- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Bremsen upgrade BMW 335i E91
Bremsen upgrade BMW 335i E91
Hallo,
ich möchte die Bremsen ohne große Umbauaktionen etwas verbessern (für gelegentliche moderate Rundsteckenfahrten), dachte dabei an
-EBC Yellowstuff-Bremsbeläge
-EBC BF307 Bremsflüssigkeit oder ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit
Bremsscheiben und Stahlflexbremsleitungen möchte ich mir erst mal verkneifen.
Dazu eine paar Fragen:
1) Wieviel Liter Bremsflüssigkeit muß man besorgen (der Freundliche hat ja nur sein Standard-Zeugs)
2)Welche Bremsflüssigkeit würdet Ihr favoritisieren?
3)Würden Stahlflexbremsleitungen was bringen?
4)Wenn 3 ja: kann man damit einfach den Freundlichen beauftragen oder müsste man diese auch besorgen? Da gibt es aber wohl verschiedene Anschlüsse etc.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Ohne eine andere Bremsanlage zu verbauen wirst du kaum was erreichen.
Bremskraft = Reibdurchmesser * Reibwert.
Doppelter Reibwert = Doppelte Bremskraft ;-)
@ te.
Must bishen suchen, oder Warten bis die anderen Antworten. Dazu gibts schon aussagen.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ohne eine andere Bremsanlage zu verbauen wirst du kaum was erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Ohne eine andere Bremsanlage zu verbauen wirst du kaum was erreichen.
Bremskraft = Reibdurchmesser * Reibwert.
Doppelter Reibwert = Doppelte Bremskraft ;-)
@ te.
Must bishen suchen, oder Warten bis die anderen Antworten. Dazu gibts schon aussagen.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Bremskraft = Reibdurchmesser * Reibwert.
Doppelter Reibwert = Doppelte Bremskraft ;-)
Doppelte Bremskraft= Überhitzte/kaputte Bremsscheiben etc.
Nur andere Beläge einbauen ist Käse.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Ohne eine andere Bremsanlage zu verbauen wirst du kaum was erreichen.
Bremskraft = Reibdurchmesser * Reibwert.
Doppelter Reibwert = Doppelte Bremskraft ;-)
@ te.
Must bishen suchen, oder Warten bis die anderen Antworten. Dazu gibts schon aussagen.
geht halt ordentlich auf die Bremsscheiben... doppelte Bremskraft=doppelte Wärmeenergie. Die werden dann richtig schön Kirschrot=krumm. Ich würde sagen ohne entsprechende Scheiben ist das nicht unbedingt zu empfehlen.
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Bremskraft = Reibdurchmesser * Reibwert.
Doppelter Reibwert = Doppelte Bremskraft ;-)
@ te.
Must bishen suchen, oder Warten bis die anderen Antworten. Dazu gibts schon aussagen.
geht halt ordentlich auf die Bremsscheiben... doppelte Bremskraft=doppelte Wärmeenergie. Die werden dann richtig schön Kirschrot=krumm. Ich würde sagen ohne entsprechende Scheiben ist das nicht unbedingt zu empfehlen.
lg
Peter
Also was ich bisher so gelesen habe, werden die Red/ yellowstuff ziemlich gelobt. Kaum Bremsstaub mehr usw. Nur die Quitschen halt...das ist der Nachteil. Aber es werden sich wohl noch nutzer zu Wort melden...
gretz
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Bremskraft = Reibdurchmesser * Reibwert.
Doppelter Reibwert = Doppelte Bremskraft ;-)
@ te.
Must bishen suchen, oder Warten bis die anderen Antworten. Dazu gibts schon aussagen.
.. doppelte Bremskraft=Vierfache Wärmeenergie.
lg
Peter
habs mal korrigiert
Zitat:
Original geschrieben von visioner
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
.. doppelte Bremskraft=Vierfache Wärmeenergie.
lg
Peter
habs mal korrigiert
Bitte mal erklären...
ich kenns so:
WR = µ x Fn
WR = Reibungsarbeit = Wärmeenergie (Kuchling S. 103ff)
gretz
Fr = µ * Fn.. ist also die bremskraft
für Wr (also arbeit) bräuchtest du jetzt noch den weg..
