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Bremsen VA knarzen beim Bremsen im Rollen&Stand

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 6:54

moin jungs,

 

mein kumpel hat nen e39 bj 99 limo.

 

seit dem wir die bremsen gemacht haben hat er eine art "knartzen" beim bremsen bzw beim treten der bremse.

 

wenn der wagen langsam rollt oder steht und er zu tritt dann gibt es dieses geräusch auf beiden seiten. leider hab ich kein soundfile aber vom gefühl her hört es sich so an, als würden diese sicherungsklammern an den klötzen die den äußeren belag sichern, dieses knartzen erzeugen. aber die sind es nicht.  doof zu erklären :(

 

es kommt auch erst wenn man fest tritt, bei lockerem treten hört man dieses geräusch nicht.

 

hier steht was interessantes, dass könnte es sein, vielleicht kennt es ja jemand von euch? da steht was von den kolben aber das ist doch alles aus alu, warum dann das "oxid" ?

 

 

mfg

 

 

Beste Antwort im Thema

Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.

 

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Bevor ich hier im Internet nach Ursachen rumsuche würde ich jetzt einfach nochmal die Räder runterschrauben und mal die Bremsen genau ansehen. Nachdem das Geräusch ja wohl auftritt seit an der Bremse was gemacht wurde liegt es ja auf der Hand das hier etwas schiefgelaufen ist.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von alse66

Bevor ich hier im Internet nach Ursachen rumsuche würde ich jetzt einfach nochmal die Räder runterschrauben und mal die Bremsen genau ansehen. Nachdem das Geräusch ja wohl auftritt seit an der Bremse was gemacht wurde liegt es ja auf der Hand das hier etwas schiefgelaufen ist.

wenn es damit getan wäre hätte ich hier nicht geschrieben......

 

bitte keine solche trivialen hinweise....

 

mfg

Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.

 

Habt ihr denn schon versucht, dass Geräusch mit demontierten Rädern und laufendem Motor, im Stand zu reproduzieren?

Wenn es im Stand, bei gleichem Pedaldruck ruhig ist, dann muss es an den Belägen selbst liegen.

Grundsätzlich sollte man wissen, dass Beläge bei einem Bremsvorgang schwingen und dadruch, gerade wenn sie neu sind, allerhand Geräusche produzieren können!

Das legt sich mit der Zeit von selbst, vorausgesetzt alle wichtigen Kontaktflächen sind vernünftig mit Anti-Quitschpaste eingeschmiert worden.

Gruß Thomas

am 28. Mai 2013 um 17:26

Wenn es im Stand bei der Betätigung der Bremse ebenfalls quitscht/knarzt oder was auch immer (ich werde aus dem Text wenig schlau, sorry), dann kann es ja nur an den Belägen oder am Bremssattel? liegen.

Sonst würde ich die Zugstreben checken, die sehr gerne solche Symptome zeigen.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 28. Mai 2013 um 18:16

Das Schmutzfängerblech hinter der Bremsscheibe evtl. lose?

Lassen sich die Kolben leicht zurückdrücken? Haben die Beläge Spiel im Träger?

Darf ich mal fragen ob eventuell Keramik-Bremsklötze verbaut wurden ?

Bei denen soll das Anfangs so sein, daß die "knarzen" beim bremsen bei den letzten Radumdrehungen.

Das soll sich mit der Zeit geben habe ich gerade erfahren

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Das Schmutzfängerblech hinter der Bremsscheibe evtl. lose?

das "knarzt" nicht, das scheppert. Am meisten wenn man die Fahrer- oder Beifahrertür zu macht (zu wirft) je nach dem welches Seite das Blech sich am Achsschenkel gelöst hat. Das zu beheben ist am besten mittels Karosseriekleber zu beheben, weil sonst das Radlager raus muß um das Teil zu erneuern.

Ich hab's hinter mir eine Sch...arbeit:mad::mad:

Gruß

deKoch

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 12:16

hi :)

 

habe freundlich drauf hingewiesen....

zitat wiki:

Als trivial (von lateinisch trivialis, „jedermann zugänglich“, „altbekannt“; enthält die Begriffe tres, „drei“ und via, „der Weg“) gilt ein Umstand, der als naheliegend, für jedermann ersichtlich oder leicht zu erfassen angesehen wird.

