Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsen vibrieren, Scheiben Klötze neu. 850 Kombi

Bremsen vibrieren, Scheiben Klötze neu. 850 Kombi

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. November 2009 um 19:36

Hallo,

hab mir grad wieder ein 850 Kombi gekauft, leider jetzt die ersten Probleme. Zum Wagen:

850 Kombi, 2,5 l Benziner, Baujahr 1996, original 150tkm gelaufen.

 

Beim abholen bereits gemerkt das die Bremsen ab ca. 80 km/h (und schneller) vibrieren. In der Stadt bis 60km/h ruckelt/rattern gar nichts, keine Geräusche.

 

Neue ATE Scheiben und Klötze montiert, leider keine Veränderung, rattern noch immer, Lenkrad bleibt aber relativ ruhig, hört sich halt schlimm an. Was kann das sein? Radlager machen keine Geräusche.

Würd mich über hilfe sehr freuen. Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. November 2009 um 19:37

...klingt eher nach einem Radlagerschaden.

stand der wagen lange zeit unbewegt?

dann sind die reifen evtl. plattgestanden und somit nicht rund. muss dir so vorstellen als ob du an einem kreis eine "ecke" abschneidest...

es wird als "die reifen wuppen" bezeichnet.

vielleicht sind sie aber auch nicht richtig ausgewuchtet?

montiere die vorderen reifen hinten auf. wie reagiert das auto nach den radwechsel?

viel erfolg

am 15. November 2009 um 8:32

Hm, und bei dir rattert es wenn Du einen Standplatten hast? Bei mir vibriert nur das Lenkrad..

am 15. November 2009 um 8:36

hast du denn auch die radnabe richtgig gereinigt bevor du die neuen scheiben montiert hast?ich nehm dazu immer einen exzenterschleifer und schleif das metallisch blank.

Themenstarteram 15. November 2009 um 9:44

Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Also die Nabe war blank, alles sehr ordentlich verbaut.

Winterreifenreifen sind fast neu, wurden vorgestern frisch aufgezogen/gewuchtet.

 

Hatte wie gesagt das gleiche Probleme mit den Sommerreifen und der alten Bremsanlage.

 

Keine Veränderung trotz neuer Reifen, Bremscheiben und Klötze.

 

Radlagerschaden müsste man doch eigentlich hören, oder?

 

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!

Hi

Beim Radlager oder sonstigen Sachen im Vorderwagen

merkst du es beim Fahren (extrem in Kurven ob da was nicht stimmt)

Also ist es beim normalen Fahren ok,dann kann man soweit das Fahrwerk ausschließen.Beim Bremsen kann das rubbeln viele Möglichkeiten haben,die aber dann nicht mehr unbedingt auf das Fahrwerk zu schieben sind.Blos wenn vorher schon etwas war bleibt es beim Bremsen auch.Möglichkeiten gibt es da viele,Bremssattel,Kolben,Führung nicht gängig usw.

Moin ,

Bremse kpl neu , Winterreifen neu ???

Vieleicht hat jemand mal an der Spur rumgespielt (Federbein getauscht oder so). Hatte ich bei einer anderen Marke mal . Da stimmte der Sturz nicht . Ab 120 war die Kiste nicht mehr fahrbar .

Thorsten

das klingt eher nach ausgeleierten Traggelenken,war das mit der alten Bremse auch schon?? ja wer lesen kann ist klar...... sehe es gerade.

 

Themenstarteram 15. November 2009 um 10:59

Dachte man kann den Sturz nicht einstellen??

 

Hab das Gefühl das mein Sturz eher zu positiv ist.

 

Die alten Sommerreifen waren an den Außenkanten ziemlich abgefahren.

am 15. November 2009 um 14:08

Im ersten Beitrag hast Du geschrieben das es beim Fahren in höheren Geschwindigkeiten rattert..?? Dann wird wohl ein ausgeschlagenes äußeres Antriebswellengelenk sein.

Es war ein VW Scirocco II , da geht das noch .

 

Hallo,

bei meinem Elch hatte ich letztes Jahr auch diese Probleme.

Ich dachte es wären die vorderen Scheiben und Klötze gewesen.

Aber das war es nicht. Erst als ich hinten auch die Scheiben und Klötze erneuert hatte, war endlich Ruhe.

Wie sehen deine hinteren Scheiben denn aus?

Gruss,

Michael

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:53

Nochmals vielen Dank für eure Antworten/Tipps!!

 

Vom Gefühl würd ich sagen das es von vorne kommt.

Bremse hinten hatte ich mir nur von weitem angesehen, morgen mal genauer betrachten.

 

Hmm...sowas ähnliches hat unserer auch. Vor ein Paar Jahren wurden Scheiben und Beläge erneuert. Ich kaufte "Zimmermann" - angeblich Erstausrüsterqualität. Irgendwann fingen die Bremsen an zu quietschen, was nervt:mad: Und beim starken Abbremsen habe ich starkes Lenkradflattern.

Nun könnte man auf Temperaturschock tippen - Scheiben verzogen und daher im Eimer.

Mein Bruder hat an seinem Honda in die Bremse Originalteile investiert. War alles bestens. Jetzt die gleiche Schei** wie beim Elch. Wieder ein Temperaturschock:confused: Kann nicht sein!

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsen vibrieren, Scheiben Klötze neu. 850 Kombi