- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Bremsen vom 330i auf 325i
Bremsen vom 330i auf 325i
Hallo ich habe gelesen das man die bremscheiben vom 330i auch nehmen kann? Muss ich dann die Sättel auch mitwechseln weil die ja identisch sein sollen?!? Auf was muss ich achten hat es schonmal jemand gemacht? Vielen dank für eure Infos Das auto ist ein 325i Bj2011 3L maschine. Geht haupsächlich um Vorne.
Beste Antwort im Thema
Ab LCI hatten 330D und i die 348er Anlage wie die 335D und i
Ab 09/09 wurden diese aber wieder auf die 330er größe reduziert.
Und siehe da, die Leute können als extra eine Sportbremse ordern. So zieht man den Kunden Geld aus der Tasche!
Ähnliche Themen
43 Antworten
Wenn die Bremsscheiben größer sein sollten, sollte auch der Sattel neu, es sei denn es gibt so ne Art Adapter, dass die Sättel weiter raus kommen. Die Überlegung hatte ich mal beim 325d, von der 330mmScheibe zur 348mmScheibe umzurüsten und da wäre es nur mit neuem Sattel gegangen.
Außerdem wichtig: wenn der 325i 16Zoll Felgen hat, dann brauchst Du dann 17Zoll.
Manche schreiben, dass man die Sättel weiter benutzen kann. Sie sind aber nicht identisch. Der Sattel vom 330er baut etwas flacher. Ich wollte erst die alten Sättel weiter benutzen, jedoch blieben die leicht an den Klebegewichten der 17" Räder hängen. Mit den 330er Sätteln ist da wieder genug Luft dazwischen.
Wo bekomme ich die Sättel am besten her ? Ebay? Und merkt man den Unterschied?
Welche Scheiben Größe brauchen dann?
335i Bremsanlagen werden immer wieder bei Ebay verkauft. Je nachdem welche Anlage hinten bereits verbaut ist reicht es nur die Vorderen zu wechseln. Je nachdem brauchst du aber beide.
335 sind ja bestimmt nochmal größer gehen die mit 17 Zoll? Haben die Bremssättel vom 330i nicht die selbe etk nr? meine die waren dort identisch.
17" geht aber nicht ganz alle. Alle Felgen die du mit dem 335i kaufen konntest passen natürlich. Z.B. Styling 194M oder 158.
Je nach Baujahr und Monat hat der 330i die gleiche Anlage wie der 335i oder halt eben nur die Kleinere.
Eine 330i Anlage für die VA habe ich noch zuhause rumliegen.
echt? okay was wäre alles dabei und würdest du die überhaupt verkaufen?
Ist die original Bremsanlage von meinem 330xd E91 01/2007.
Dabei sind:
2x Bremssattel BMW (eigentlich ATE)
2x Bremsscheibe BMW 330x24mm (Dicke müsste ich noch messen)
4x Bremsbelag BMW (Dicke müsste ich noch messen)
1x Bremsbelagfühler BMW
Sie waren bis vor 2 Jahren in meinem Auto eingebaut. Ich müsste sie kontrollieren, wie sie nun aussehen.
Die Sättel könnte ich dir auch überholen falls gewünscht (neue Dichtungen,...). Falls es optisch gut aussehen muss könnte man sie auch sandstrahlen lassen und lackieren.
Die Scheiben und die Beläge würde ich noch runterfahren und danach Tarox Scheiben holen und irgend ein leistungsfähiger Bremsbelag. Z.B. Feredo DS Performance.
Okay kann ich später auch 348 er Schreiben drauf machen? Was würden die mit überholen kosten? Sandstrahlen wäre nice aber wahrscheinlich zu teuer. Wäre es sinnvoll in dann gleich stahlflex Leitungen einzubauen?
Nein, 348mm Scheiben passen nur auf die 335i Bremsanlage.
Bist du sicher dass du nicht schon 330x28mm Scheiben hast wie der 330i?
Ist der erste Bremsenwechsel und ich habe kein M-packet laut Internet sollen auf meine Bremse die Scheiben mit 300mm. Wo steht das denn genau? Kann auch mal meine Fahrgestell nr rausgeben.
Am einfachsten: Rad ab und messen.
das ist bissel doof ohne Hof vor allem ohne Wagenheber. :/ mein Kumpel wohnt einfach 80km weg der mir helfen würde beim umbau. und 80km nur um auszumessen ist viel vielleicht rufe ich einfach bei BMW an die müssen ja wissen was verbaut ist. Aber laut schein darf ich 16 Zöller fahren dann sollte die kleine verbaut sein oder?
Ja, die 330mmScheibe geht nicht mit 16Zoll.