für Q gilt 1/2 m delta v².. ohne geschwindigkeitsdifferenz, gibts auch keine wärmeenergie (vorrausgesetzt wir haben NUR eine krafteinwirkung)
wenn du lust hast, kannst du jetzt das ganze herleiten.. und am schluss wird dastehen, das durch die verdopplung der bremskraft (und damit verdopplung der negativen beschleunigung)eine vervierfachung (quadratisch..) der bremsenergie bedeutet.
viel spaß dabei
viele grüße, visi
Ich wäre Euch sehr zu Dank verpflichtet, wenn jemand die eingangs gestellten Fragen, v.a. 1) beantworten könnte
zu 1) ca. 1l laut anderen Freds, der Wechsel kostet bis € 100,- beim Freundlichen --> Suche bemühen, dann wird man selbst fündig!
zu 2) keine Ahnung
zu 3) sehr marginal würde ich sagen --> der Otto-Normalverbraucher wird wohl (fast) keinen Unterschied fesstellen können.
zu 4) einfach mal nachfragen würde ich empfehlen, aber gegen genug Bezahlung wird er sie sicher auch besorgen und verbauen.
Was dir die anderen Kollegen etwas umständlich sagen wollten: Wenn du wirklich etwas verbessern willst, solltest du auch die Scheiben tauschen ...am besten eine komplette Anlage verbauen, damit auch die Mehrwärme abgeführt werden kann und keinen Schaden anrichtet.
g
HT
Die Idee war ja, bei dem ohnehin mehr oder weniger fälligen Bremsbelagwechsel gleich höherwertige Beläge zu nehmen und bei der Gelegenheit auch gleich eine bessere Bremsflüssigkeit. Dies in Hinblick auf gelegentliche Rundstreckenfahrten. Soll kein Ringtool werden. Und die Bremsanlage soll ja an sich ganz ordentlich sein. Und die Idee finde ich nach wie vor nicht schlecht (sicher unter Abteilung Hobby o. Luxus zu verbuchen)
Nur auf die Frage wie viel Bremsflüssigkeit findet man so leicht keine Antwort: 1 l, da sind sich alle einig, aber irgendwo stand auch 2 l, wenn die Anlage auch komplett entlüftet werden muss. Muss sie das nicht beim Bremsbelagwechsel, wenn auch scheinbar nicht beim Bremsflüssigkeitswechsel??
Und nun die Frage: schippere ich mit 1 l, 2 l o. 2,5 l zum Freundlichen
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Fred 360
Ich wäre Euch sehr zu Dank verpflichtet, wenn jemand die eingangs gestellten Fragen, v.a. 1) beantworten könnte
wie schon die wissenschaftlich arbeitenden Kollegen ausgeführt haben ist die Erhöhung der Bremsleistung alleine durch andere Beläge auf Grund der höheren Wärmeentwicklung und der damit höchstwahrscheinlich auftretenden Problem wie verzug oder Rissbildung an den Scheiben nicht zu empfehlen.... eventuell kannst du das durch anbringen von Luftleitkanälen von der Frontschürze zu den Radläufen das Problem ein wenig entschärfen (gibt es so etwas bei den Performance Teilen ?)
lg
Peter
Es geht zwar da http://www.carpassion.com/.../29590-ebc-yellow-stuff-bremsbelaege.html um andere Boliden, aber der Tenor ist doch, dass die Beläge problemlos mit Serienscheiben funktionieren?!
Mal sehen, ob Ihr mich von meinem Plan abbringen könnt (ich bin nicht kritikresistent (oder doch ), aber woanders steht halt was anderers ) oder ich einen Selbstversuch starte und in absehbarer Zeit berichte
Also ich hab jetzt mal die suche bemüht... und wieder die Themen gefunden die ich mal gelesen hatte.
Darin ist interessant, die Tabelle welche Beläge für welche Scheiben gehen.
http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...
http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...
Hier findest du noch einige Themen auf MT
Redstuff scheint wohl am beliebtesten zu sein. Yellowstuff hat bei kalten Bremsen wenig Bremsleistung und sind nicht für die Serienbremsscheiben geeignet.
Die umrüstung scheint wirklcih nicht schlecht zu sen... vielleicht sollte ich ds auch ins auge fassen :-).
@ Pirschau
Bzgl. der WärmeLeistung... Die Maximalbeschleunigung Negativ die ist mit allen Belägen um die -10 ms² das Maximum. Somit sind die Wärmeentwicklungen nahezu gleich. Der unterschied ist dann bei Fading.. höheren Temperaturen und besseres ansprechverhalten.
gretz