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bremsen und runterschalten --- technik

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 18:28

hallo! in kürze werde ich beginnen motorrad zu fahren. deswegen die für euch wohl etwas depperte frage: beim bremsen, muss man da zugleich runterschalten, oder kann man wie beim auto, bremsen, kuppeln, und erst im stand in den ersten oder den neutralgang schalten? bei vollbremse ist klar, da wird einfach gebremst und gekuppelt, aber ich meine normal, zb vor einer ampel bzw kreuzung. beschleunigen ist kein problem, aber beim bremsen, was ist auch das beste für den motor, für das getriebe? kann man drei gänge miteinander runterschalten oder immer einer nach dem andern ?danke für eure antwort.

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2009 um 20:08

......die Frage ist eigentlich nicht so deppert, aber kaum zu beantworten!

Was hältst du davon, das in der Fahrschule am lebenden Objekt zu üben und dir das dabei ordentlich erklären zu lassen? Eine viertel Stunde üben bringt mehr als hier duzende von posts darüber zu lesen, wo sowieso jeder was anderes dazu sagt und dir immer noch nicht das Gefühl dafür gibt, was sich in welcher Situation richtig anfühlt! learning by doing!

Grüße

 

R

 

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am 22. Mai 2009 um 20:08

......die Frage ist eigentlich nicht so deppert, aber kaum zu beantworten!

Was hältst du davon, das in der Fahrschule am lebenden Objekt zu üben und dir das dabei ordentlich erklären zu lassen? Eine viertel Stunde üben bringt mehr als hier duzende von posts darüber zu lesen, wo sowieso jeder was anderes dazu sagt und dir immer noch nicht das Gefühl dafür gibt, was sich in welcher Situation richtig anfühlt! learning by doing!

Grüße

 

R

 

am 22. Mai 2009 um 20:10

Hi

Damit ist glaub alles wichtige zum Thema gesagt!

Wenn ich auch gerade von dir, speeedy, eher so was erwartet hätte in der Richtung: Bremsen, wat soll der Quatsch denn??:D:D

Nide bös gemeint!:):rolleyes:

am 22. Mai 2009 um 21:36

ich pers. bremse eher mit dem Motor/Getriebe (runterschalten) wenn ich auf ne (rote) Ampel oder Kreuzung zu fahre und zum Schluss erst mit der Bremse.

Beim etwas flotteren Fahren und anbremsen von Kurven nehm ich meistens beides.

Beim "schreckbremsen", also wenn was unvorhergesehenes passiert, dann eigentlich nur die bremse und auskuppeln.

ich denke, da hat auch jeder so seine gewohnheiten wie beim fahren selber

ciao

stefan

am 23. Mai 2009 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von kaukasus123

kann man drei gänge miteinander runterschalten oder immer einer nach dem andern ?danke für eure antwort.

Beim Motorrad hast du nen sequenzielles Getriebe. Das heist du musst immer durch alle Gänge durchschalten und kannst nicht wie beim Auto, was weis ich, vom 5 mal eben über den Leerlauf in den 2. schalten.

Und das schalten macht sich am besten so lange das Moppet noch rollt. Im Stand vom 6. in den 1. schalten kann sich recht hakelig gestalten. Das bekommst du in der Fahrschule schon mit. Ist alles kein Problem.

am 23. Mai 2009 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Und das schalten macht sich am besten so lange das Moppet noch rollt. Im Stand vom 6. in den 1. schalten kann sich recht hakelig gestalten.

Genau, ist in der Regel deutlich angenehmer runterzuschalten, während das Krad noch ausrollt.

Ich stimme den anderen zu, im Rollen kannst Du ganz gechillt Gang für Gang runter schalten und mit dem Motor bremsen "wenn dein Anhalteweg lang genug ist" ansonsten mit den Bremsen beihelfen.

In der Fahrschule wirst Du es lernen und am besten gleich vor beginn der Fahrstunde deinen Fahrlehrer darauf ansprechen wenn es sich bis zu beginn der Stunde nicht erübrigt hat.

Viel Erfolg und Spaß dabei!!

am 25. Mai 2009 um 19:40

Wie schon teilweise erwähnt. Beim normalen anfahren an die Ampel bremse ich auch mit dem Motor und zum Schluss mit der Fußbremse (lässt sich besser dosieren).

Wenn man etwas sportlicher unterwegs ist auch etwas Gefühl gefragt um ein blockieren des Hinterrads durch runterschalten zu verhindern (ist mir am letzten Sonntag passiert) :D.

Und (auch wenn es absolut trockene Materie ist) "Die obere Hälfte des Motorrades" von Bernt Spiegel und das dazugehörende Übungsbuch dazu kaufen und lesen..........und verinnerlichen.

Die Theorie aus dem Buch mit den in der Praxis umgesetzen Übungen sind in meinen Augen ideal für Anfänger (natürlich auch zur Vertiefung für alte Hasen).

ich bin der meinung wenns geht mit der normalen betriebsbremse bremsen - mein vater hat mir ganz einfach erklärt warum: eine satz kupplung kostet mehr als ein satz bremsbeläge :-)

Zitat:

Original geschrieben von xixtoxicxix

ich bin der meinung wenns geht mit der normalen betriebsbremse bremsen - mein vater hat mir ganz einfach erklärt warum: eine satz kupplung kostet mehr als ein satz bremsbeläge :-)

Die Bremsbeläge sind auch schneller gewechselt...:)

am 29. Mai 2009 um 8:18

Zwei Aussagen in den vorigen Posts machen mich stutzig, die ich so nicht teile:

1) Weshalb soll sich eine Kupplung schneller abnutzen, wenn ich beim herunterschalten durch Zwischengas den Motor auf die entsprechende Drehzahl bringe? Im Umkehrschluss würde das bedeuten, die Kupplung nutzt sich beim beschleunigen ebenso ab.

Wer beim herunterschalten kein Zwischengas gibt, bleibt lieber beim Auto.

2) Wem ist es nicht schon passiert: Kurz vor der Ampel schaltet diese auf gelb/rot und man will noch drüber, ist aber im Gang zu hoch?

Da kommt es schon mal vor, dass ich 2 (!!!) Gänge zuückschalte. Weshalb sollte ich jeden Gang durchschalten müssen?

am 29. Mai 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

 

2) Wem ist es nicht schon passiert: Kurz vor der Ampel schaltet diese auf gelb/rot und man will noch drüber, ist aber im Gang zu hoch?

Da kommt es schon mal vor, dass ich 2 (!!!) Gänge zuückschalte. Weshalb sollte ich jeden Gang durchschalten müssen?

Ich nehme an du beziehst dich auf mich. Wenn ich sage man muss beim sequenziellen Getriebe immer durch alle Gänge schalten mein ich damit nicht dass du auch jeden Gang einkuppeln musst. Ich sagte man muss immer durch alle Gänge schalten und kann nicht wie beim Auto, wo man ja immer über den Leerlauf schaltet, einfach ein paar Gänge auslassen.

am 29. Mai 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Ich nehme an du beziehst dich auf mich. Wenn ich sage man muss beim sequenziellen Getriebe immer durch alle Gänge schalten mein ich damit nicht dass du auch jeden Gang einkuppeln musst. Ich sagte man muss immer durch alle Gänge schalten und kann nicht wie beim Auto, wo man ja immer über den Leerlauf schaltet, einfach ein paar Gänge auslassen.

Dann sind wir uns einig ;)

am 29. Mai 2009 um 11:57

Hi, natuerlich musst du auf dem Weg zu einer roten Ampel runterschalten. Immer schoen einem nach dem anderen, mit etwas

Zwischengas, wenns geht.

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