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Bremsen VA wechseln

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 16:38

Moin...

Es kann losgehen...

Bremsen an der Vorderachse wechseln.

Noch jemand nen Tip worauf ich besonders achten sollte?

Gerade was das Bremsflattern angeht soll das Auto ja sehr anfällig sein...

Scheiben & Klötze original BMW.

Leider kann ich mobil und über die App kein Foto hochladen . .

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 6. Mai 2018 um 15:00:34 Uhr:

Wenn man alle 2 Jahre seine BF erneuert ist da bei abgefahrenen bremsen irgendwann mal zu viel drin. Is so.

das streitet ja keiner ab. Es ging ja "eigentlich" nur um die Grundaussage, dass der Deckel offen sein MUSS. Aber nun wissen wir alle, wie es gemeint war, und warum der Behälter übergehen KANN. So, und nun ists aber auch gut damit ;-)

Mfg

Hermann

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Themenstarteram 5. Mai 2018 um 17:09

.... Vielleicht jetzt?

20180505_180621.jpg

Ran an den Speck. Bremsklotzpaste dabei??? 7mm Nuss?? Dann kann’s losgehen

Was hast geblecht?

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 20:15

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. Mai 2018 um 20:55:19 Uhr:

Ran an den Speck. Bremsklotzpaste dabei??? 7mm Nuss?? Dann kann’s losgehen

Stimmt... Die Klammern und die Bremsklotz Paste habe ich direkt von BMW geholt. Die passte gab es gratis zu den Klammern dazu.

 

Die7mm Nuss zum Lösen des Sattels? Ja, die habe ich

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 20:18

Zitat:

@joker99m schrieb am 5. Mai 2018 um 20:56:43 Uhr:

Was hast geblecht?

Habe über "myparto" bestellt.

Google sm besten mal selber ;-)

Vermutlich weiß funds schon , aber sicherheitshalber ...:

Hast du auch was um den bremszylinder rein zu drücken ?

Dabei natürlich den bremsflüssigkeitsbehälter öffnen.

Zitat:

@cen009 schrieb am 5. Mai 2018 um 23:22:31 Uhr:

Vermutlich weiß funds schon , aber sicherheitshalber ...:

Hast du auch was um den bremszylinder rein zu drücken ?

Dabei natürlich den bremsflüssigkeitsbehälter öffnen.

Zu was soll das gut sein am Bremsflüssigkeitsbehälter den Deckel zu öffnen :confused:

Hallo,

der bleibt bei mir auch zu. Ausser wenn ich kurz vorher die Bremsflüssigkeit gewechselt habe, weil dann würde es durch das zurückdrücken übergehen. Hier muss dann evtl. abgesaugt werden, damit da nix auf den Lack/das Blech drunter geht.

Mfg

Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 6. Mai 2018 um 01:52:55 Uhr:

Hallo,

der bleibt bei mir auch zu. Ausser wenn ich kurz vorher die Bremsflüssigkeit gewechselt habe, weil dann würde es durch das zurückdrücken übergehen. Hier muss dann evtl. abgesaugt werden, damit da nix auf den Lack/das Blech drunter geht.

Mfg

Hermann

Ja genau :D

Ist die Bremsfl. im Behälter bei MAX und man drückt den Bremskolben zurück sollte man vorne prüfen wie voll der Behälter ist. Ist es kurz davor überzulaufen sollte man es absaugen.

Aber ansonsten bleibt der Deckel immer zu.

am 6. Mai 2018 um 0:23

Anhand der Konversation, völliges Unverständnis weil teile bei BMW gekauft ( es sei denn EK Preis) und Ahnungslosigkeit z.B. Öffnen Behälter. Fazit: Finger weg von Bremsen. Einfach nur meine Meinung, es kann natürlich auch am Beitrag liegen :)

Zitat:

@Kellbede schrieb am 6. Mai 2018 um 02:23:57 Uhr:

Anhand der Konversation, völliges Unverständnis weil teile bei BMW gekauft ( es sei denn EK Preis) und Ahnungslosigkeit z.B. Öffnen Behälter. Fazit: Finger weg von Bremsen. Einfach nur meine Meinung, es kann natürlich auch am Beitrag liegen :)

Na es ist ja schon spät da klappt nicht mehr alles ganz :D

Für den TE

Sollte diese Anleitung hier genaue auskunft geben was gemacht wird.

Und da steht auch nix von Behälter öffnen drin bei Kolben zurück drücken drin.

Der 1 April ist ja schon lange vorbei.

https://www.newtis.info/.../EC8g3oU

Das öffnen dient für den möglichen Überlauf, wenn die Bremsklötzen zurückgedrückt werden. Natürlich den Behälter mit Lappen schön umwickeln damit nichts an die Karosserie oder so kommt.

Oder wie Herman bereits erwähnte, man beobachtet den Stand und saugt Ggf. Flüssigkeit ab.

So oder so, würde ich mir den füllstand im Behälter anschauen.

Ich habe vor einigen Tagen erst die Bremse der VA erneuert, da das Lenkrad beim Bremsen immer mehr flatterte. Die Beläge hatten noch locker 50% Material drauf und der Füllstand der Bremssuppe war bei knapp unter MAX.

Ich habe ebenfalls den Behälter geöffnet, um ein ggf. Überlaufen entsprechend mit dem um den Anschluss liegenden Lappen aufzufangen. Letztendlich habe ich nach der linken Seite gesehen, dass der Füllstand weit oben war und habe etwas abgepumpt.

Es mag ja sein, dass es in den Heiligen Schriften von BMW oder sonst wem anders geschrieben wird wie es gemacht wird, aber letztlich kommt es auf das Ergebnis an...

Als Bremsenkolbenrücksteller verwende meine Hände, dazu den Belag im eingebauten Zustand zurückdrücken. Hierbei brauchts ein bisschen Schmagges in den Armen :)

Worauf du alles so achten solltest, steht in der Anleitung von gpanter22 drin.

Einbremsphase beachten und Drehmomente einhalten...

P.S.: ich verwende die Standard ATE Scheiben mit ATE Ceramic Steinen - zum 3. Mal bereits sehr gute Erfahrung gemacht.

Wie hast du gute Erfahrungen gemacht, wenn bei 50% Belag die Bremse wieder flattert? :D

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