Schonmal Danke für jede Meinung bzw. Vorschlag und Mühe!
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27 Antworten
Hi,
Finde deinen Vorschlag recht gut, deshalb mach ich mal den Anfang.
Ich stand letztes Jahr vor genau dem selben Problem und da die Meinungen hier deutlich auseinander gehen hätte ich mir doch etwas mehr Hilfestellung gewünscht.
-Ins Klo gegriffen ist ja schnell...
Also hier zu meiner gewählten Komination:
Hersteller: Zimmermann / EBC Greenstuff
Verschleiss: Bis jetzt 28000km / Zustand 8
- Stadt, Überland, Autobahn in %
20% - 60% - 20%
- Fahrweise
Mal zart, mal hart! (Durchscnittlich flott aber kein Dauerbrenner)
Bremswirkung: - im Vergleich zur Sereinbremse?
Etwas bessere Verzögerung bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn.
- bei Nässe?
Etwas besseres Ansprechverhalten.
Probleme:-?
-bisher absolut keine!
Was mich wundert bei den Negativerfahrungen die einige Forumsteilnehmer vermeldet haben (Risse etc.)
Preis:-?
Ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere Material Tutto Kompletti ca. 350€
Note:-?
Da ich alles in allem sehr zufrieden bin gebe ich eine 2+ (Schulnote), oder 8 Punkte.
Man darf nicht vergessen daß diese Kombination, die ja recht oft gewählt wird, nur "modifizierte Scheiben und Beläge" aufweist.
Man kann hier keine Wunder erwarten, schließlich handelt es sich dabei um die originalen Bremssättel und Leitungen!
Die originalen Scheiben hatte ich auf der Autobahn einige male schön blau bekommen, die Zimmermänner zeigen hier scheinbar einen kleinen Vorteil. Hatte nur ein mal kleine Hotspots.
Gruß
Hi!
Ich bin auch gerade auf der suche nach Bremsen für meinen Renner. EBC Greenstuff hab ich mir schon geholt. Und eigentlich wollte ich mir gelochte Zimmermann- Scheiben für vorne und hinten holen, aber für hinten finde ich nirgends welche. Kann es sein das es für den großen 1.8T keine gelochten Bremsscheiben für hinten gibt?
Hallo,
dann will auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe bis 4 Satz Bremsscheiben auf dem TT verbraucht.
1.Satz
Hersteller: Serie
Verschleiss: 60. 000km gehalten bis dahin 2 Satz Beläge verbraucht.
- Stadt, Überland, Autobahn in %
10% - 70% - 20%
- Fahrweise
Öfter richtig flott unterwegs
Bremswirkung:
- bei Nässe keine Probleme
Probleme: keine
Preis:130,- pro Scheibe
Note:8
2.Satz
Scheiben Hersteller: Zimmermann gelocht
Belag : Ferrodo DS 2000
Verschleiss:4700 km gehalten
- Stadt, Überland, Autobahn in %
10% - 70% - 20%
- Fahrweise
Öfter richtig flott unterwegs
Bremswirkung:
- bei Nässe keine Probleme
Probleme: Hotspot, verzogen und Risse, Löcher setzen sich schnell zu.
Preis:99,- pro Scheibe
Note:1
3.Satz
Scheiben: Hersteller: Zimmermann gelocht
Belag: Textar
Verschleiss: 15.000km gehalten dann so verzogen und gerissen, dass sie nicht mehr fahrbar waren.
- Stadt, Überland, Autobahn in %
10% - 70% - 20%
- Fahrweise
Öfter richtig flott unterwegs
Bremswirkung:
- bei Nässe keine Probleme
Probleme: Hotspot, verzogen und Risse, Löcher setzen sich schnell zu.
Preis: auf Kulanz bekommen
Note:2
4.Satz
Scheiben: Hersteller: ATE PowerDisk
Belag: Textar, und Ferrodo DS 2000
Verschleiss: 40.000km mit dem Auto verkauft also noch fahrbar.
- Stadt, Überland, Autobahn in %
10% - 70% - 20%
- Fahrweise
Öfter richtig flott unterwegs
Bremswirkung:
- bei Nässe keine Probleme
Probleme: keine
Preis: 152,- pro Scheibe
Note:6
Mein persönliches Fazit:
Die Serienscheiben waren die besten.
Wenn ich überhaupt noch mal umrüste dann auf ATE PowerDisk mit ATE PowerPad.
Gruß
TT-Eifel
Ich kann auch nur sagen Zimmermann sind klasse.
Ich fahre die seit 45000km mit den ersten Belägen (Textar). So langsam fangen sie jetzt bei höheren Geschwindigkeiten an zu rubbeln. Bei Nässe absolut zu empfehlen.
Ich hab die Bremse nie wirklich geschont und auch öfter mal blau gebremst bzw. zum qualmen gebracht.
