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Bremsen Verschleiß
Moin, zum Thema „Bremsenverschleiss“ habe ich hier erstaunlicherweise keinen Thread gefunden. Bei meinem xc70 VEA Bj 2014 fällt mir der geringe Verschleiß vorn auf. Bei 150 TKM sind jetzt die vorderen Beläge fällig, die Scheibe zeigt außen noch keinen tiefen Rand. Ob die Scheiben einen zweiten Belagsatz aushalten, kann ich schwer beurteilen. Hinten habe ich Beläge und Scheiben bei 90 TKM getauscht. Wie sind Eure Erfahrungen?
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25 Antworten
Doch, gibt schon einige Meinungen hier. Bei meinem xc60 habe ich komplett getauscht bei 60tkm. Für 5 bis 10tkm wären sie wohl noch gut gewesen aber egal. Fahren den Wagen aber auch viel mit ACC, das frisst bei uns die Bremsen förmlich.
Mir ist auch schon aufgefallen das bei Volvo der Bremsen Verschleiß hinten im Verhältnis zu vorne eher mehr ist. Vorne wurde an meinem V60 VEA 2016 bei 120000km erneuert, was vielleicht nicht unbedingt nötig war (wurde gemacht als mir das Auto verkauft wurde), hinten sind die Scheiben nun auch ziemlich angefressen, ebenfalls an unserem zweiten V60 2016 auch bei 110000km hinten komplett runter.
Vorn sind die laut TÜV Statistik sehr standhaft.
Das gleiche konnte ich bei meinem V70 II auch feststellen.
Vielleicht ist bei Volvo die Bremsbalance vorn/hinten etwas anders als bei anderen Herstellern gewählt.
V70 2,4D Mj. 2010: Die ersten Bremsen hinten haben 112.000 km gehalten, die ersten vorderen Bremsen 140.000 km. Nun ist hinten bei 199.000 km wieder fällig. Getauscht werden/wurden immer Scheiben und Beläge. Auch meine nicht unbedingt maximal gewinnorientierte freie Werkstatt vertritt die Ansicht, dass die Scheiben bei meiner durchaus verschleißarmen Fahrweise keine 2 Belagsätze halten. Das diskutiere ich beim Bremsenwechsel alle paar Jahre auch nicht. Verbaut waren bisher „original“ Volvo-Bremsen. Nun wird es erstmals in einer freien Werkstatt mit ATE erledigt.
Und ja, bei den meisten in diesem Forum vertretenen Modellen verschleißen die hinteren Bremsen schneller als die vorderen. War bei meinem vorigen Vectra C Caravan auch schon so.
Moin, kann es am 4WD liegen, dass die Bremsen vorne nicht so schnell verschleißen?
Also da die Motorbremse besser funzt als bei Front- oder Heckantrieb, bremse ich eh weniger bei vorausschauender Fahrweise.
Schönen Sonntag noch
Br Henrik
Zitat:
@ronne2 schrieb am 21. November 2021 um 10:43:11 Uhr:
Doch, gibt schon einige Meinungen hier. Bei meinem xc60 habe ich komplett getauscht bei 60tkm. Für 5 bis 10tkm wären sie wohl noch gut gewesen aber egal. Fahren den Wagen aber auch viel mit ACC, das frisst bei uns die Bremsen förmlich.
Kann ich beim XC60 so bestätigen. Die hinteren sind schneller auf als die vorderen. Das liegt daran daß er hinten mit den Bremsen permanent reguliert. Meine hinteren habe ich bei 70k km getauscht und die vorderen dann bei 90k. My2017 d4 mit Automatik, leider kein acc
Danke Euch allen. Werde dann wohl auch die Scheiben mittauschen.
Beim XC60 D5 AWD waren die hinteren Beläge bei ca. 120.000km erneuerungsbedürftig. Und jetzt, bei 220.000km, sind alle 4 Bremsbeläge und auch alle Scheiben langsam erneuerungsbedürft. Und es werden wieder original Volvo-Scheiben und Beläge eingebaut.
Fahre möglichst vorausschauend, aber auch gerne mal mit dem automatischen Abstandsregeltempomat.
Als Tipp bei eBay gibt es originale Scheiben und Beläge von einer offiziellen Volvo Werkstatt als Verkäufer. Nur marginal teurer als ate, dafür aber original und man weiß wo sie herkommen. Habe da auch alle meine Sätze gekauft und sogar Scheibenwischer, da mich die originalen dann genau so viel wie die Aero twin von Bosch gekostet haben. Schreib den gerne mal an
Ob der originale Kram aber besser ist, ist eine andere Frage.
Besser als was ? Wird doch vermutlich eh ate sein. Und ich habe lieber original Ware wo ich weiß woher sie kommt, als vermeintliche Markenware die ggf. gefälscht ist. Gerade bei bremsen extrem wichtig und speziell hier je nach Händler bzw. Bezugsquelle des Händlers extrem wahrscheinlich, dass man nicht das erhält, was es suggeriert (einfach Mal nach bremsen und Plagiat Googlen)
Ich kann mir keinen Reim darauf machen. was da jeweils als Original-Volvo verbaut wird.
An meine Bremsen (XC 60 D4 AWD aus 2013 mit Polestar. d.h. ca 220 PS) durfte bisher nur die Volvo Vertragswerkstätte.
Hinten hielten die Original-Beläge mit Scheibe gerade 40.000 km, der nächste Satz ebenfalls 40.000 km. Der nächste Satz hat jetzt schon fast 70.000 km gehalten und geht vielleicht noch mal 10.000. Das kann doch nicht die gleiche Ware/Qualität gewesen sein ...
NB: der erste vordere Satz Scheiben/Beläge hielt mehr als doppelt so viel km wie der hintere??
Ich weiß ja nicht wo du kaufst. Bei mir war bisher immer Ate drin wo Ate drauf stand.
Volvo selbst hat auch nur "Standartbeläge", die ich mir nicht mehr verbauen mag.
ATE Bremsen kann man auch überprüfen ob es sich um Fälschungen handelt. Einfach mal nach googeln.
Bei meinem kürzlich ausgebauten vorderen original Volvo Belägen stand Jurid und ATE drauf.
Also sind die Volvo Beläge wohl von einen der beiden Hersteller.
Da kann ich mir gleich ATE oder Jurid kaufen, da günstiger als Volvo Beläge.
Ich glaube kein Autohersteller stellt seine Verschleißteile selbst her. Da stecken immer namhafte Zulieferer dahinter. Mein V70 bekommt nächste Woche hinten komplett neue Bremsen von ATE. Diese und Textar verbaut meine freie Werkstatt seit Jahren ohne Reklamationen im Kundenstamm.