 

was ist daran nicht freundlich/ höflich? :)

 

 

zurück zur sache :D

also wir haben natürlich das rad ab gehabt, liegt ja nahe.....

ich habe dann versucht mit hand auf legen :D das geräusch zu lokalisieren währen mein kumpel das pedal tritt und das geht nicht, weil der ganze bremssattel irgendwie knarzt. deswegen muss es eines der teile am sattel sein, daher meine vermutung mit der klammer. aber die habe ich auch mal ab gemacht und dann ist es noch immer da, also das geräusch.

die va ist komplett neu, also was verschleißteile an geht. die sollten auch nicht sein. extra nur lemförder verbaut.

 

hatte extra den link von dem anderem forum mit hier rein gegeben da es dort auch genauer beschrieben wird.

 

mfg

ja, das stimmt soweit alles richtig und ... welche Beläge sind drin ? Keramik ? oder Normale, ? das knarzen der Keramik Beläge überträgt sich beim bremsen natürlich auf den Sattel somit "knarzt" der Sattel auch.

Gruß

deKoch

Ich bin schon seit Wochen dabei 4 gebrauchte Sättel samt Träger komplett zu reinigen und zu überholen.

Die Teile liegen komplett zerlegt im Keller und warten nur noch auf neue Kolben.

D.h. ich kenne den Aufbau mittlerweile in- und auswendig.

Es gib nur 3 Möglichkeiten:

1. Ihr habt beim Zurückdrücken der Kolben die O-Ringe beschädigt.

2. Die schwarzen Führungshülsen des Sattels sind im Eimer.

3. Gleitfächen des Trägers/Sattels sind gammlig.

Die ersten beiden Punkte lassen sich mit dem ATE Rep. beheben, sofern bei Punkt 1. der Kolben nichts abbekommen hat.

Punkt 3 lässt sich beheben, indem man die Teile gründlich reinigt, was selbst mit der Drahtbürste nicht zu machen ist, da der Bremsstaub so extrem festgefressen ist, dass man ohne Chemie nicht weit kommt.

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Ich bin schon seit Wochen dabei 4 gebrauchte Sättel samt Träger komplett zu reinigen und zu überholen.

Die Teile liegen komplett zerlegt im Keller und warten nur noch auf neue Kolben.

D.h. ich kenne den Aufbau mittlerweile in- und auswendig.

 

Es gib nur 3 Möglichkeiten:

 

1. Ihr habt beim Zurückdrücken der Kolben die O-Ringe beschädigt.

2. Die schwarzen Führungshülsen des Sattels sind im Eimer.

3. Gleitfächen des Trägers/Sattels sind gammlig.

 

Die ersten beiden Punkte lassen sich mit dem ATE Rep. beheben, sofern bei Punkt 1. der Kolben nichts abbekommen hat.

Punkt 3 lässt sich beheben, indem man die Teile gründlich reinigt, was selbst mit der Drahtbürste nicht zu machen ist, da der Bremsstaub so extrem festgefressen ist, dass man ohne Chemie nicht weit kommt.

 

Gruß Thomas

top danke dir, denke an nr 2. das sollte es sein. werde diese neu machen und dann berichten, erstmal nur auf einer seite, dann "hören" wir weiter :)

 

 

mfg

 

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:33

ps. sind normale beläge ;)

Zitat:

@Tomelino schrieb am 29. Mai 2013 um 15:54:10 Uhr:

Ich bin schon seit Wochen dabei 4 gebrauchte Sättel samt Träger komplett zu reinigen und zu überholen.

Die Teile liegen komplett zerlegt im Keller und warten nur noch auf neue Kolben.

D.h. ich kenne den Aufbau mittlerweile in- und auswendig.

Es gib nur 3 Möglichkeiten:

1. Ihr habt beim Zurückdrücken der Kolben die O-Ringe beschädigt.

2. Die schwarzen Führungshülsen des Sattels sind im Eimer.

3. Gleitfächen des Trägers/Sattels sind gammlig.

Die ersten beiden Punkte lassen sich mit dem ATE Rep. beheben, sofern bei Punkt 1. der Kolben nichts abbekommen hat.

Punkt 3 lässt sich beheben, indem man die Teile gründlich reinigt, was selbst mit der Drahtbürste nicht zu machen ist, da der Bremsstaub so extrem festgefressen ist, dass man ohne Chemie nicht weit kommt.

Gruß Thomas

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