Note; 8
Ok, da ich auch erst vor kurzem gewechselt hab:
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16v
1.Satz
Hersteller:
- Serie
Verschleiss:
- Auto mit 47tkm gekauft, gewechselt bei 93tkm da ein Belag
total Runter war und die Scheibe einige Hitzerisse hatte, war
allerdings nicht verzogen
Stadt, Überland, Autobahn in %:
- 10% - 30% - 60%
Fahrweise:
- auf der Autobahn meist gediegen 130, vieleicht 20% Vollgas
- auf der Landstraße sehr ambitioniert mit starken
Bremseinlagen
Bremswirkung:
- bei Nässe keine Probleme, leicht schlechteres
Ansprechverhalten
Probleme: Hitzrisse, Fading bei zügiger Landstraßenfahrt
Preis:
- 200€ VA Scheibensatz + Beläge (Preis beim freundlichen
Opelhändler)
Note:6
2.Satz
Hersteller:
- ATE Powerpad & ATE Powerdisk
Verschleiss:
- bisher ca. 1500km kein Verschleiß Feststellbar
Stadt, Überland, Autobahn in %:
- 10% - 30% - 60%
Fahrweise:
- auf der Autobahn meist gediegen 130, vieleicht 20% Vollgas
- auf der Landstraße sehr ambitioniert mit starken
Bremseinlagen
Bremswirkung:
- bei Nässe keine Probleme, unverändertes Ansprechverhalten
- deutlich definierterer Druckpunkt im Vergleich zur
Serienscheibe
- mit steigender Temperatur eher zunehmende Verzögerung
- bisher null Fading feststellbar
Probleme:
- quitschen bei warm/heißgefahrener Bremse, trotz akurat +
eingehaltenem Einfahrzyklus
Preis:
- 65€ VA Scheibensatz
155€ VA Belagsatz (die Preise sind mit großzügigem Rabbat)
Note: 8
Fazit:
Die ATE Scheiben + Beläge bringen eine deutlich bessere Bremsleistung im Vergleich mit den Serienteilen, die Lebensdauer muss sich noch zeigen.
Nur die quitschende Bremse nervt etwas, vor allem in der Stadt ;-)
Hat jemand Erfahrung mit Brembo "Max" Scheiben?
Ein Kumpel hat sie mir empfohlen, finde sie im Netz allerdings nirgends - ausserdem interessiert mich, ob sie gelocht und/oder geschlitzt sind.
MfG
Habe nur eine kurze Frage, die hier ganz gut hin passt. Daher wollte ich keinen neuen thread eröffnen, sondern hole diesen hier noch einmal aus der Versenkung.
Bei mir müssen die Bremsen jetzt auch gemacht werden und ich habe mich auch dafür entschieden Zubehörscheiben zu verbauen. Den Einbau würde ich gerne von ner Werkstatt vornehmen lassen, die Hardware aber selber besorgen. Jetzt zur Frage: Muss ich außer Scheiben und Belägen noch etwas besorgen (Kleinteile o.ä.) oder hab ich dann alles was ich brauche?
greetz
Zitat:
Original geschrieben von Zeus2k
Muss ich außer Scheiben und Belägen noch etwas besorgen (Kleinteile o.ä.) oder hab ich dann alles was ich brauche?
täte mich auch interessieren.
speziell ATE für die quattro-HA meines BAM. wo kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Zeus2k
Habe nur eine kurze Frage, die hier ganz gut hin passt. Daher wollte ich keinen neuen thread eröffnen, sondern hole diesen hier noch einmal aus der Versenkung.
Bei mir müssen die Bremsen jetzt auch gemacht werden und ich habe mich auch dafür entschieden Zubehörscheiben zu verbauen. Den Einbau würde ich gerne von ner Werkstatt vornehmen lassen, die Hardware aber selber besorgen. Jetzt zur Frage: Muss ich außer Scheiben und Belägen noch etwas besorgen (Kleinteile o.ä.) oder hab ich dann alles was ich brauche?
greetz
Nö! Im Normalfall nicht. Alles andere sollte die Werkstatt da haben. Bei mir war die Schraube die die Bremsscheibe fixiert (die kleine Kreuzschlitz) so verrostet das wir sie rausbohren musst und ein neues Gewinde eingeschnitten haben. Ansonsten alte Beläge/Scheiben runter, neue drauf und gut wars...
Da es grade zum Thema passt. Habe ATE Zubehör Scheiben und Beläge (also nicht die Powerdisk) und bin bisher auch sehr zufrieden. Verzögert gut und Verschleiß ist seit ca. 10Tkm nicht festzustellen... (wobei die meiste Zeit recht zahm gefahren wird).
Gruß
kupferpaste hat ja jede werk bude da, das musst du sicher nicht mit nehmen.
wo bekomme ich ATE für HA (gerne auch VA) her?
danke
Die ate bekomste eigendlich in jedem guten autoteile laden
Zitat:
Original geschrieben von ilinaus
Die ate bekomste eigendlich in jedem guten autoteile laden
laden ist doof. gib mal link.
Vielen Dank Leute, dann kann ich die Dinger ja nun wechseln lassen.
greetz