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Bremsen: Unterschiede zwischen verschieden Motorvarianten

VW Beetle 5C
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 21:26

Hallo,

Wir fahren zur Zeit ein Beeile Cabrio 2.0 TDI 140 PS 60s edition, mit 18 Zoll Twister. Ich finde die Bremsen eher schwach. Besonders aus hohen Geschwindigkeiten ist die Verzögerung beängstigend.

Ich frage mich ob alle Motorvarianten mit den gleichen Bremsen ausgestattet sind oder zum Beispiel die 200/210 Ps Version stärkere Bremsen afzuzeigen hat. Vielleicht wurden die Bremsen im Rahmen der Modellpflege geändert. Dies intressiert mich insofern da ich beabsichtige den Tdi durch einen Benziner zu ersetzen (1,4 TSI oder 2.0 Tsi) und dann dieses Manko zusätzlich aus der Welt schaffen würde.

Ich habe nirgendwo Beschreibungen hierzu finden können.

Danke für alle Hinweise

mmicab

Beste Antwort im Thema

Ich habe die gleiche Maschine.

Wenn der nicht gut bremst ("beängstigend"), solltest Du den dringend zum Händler bringen. Die Bremsen sind top!!

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16 Antworten

Zitat:

@mmicab schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:26:50 Uhr:

Hallo,

Wir fahren zur Zeit ein Beeile Cabrio 2.0 TDI 140 PS 60s edition, mit 18 Zoll Twister. Ich finde die Bremsen eher schwach. Besonders aus hohen Geschwindigkeiten ist die Verzögerung beängstigend.

Ich frage mich ob alle Motorvarianten mit den gleichen Bremsen ausgestattet sind oder zum Beispiel die 200/210 Ps Version stärkere Bremsen afzuzeigen hat. Vielleicht wurden die Bremsen im Rahmen der Modellpflege geändert. Dies intressiert mich insofern da ich beabsichtige den Tdi durch einen Benziner zu ersetzen (1,4 TSI oder 2.0 Tsi) und dann dieses Manko zusätzlich aus der Welt schaffen würde.

Ich habe nirgendwo Beschreibungen hierzu finden können.

Danke für alle Hinweise

mmicab

Ich habe die gleiche Maschine.

Wenn der nicht gut bremst ("beängstigend"), solltest Du den dringend zum Händler bringen. Die Bremsen sind top!!

Zitat:

@mmicab schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:26:50 Uhr:

Hallo,

Wir fahren zur Zeit ein Beeile Cabrio 2.0 TDI 140 PS 60s edition, mit 18 Zoll Twister. Ich finde die Bremsen eher schwach. Besonders aus hohen Geschwindigkeiten ist die Verzögerung beängstigend.

Ich frage mich ob alle Motorvarianten mit den gleichen Bremsen ausgestattet sind oder zum Beispiel die 200/210 Ps Version stärkere Bremsen afzuzeigen hat. Vielleicht wurden die Bremsen im Rahmen der Modellpflege geändert. Dies intressiert mich insofern da ich beabsichtige den Tdi durch einen Benziner zu ersetzen (1,4 TSI oder 2.0 Tsi) und dann dieses Manko zusätzlich aus der Welt schaffen würde.

Ich habe nirgendwo Beschreibungen hierzu finden können.

Danke für alle Hinweise

mmicab

Hallo,

ich fahre den 1.4TSI mit 160PS. Bei meinem sind die Bremsen Top.

 

Gruß,

Tele...

Die Bremsen beim 160PS TSI sind gut aber weit von "TOP" entfernt.

Unter "TOP" verstehe ich etwas Anderes (Porsche Niveau).

Sie Beetle Bremsen verzögern ganz ordentlich und sind mit den nachgerüsteten Stahlflexleitungen auch gut dosierbar und druckstabil. Ohne ist das ein breiiges Gefühl.

Da ich mein Cabby nicht über die Autobahn scheuche wie manch andere Autos, kann ich über Fadingverhalten nichts sagen.

Ich fahre ein Coupe 1,4 TSI MJ16 und bin mit den Bremsen auch nicht super zufrieden.

Aber nicht unbedingt bei schnellen Geschwindigkeiten sondern auch so im flotteren Stadtverkehr.

An dem Punkt, wo ich eigentlich ein starkes Zugreifen erwarten würde, muss man noch ganz kräftig nachtreten damit was passiert. Ich habe mich da auch schon mehrfach erschreckt. Bremse jetzt kräftiger.

Manchmal hat man auch den Eindruck, dass man irgendwie gegen das DSG bremst.

KM-Stand ist jetzt 1500 km.

