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Bremsen und Scheiben nur hinten erneuert?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 31. August 2014 um 16:38

Hallo,

hatte meinen XC60 GT D5AWD-215PS zur 60000 Inspektion. Hinten wurden die Scheiben und Belege erneuert. Vorne aber alles noch OK.

Sonst waren bei mir immer ab 30-40 tausend die vorderen Belege fällig, ab 60000 auch mal die Scheiben.

hinten und vorne.

Bin etwas erstaunt oder wird bei Volvo Pro die Wartung mehr ausgereizt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Vorne müsste doch mehr Verschleiß auftreten.

 

Gruß

xc60 driver

Beste Antwort im Thema

mein Senf: bei mir war es bei beiden XC60 so, dass die hinteren Beläge (und Scheiben) vor den vorderen fällig waren. (beim aktuellen: hinten bei 90.000, die vorderen sind noch original (131.000km).

Der Grund dafür sind die ESP-Eingriffe. Mittels der Bremseingriffe hinten, kann man "wunderbar" den Geradeauslauf verbessern. Und nein, diese leichten Eingriffe werden nicht mittels der Blinkenden ESP-Leuchte angezeigt. und gerade beim AWD will man ja ein Übersteuern vermeiden.

Wie gut die hintere Bremse ist, kann man ja mal ausprobieren: Schmeisst mal bei Tempo 20 die Handbremse an.

Beladung spielt -zumindest bei den Dingen, die ich mir jetzt vorstelle- eine nur geringe Rolle. Auch hier verlagert sich die "dynamische Achslastverlagerung" beim Bremsen nach vorn, die Belastung hinten steigt nur gering an.

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am 31. August 2014 um 16:43

Hi! Hört man öfter, dass die hinteren vorher fällig sind, ich denke, das ist normal. Mal sehen, was die anderen sagen...

 

MfG charles164

Gibts auch bei anderen Fahrzeugen. Hängt u.a. auch mit ESP Bremseingriffen zusammen.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../verschleiss-bremsen-hinten-t3585557.html

Bei meinen alten Audi hatte ich hinten fast gar keine Bremsleistung, da haben die Bremsscheiben immer Rost angesetzt.

Jetzt beim V60 D5 AWD ist auch hinten eine deutliche Nutzung erkennbar, jetzt bei 50k km.

Gute 2t Fahrzeuggewicht wollen aber auch ordentlich verzögert werden:).

LG

Ralf

Bremse-hinten
Bremse-vorn

Bei meinem vorigen Vectra C Caravan waren die hinteren Bremsen bei 100.000 km fällig, vorne waren sie bei 120.000 km beim Verkauf immer noch gut. Das war mein 1. Auto, bei dem die Bremsen hinten vor denen vorne runter waren. Mir wurde gesagt, dass u.a. die Beladung dafür mitverantwortlich ist, wie die Bremskraft verteilt wird.

mein Senf: bei mir war es bei beiden XC60 so, dass die hinteren Beläge (und Scheiben) vor den vorderen fällig waren. (beim aktuellen: hinten bei 90.000, die vorderen sind noch original (131.000km).

Der Grund dafür sind die ESP-Eingriffe. Mittels der Bremseingriffe hinten, kann man "wunderbar" den Geradeauslauf verbessern. Und nein, diese leichten Eingriffe werden nicht mittels der Blinkenden ESP-Leuchte angezeigt. und gerade beim AWD will man ja ein Übersteuern vermeiden.

Wie gut die hintere Bremse ist, kann man ja mal ausprobieren: Schmeisst mal bei Tempo 20 die Handbremse an.

Beladung spielt -zumindest bei den Dingen, die ich mir jetzt vorstelle- eine nur geringe Rolle. Auch hier verlagert sich die "dynamische Achslastverlagerung" beim Bremsen nach vorn, die Belastung hinten steigt nur gering an.

@ xc60 driver:

Wie du an den anderen Antworten siehst alles im grünen Bereich.

MfG charles164

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Der Grund dafür sind die ESP-Eingriffe. Mittels der Bremseingriffe hinten, kann man "wunderbar" den Geradeauslauf verbessern. Und nein, diese leichten Eingriffe werden nicht mittels der Blinkenden ESP-Leuchte angezeigt. und gerade beim AWD will man ja ein Übersteuern vermeiden.

Nicht zu vergessen CTC mit Torque Vectoring, wenn man mal etwas zügiger ums Eck fährt ;)

 

zu den verlinkten Beiträgen ist noch zu sagen, dass Volvo (und vermutlich auch andere Hersteller) sobald man abrupt vom Gas geht hinten immer mitbremst. Auch wenn man selbst gar nicht bremst. Damit wird das Fahrzeug in diesen Situationen stabilisiert.

Auf der Vorderachse hat man dann die Motorbremswirkung, hinten die "normale" Bremse

LG

Stimmt: corner vectoring. BMW hat ds aufgebracht, so langsam kommen alle dahinter, wie man "das Handling" verbessert.

..und zu guter Letzt sind die Bremscheiben hinten ja deutliche kleiner, also auch wenn dort weniger Bremsleistung erbracht wird, kann man nicht von mehr Verschleiß ausgehen.

Tatsächlich ist es sogar so, dass hinten die Bremsscheiben vergleichsweise früh fällig sind (während die vorne noch prima aussehen) - das ist der einzige Punkt, den der Dekra Gebrauchtwagentest beim XC60 auch als Mangel aufgezeigt hat - der frühe Verschleiß der hinteren Bremsen/Bremsscheiben.

Der frühere Verschleiß der hinteren Bremsscheiben ist aber kein Volvoproblem, meine BMWs hatten das auch.

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

zu den verlinkten Beiträgen ist noch zu sagen, dass Volvo (und vermutlich auch andere Hersteller) sobald man abrupt vom Gas geht hinten immer mitbremst. Auch wenn man selbst gar nicht bremst. Damit wird das Fahrzeug in diesen Situationen stabilisiert.

Auf der Vorderachse hat man dann die Motorbremswirkung, hinten die "normale" Bremse

LG

Wenn ich beim V70 - auch schlagartig - vom Gas gehe, dann rollt das Auto und rollt und rollt, besser als alle Fahrzeuge, die ich davor hatte. Ich würde mit mindestens 99%iger Sicherheit behaupten, dass da nichts bremst.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

 

Wenn ich beim V70 - auch schlagartig - vom Gas gehe, dann rollt das Auto und rollt und rollt, besser als alle Fahrzeuge, die ich davor hatte. Ich würde mit mindestens 99%iger Sicherheit behaupten, dass da nichts bremst.

Den Eindruck habe ich auch. Indiz: Bei meinem weiter oben erwähnten Ex-Opel, bei dem die Bremsen hinten weit vor denen vorne fertig waren, waren alle 4 Felgen nach einer Weile gleichmäßig schwarz vom Bremsstaub. Beim V70 sind die Felgen vorne irgendwann schwarz, die hinten relativ wenig eingestaubt.

Das war bei meinem X1 auch so, trotzdem waren die hinteren Bremsen eher runter!?

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