- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Bremsen Überholung
Bremsen Überholung
Letzten Sommer habe ich mir bei meiner Hinterhofwerkstatt des geringsten Mißstrauens die die hinteren Bremsbeläge wechseln lassen.
Es stand zuerst zur Diskussion alle Scheiben abzudrehen und rundherum neu Klötze 'drauf zu machen, die vorderen Scheiben waren waren aber noch zu gut.
Jetz vor gut 1 Monat, knapp 63 K, habe ich gesehen, dass vorne die Belege abgefahren und die Scheiben einen schönen Rand haben, ergo, Alles neu.
Jetzt hat mir die HH-Werkstatt ein Angebot von 2.600,-- ,MB eins für 2.300,-- gemacht.
Ich bin etwas irritiert, was sind bzgl. Bremsenkomplettüberholung Eure Preiserfahrungen?
BTW ich komme gerade von einer Probefahrt mit einem M40i zurück, die Bremsen von dem sind shice.
Ich werde auf jeden Fall Original MB Bremsen verbauen lassen, das hat mir der HH Mann auch zugesichert.
Ähnliche Themen
20 Antworten
2300,- für ne neue Bremsanlage vorne? Oder für neue Scheiben und Beläge vorne?
Fürs erste würde ich sagen OK, bei zweitem absolut ein Witz. Die Scheiben und Beläge der grösseren Bremse vorne liegen zusammen bei ca. 500,- (ATE Scheiben + Ceramic Beläge). Einbau kostet bei ner anständigen Werkstatt vermutlich 200,- (1h Arbeit), oder 30,- für die Hebebühne in der Mietwerkstatt, wenn Du es selber machst.
Ich habe Anfang Mai meine hinteren Bremsen (250d 09/2017, bei 90.000 Km) beim Reifenhändler meines Vertrauens machen lassen (Stammkunde seit mehr als 30 Jahren).
Ich habe neue Scheiben und Beläge bekommen, ATE Ceramic, mit denen ich schon seit langem mit anderen Fahrzeugen nur gute Erfahrungen gemacht hatte. Preis tutto completto 400€.
Habe letzte Woche bei Mercedes für vorne die 360. Bremsscheiben mit Beläge und den Verschleißwarner mit 15% 612 Euro bezahlt.
Beläge für die Hintere Bremse +Verschleißwarner
mit 15% habe ich 116 Euro bezahlt.
Die hinteren habe ich in einer Mietwerstatt (20€) eingebaut.
Zeit ca. 40min für beide Seiten.
Mercedes wollte nur für vorne 465 € für den Einbau
der Bremsscheiben + Beläge und natürlich Verschleißwarner .
Gruß
Zitat:
@DonLemmi schrieb am 31. Mai 2023 um 19:26:21 Uhr:
Fürs erste würde ich sagen OK, bei zweitem absolut ein Witz. Die Scheiben und Beläge der grösseren Bremse vorne liegen zusammen bei ca. 500,- (ATE Scheiben + Ceramic Beläge). Einbau kostet bei ner anständigen Werkstatt vermutlich 200,- (1h Arbeit), oder 30,- für die Hebebühne in der Mietwerkstatt, wenn Du es selber machst.
original Zitat aus dem Angebot:
"Die Kosten für den Tausch von Bremsbelägen und Scheiben der Vorderachse belaufen sich auf 1.383,10 EUR brutto.
Die Kosten für den Tausch von Bremsbelägen und Scheiben der Hinterachse belaufen sich auf 933 EUR brutto."
Zitat:
@Didilor schrieb am 31. Mai 2023 um 20:20:09 Uhr:
Habe letzte Woche bei Mercedes für vorne die 360. Bremsscheiben mit Beläge und den Verschleißwarner mit 15% 612 Euro bezahlt.
Gruß
360 = Durchmesser? Welches Auto?
Ah ok, hatte verstanden nur vorne. Für vorne und hinten ist es immer noch teuer, aber nicht mehr völliger Wahnsinn ;-).Zitat:
@BassXs schrieb am 31. Mai 2023 um 23:12:48 Uhr:
original Zitat aus dem Angebot:Zitat:
@DonLemmi schrieb am 31. Mai 2023 um 19:26:21 Uhr:
"Die Kosten für den Tausch von Bremsbelägen und Scheiben der Vorderachse belaufen sich auf 1.383,10 EUR brutto.
Die Kosten für den Tausch von Bremsbelägen und Scheiben der Hinterachse belaufen sich auf 933 EUR brutto."
360mm ist der Scheibendurchmesser der grösseren AMG Bremse beim normalen GLC. Das ist die mit den gelochten Scheiben vorne.
Schick mal deine Fahrgestellnr ich schau mal was die originalen Kosten?
Zitat:
@1memo schrieb am 1. Juni 2023 um 09:26:35 Uhr:
Schick mal deine Fahrgestellnr ich schau mal was die originalen Kosten?
Danke, FIN schicke ich jetzt nicht so gern öffentlich, geht
HSN: 2222 & TSN: AKQ auch?
Die Scheiben vorne findet man so zwischen 400 und 500 € Original Mercedes bei z.b. Hirschvogel die Angebote die du bekommen hast sind auf jeden Fall richtig teuer
Zitat:
@BassXs schrieb am 31. Mai 2023 um 23:14:19 Uhr:
360 = Durchmesser? Welches Auto?Zitat:
Gruß
GLC 253 Coupé 300
Zitat:
Gruß
Jetzt komme ich doch ins grübeln, die 15% bekommt relativ einfach?
Wie kann ich die korrekten Teile ermitteln ?
@bunomito https://originalteile.mercedes-benz.de/?... Fahrgestellnummer eingeben und da bekommt man Ersatteilnummern und könnte sie auch original bestellen.
Danke - dann erhalte ich dieses Ergebnis.
Aber what now?