Zitat:

@PublicT schrieb am 21. Oktober 2015 um 09:27:12 Uhr:

Ich fahre ein Coupe 1,4 TSI MJ16 und bin mit den Bremsen auch nicht super zufrieden.

Aber nicht unbedingt bei schnellen Geschwindigkeiten sondern auch so im flotteren Stadtverkehr.

An dem Punkt, wo ich eigentlich ein starkes Zugreifen erwarten würde, muss man noch ganz kräftig nachtreten damit was passiert. Ich habe mich da auch schon mehrfach erschreckt. Bremse jetzt kräftiger.

Manchmal hat man auch den Eindruck, dass man irgendwie gegen das DSG bremst.

KM-Stand ist jetzt 1500 km.

Das mit dem Zupacken kann man mit Stahlflexleitungen, wie oben von mir beschrieben, verbessern (meine habe ich bei evolity.de bestellt). Das war das was ich mit "breiig" beschrieben habe.

Das Gefühl mit dem Bremsen gegen DSG kann ich bestätigen. Kommt mir manchmal auch so vor.

Dann werde ich mal versuchen die Frage technisch zu beantworten....

Es gibt 3 verschiedene Bremsen vorne 280mm,288mm und 312mm Scheiben.Hinten entweder 253mm oder 272mm Scheiben.Eine genaue Zuordnung ist nur über die Pr.Nummer möglich.

Zitat:

@LoonyToon schrieb am 21. Oktober 2015 um 09:36:58 Uhr:

 

Das mit dem Zupacken kann man mit Stahlflexleitungen, wie oben von mir beschrieben, verbessern (meine habe ich bei evolity.de bestellt). Das war das was ich mit "breiig" beschrieben habe.

Das Gefühl mit dem Bremsen gegen DSG kann ich bestätigen. Kommt mir manchmal auch so vor.

Leider gibts die noch nicht für den aktuellen TSI 1.4 mit 150 PS(Auswahl über Fahrzeugsuche).

Die standen für meinen auch nicht im Programm, als ich sie letztes Jahr gesucht habe. Ruf an oder schreib ne Mail. Das sollte ruckzuck klappen.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:38

Vielen Dank für alle Hinweise. Die Sache mit den Stahlflexleitungen schaue ich mir mal näher an.

Bei einer Panikbremsung aus 160 km/h war ich über das teigige Gefühl, das starke Eintauchen und frühes Einsetzen des ABS sowie die doch recht schwache Bremsleistung erschreckt.

Ich sollte jedoch nicht verschweigen dass ich als Erstwagen einen Macan fahre: Dessen Bremsen spielen natürlichh in einer ganz anderen Liga.

mmicab

Fahre ein Club Cabrio mit dem 2.0 TDI mit 150 PS. Davor hatte ich ein Audi TT 8J Coupe mit dem 1.8 TFSI (160 PS). Beides Handschalter, beide 17 Zoll-Alufelgen. Was mir auffällt: Die Bremsscheiben sind beim Beetle um einiges kleiner obwohl der Beetle mindestens 200 kg schwerer ist und fast die gleiche PS-Zahl hat. Zwischen Bremsscheibe und Innenseite der Alufelgen ist beim Beetle deutlich mehr Platz als beim TT. Beim normalen Fahrbetrieb merk ich nix von schwachen Bremsen. Kürzlich musste ich aber wegen einer roten Ampel kräftiger in die Eisen steigen. Hatte irgendwie das Gefühl, dass ich nochmals etwas kräftiger nachtreten musste, als ob ein Anhänger von hinten schiebt und die Bremsen bei so einem Standardmanöver deutlich stärker gefordert sind als beim TT. Kommt wohl auch von dem höheren Gewicht. Ist halt wohl so und es merken besonders die Fahrer, die kräftigere Bremsen gewohnt sind.

Demnächst kommen die Winterreifen drauf. Werde dann den Durchmesser der Bremsscheiben messen. Danke an Rickracing für die Maße der verbauten Scheiben.

Zitat:

@schleicher1001 schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:34:20 Uhr:

aber wegen einer roten Ampel kräftiger in die Eisen steigen. Hatte irgendwie das Gefühl, dass ich nochmals etwas kräftiger nachtreten musste, als ob ein Anhänger von hinten schiebt

Genau das Gefühl habe ich auch schon. Fühlt sich einfach ein bisschen falsch an.

Dachte das könnte irgendwie das DSG sein, aber wenn es bei Dir Handschalter sind, dann wohl nicht.

In den USA gibt es eine Rückrufaktion bei den Bremsen vom 2.0 Benziner und dem dort angebotenen 1.8er der Modelljahre 2015 und 2016.

Konnte ich dem Videotext entnehmen.

Sind die Bremsen in Europa andere?

Bremsen-beetle
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