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Bremsen upgrade BMW 335i E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 14:12

Hallo,

ich möchte die Bremsen ohne große Umbauaktionen etwas verbessern (für gelegentliche moderate Rundsteckenfahrten), dachte dabei an

-EBC Yellowstuff-Bremsbeläge

-EBC BF307 Bremsflüssigkeit oder ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit

Bremsscheiben und Stahlflexbremsleitungen möchte ich mir erst mal verkneifen.

Dazu eine paar Fragen:

1) Wieviel Liter Bremsflüssigkeit muß man besorgen (der Freundliche hat ja nur sein Standard-Zeugs)

2)Welche Bremsflüssigkeit würdet Ihr favoritisieren?

3)Würden Stahlflexbremsleitungen was bringen?

4)Wenn 3 ja: kann man damit einfach den Freundlichen beauftragen oder müsste man diese auch besorgen? Da gibt es aber wohl verschiedene Anschlüsse etc.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Ohne eine andere Bremsanlage zu verbauen wirst du kaum was erreichen.

Bremskraft = Reibdurchmesser * Reibwert.

 

Doppelter Reibwert = Doppelte Bremskraft ;-)

 

@ te.

 

Must bishen suchen, oder Warten bis die anderen Antworten. Dazu gibts schon aussagen.

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27 Antworten

Ohne eine andere Bremsanlage zu verbauen wirst du kaum was erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Ohne eine andere Bremsanlage zu verbauen wirst du kaum was erreichen.

Bremskraft = Reibdurchmesser * Reibwert.

 

Doppelter Reibwert = Doppelte Bremskraft ;-)

 

@ te.

 

Must bishen suchen, oder Warten bis die anderen Antworten. Dazu gibts schon aussagen.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Bremskraft = Reibdurchmesser * Reibwert.

Doppelter Reibwert = Doppelte Bremskraft ;-)

Doppelte Bremskraft= Überhitzte/kaputte Bremsscheiben etc.

Nur andere Beläge einbauen ist Käse.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Ohne eine andere Bremsanlage zu verbauen wirst du kaum was erreichen.

Bremskraft = Reibdurchmesser * Reibwert.

 

Doppelter Reibwert = Doppelte Bremskraft ;-)

 

@ te.

 

Must bishen suchen, oder Warten bis die anderen Antworten. Dazu gibts schon aussagen.

geht halt ordentlich auf die Bremsscheiben... doppelte Bremskraft=doppelte Wärmeenergie. Die werden dann richtig schön Kirschrot=krumm. Ich würde sagen ohne entsprechende Scheiben ist das nicht unbedingt zu empfehlen.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Bremskraft = Reibdurchmesser * Reibwert.

 

Doppelter Reibwert = Doppelte Bremskraft ;-)

 

@ te.

 

Must bishen suchen, oder Warten bis die anderen Antworten. Dazu gibts schon aussagen.

geht halt ordentlich auf die Bremsscheiben... doppelte Bremskraft=doppelte Wärmeenergie. Die werden dann richtig schön Kirschrot=krumm. Ich würde sagen ohne entsprechende Scheiben ist das nicht unbedingt zu empfehlen.

 

lg

Peter

Also was ich bisher so gelesen habe, werden die Red/ yellowstuff ziemlich gelobt. Kaum Bremsstaub mehr usw. Nur die Quitschen halt...das ist der Nachteil. Aber es werden sich wohl noch nutzer zu Wort melden...

 

gretz

am 26. Dezember 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Bremskraft = Reibdurchmesser * Reibwert.

Doppelter Reibwert = Doppelte Bremskraft ;-)

@ te.

Must bishen suchen, oder Warten bis die anderen Antworten. Dazu gibts schon aussagen.

.. doppelte Bremskraft=Vierfache Wärmeenergie.

lg

Peter

habs mal korrigiert

Zitat:

Original geschrieben von visioner

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

 

.. doppelte Bremskraft=Vierfache Wärmeenergie.

 

lg

Peter

habs mal korrigiert

Bitte mal erklären...

 

ich kenns so:

 

WR = µ x Fn

 

WR = Reibungsarbeit = Wärmeenergie (Kuchling S. 103ff)

 

 

gretz

 

am 26. Dezember 2009 um 18:12

Fr = µ * Fn.. ist also die bremskraft ;)

für Wr (also arbeit) bräuchtest du jetzt noch den weg..

