- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Bremsen verrostet - Auris - 1 Jahr alt - 25.000 km
Bremsen verrostet - Auris - 1 Jahr alt - 25.000 km
Bremsen mussten aufgrund von Verrostung getauscht werden. Kosten: 500 Euro.
Nachdem das Fahrzeug erst ein Jahr alt ist, ich 25.000 km gefahren bin und das täglich, gingen mir dann doch ein paar Fragen durch den Kopf... Ist das normal?
Ich fahre das Auto täglich und habe in den letzten 20 Jahren nichts ähnliches erlebt. Soweit mir bewusst ist, habe ich meinen Fahrstil nicht geändert. Außerdem ist das Fahrzeug keinen extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt.
Irgendwer gab mir dann den Tipp beim nächsten Mal die Bremsen abdrehen zu lassen statt zu erneuern. Die eher technisch bewanderten Kollegen winkten aber ab.
Hat irgendwer ähnliche Probleme?
Ähnliche Themen
56 Antworten
War das eine Toyota oder eine Freie Werkstatt?
Eine Toyota Werkstatt. DIT in München.
Zitat:
Original geschrieben von auris_2012
Irgendwer gab mir dann den Tipp beim nächsten Mal die Bremsen abdrehen zu lassen statt zu erneuern. Die eher technisch bewanderten Kollegen winkten aber ab.
Ich geb dir mal den Tipp etwas kräftiger zu bremsen. Wenn die Bremse trotz täglicher Bewegung des Fahrzeugs rostet, liegt es an Unterforderung. Das gilt im übrigen für alle Fahrzeuge und alle Bremsanlagen
Handelt es sich hier um einen Hybrid? Bei diesem Typ ist ein Verrosten der Bremsen noch häufiger.
Toyota hat noch bis vor kurzem die Bremsen auf Kulanz ausgetauscht, soweit die 30.000km nicht überschritten waren. Eventuell würde ich da mal nachfragen, ob es diese Regelung noch gibt.
In welcher DIT-Filiale wurde der Austausch gemacht?
Gruß
Daniel
Ich will ja niemanden schlechtmachen, aber eine Toyotawerkstatt in Hessen wollte mich vor 30000KM eigentlich nicht mehr vom Hof lassen weil die hinteren Bremsen erneuert werden müssten. Ich habe es nicht machen lassen. Inzwischen zwei Inspektionen und eine HU überstanden. Habe die Bremsen vor drei Tagen kontrolieren lassen und nach Meinung der Werkstatt sollte die Bremse so in 10000KM gewechselt werden.
Zitat:
Original geschrieben von karlchen333
Ich will ja niemanden schlechtmachen, aber eine Toyotawerkstatt in Hessen wollte mich vor 30000KM eigentlich nicht mehr vom Hof lassen weil die hinteren Bremsen erneuert werden müssten. Ich habe es nicht machen lassen. Inzwischen zwei Inspektionen und eine HU überstanden. Habe die Bremsen vor drei Tagen kontrolieren lassen und nach Meinung der Werkstatt sollte die Bremse so in 10000KM gewechselt werden.
Und was willst du uns nun wirklich sagen? Dass die Werkstatt dich vor 30.000 km gelinkt hat? Aus deinen Zahlen ist auch nicht zu entnehmen, wie lange deine Bremsen nun wirklich gehalten haben. Denn "vor 30.000" und "in 10.000" sagt relativ wenig über die Gesamtlaufleistung aus.
Nein, nur das Freie nicht schlechter sein müssen.
Gesammt 180000 KM
Bremsenwechsel bei 19000 KM.
Zitat:
Original geschrieben von karlchen333
Gesammt 180000 KM
Bremsenwechsel bei 19000 KM.
Bei 19.000 Wechsel? Das halte ich aber schon für extrem. Oder wechselst du in 10.000 bei km 190.000? Egal wie, beides extrem.
180.000 gesamt ist ja ne stolze Leistung. Kannst du da mal berichten wie zufrieden du über so eine lange Laufzeit bist/warst?
Entschuldigung, sollte 190000 heißen.
Habe den Auris mit 89000 KM gekauft. Mit dem Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden, der Bordcomputer könnte etwas Bedienerfreundlich sein. Ansonsten alles gut. Keinerlei Probleme an Motor oder Fahrwerk. Die Beleuchtung ist etwas anfällig, schon 5 Schlusslichtbirnen, 2 Standlicht und 2 H11 ein Hitzeschutzblech klappert ab und zu mal. Verbrauch ist bei meiner Fahrweise angemessen (6,7 L. ) fast keine Öl was will man mehr.
Da kannst du ja wirklich zufrieden sein. Gute Fahrt auf den nächsten 100.000 km!
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Zitat:
Original geschrieben von auris_2012
Irgendwer gab mir dann den Tipp beim nächsten Mal die Bremsen abdrehen zu lassen statt zu erneuern. Die eher technisch bewanderten Kollegen winkten aber ab.
Ich geb dir mal den Tipp etwas kräftiger zu bremsen. Wenn die Bremse trotz täglicher Bewegung des Fahrzeugs rostet, liegt es an Unterforderung. Das gilt im übrigen für alle Fahrzeuge und alle Bremsanlagen
Danke für den Tipp! Das gleiche habe ich zwischenzeitlich vom Customer Service Toyota auch empfohlen bekommen.
Ich habe zuvor den Prius gefahren bei dem ich erst bei ca. 85.000 km die Bremsen tauschen musste. Bleibt für mich die Frage: Erfordern unterschiedliche Modelle wirklich unterschiedliche Fahrweisen? Und wie findet man so etwas im Vorfeld heraus?
Zitat:
Original geschrieben von Ixteder
Handelt es sich hier um einen Hybrid? Bei diesem Typ ist ein Verrosten der Bremsen noch häufiger.
Toyota hat noch bis vor kurzem die Bremsen auf Kulanz ausgetauscht, soweit die 30.000km nicht überschritten waren. Eventuell würde ich da mal nachfragen, ob es diese Regelung noch gibt.
In welcher DIT-Filiale wurde der Austausch gemacht?
Gruß
Daniel
Danke für den Hinweis!
Beim Customer Service von Toyota Deutschland war ich nicht erfolgreich. Vielleicht sollte ich es nochmal in der Werkstatt direkt versuchen...