 

für Q gilt 1/2 m delta v².. ohne geschwindigkeitsdifferenz, gibts auch keine wärmeenergie (vorrausgesetzt wir haben NUR eine krafteinwirkung)

wenn du lust hast, kannst du jetzt das ganze herleiten.. und am schluss wird dastehen, das durch die verdopplung der bremskraft (und damit verdopplung der negativen beschleunigung)eine vervierfachung (quadratisch..) der bremsenergie bedeutet.

viel spaß dabei ;)

viele grüße, visi

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 18:23

Ich wäre Euch sehr zu Dank verpflichtet, wenn jemand die eingangs gestellten Fragen, v.a. 1) beantworten könnte :rolleyes:

zu 1) ca. 1l laut anderen Freds, der Wechsel kostet bis € 100,- beim Freundlichen --> Suche bemühen, dann wird man selbst fündig!

zu 2) keine Ahnung

zu 3) sehr marginal würde ich sagen --> der Otto-Normalverbraucher wird wohl (fast) keinen Unterschied fesstellen können.

zu 4) einfach mal nachfragen würde ich empfehlen, aber gegen genug Bezahlung wird er sie sicher auch besorgen und verbauen.

Was dir die anderen Kollegen etwas umständlich sagen wollten: Wenn du wirklich etwas verbessern willst, solltest du auch die Scheiben tauschen ...am besten eine komplette Anlage verbauen, damit auch die Mehrwärme abgeführt werden kann und keinen Schaden anrichtet.

g

HT

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 15:51

Die Idee war ja, bei dem ohnehin mehr oder weniger fälligen Bremsbelagwechsel gleich höherwertige Beläge zu nehmen und bei der Gelegenheit auch gleich eine bessere Bremsflüssigkeit. Dies in Hinblick auf gelegentliche Rundstreckenfahrten. Soll kein Ringtool werden. Und die Bremsanlage soll ja an sich ganz ordentlich sein. Und die Idee finde ich nach wie vor nicht schlecht (sicher unter Abteilung Hobby o. Luxus zu verbuchen) :rolleyes:

 

Nur auf die Frage wie viel Bremsflüssigkeit findet man so leicht keine Antwort: 1 l, da sind sich alle einig, aber irgendwo stand auch 2 l, wenn die Anlage auch komplett entlüftet werden muss. Muss sie das nicht beim Bremsbelagwechsel, wenn auch scheinbar nicht beim Bremsflüssigkeitswechsel??

 

Und nun die Frage: schippere ich mit 1 l, 2 l o. 2,5 l zum Freundlichen :confused:

 

Danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von Fred 360

Ich wäre Euch sehr zu Dank verpflichtet, wenn jemand die eingangs gestellten Fragen, v.a. 1) beantworten könnte :rolleyes:

wie schon die wissenschaftlich arbeitenden :cool:Kollegen ausgeführt haben ist die Erhöhung der Bremsleistung alleine durch andere Beläge auf Grund der höheren Wärmeentwicklung und der damit höchstwahrscheinlich auftretenden Problem wie verzug oder Rissbildung an den Scheiben nicht zu empfehlen.... eventuell kannst du das durch anbringen von Luftleitkanälen von der Frontschürze zu den Radläufen das Problem ein wenig entschärfen (gibt es so etwas bei den Performance Teilen ?)

 

lg

Peter

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 18:59

Es geht zwar da http://www.carpassion.com/.../29590-ebc-yellow-stuff-bremsbelaege.html um andere Boliden, aber der Tenor ist doch, dass die Beläge problemlos mit Serienscheiben funktionieren?!

Mal sehen, ob Ihr mich von meinem Plan abbringen könnt (ich bin nicht kritikresistent (oder doch :eek:), aber woanders steht halt was anderers :cool:) oder ich einen Selbstversuch starte und in absehbarer Zeit berichte ;)

Also ich hab jetzt mal die suche bemüht... und wieder die Themen gefunden die ich mal gelesen hatte.

 

Darin ist interessant, die Tabelle welche Beläge für welche Scheiben gehen.

 

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

 

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

 

Hier findest du noch einige Themen auf MT

 

www.google.de/search?...=

 

Redstuff scheint wohl am beliebtesten zu sein. Yellowstuff hat bei kalten Bremsen wenig Bremsleistung und sind nicht für die Serienbremsscheiben geeignet.

 

Die umrüstung scheint wirklcih nicht schlecht zu sen... vielleicht sollte ich ds auch ins auge fassen :-).

 

@ Pirschau

 

Bzgl. der WärmeLeistung... Die Maximalbeschleunigung Negativ die ist mit allen Belägen um die -10 ms² das Maximum. Somit sind die Wärmeentwicklungen nahezu gleich. Der unterschied ist dann bei Fading.. höheren Temperaturen und besseres ansprechverhalten.

 

gretz

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