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Bremsen vom Sportpaket im Std Avangarde (Mopf)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 21:40

Ist es möglich die Bremsen im Standard Avangarde (S211 MOPF) Bj 06 E350 4matik gegen die aus dem Sportpaket zu tauschen ?

Standard hat 300mm Scheiben vorn, Sport (wenn ich es richtig weiss) 330mm

Geht das und hat das schon mal jemand gemacht?

 

Mich nerven aktuell die Scheiben Vorne. Da ist jetzt in 12 Monaten der 5. Satz drinnen. Bis auf original mercedes alles Probiert. Meist auf Garantie Ersatz bekommen. Die Scheiben waren und sind nicht Blau, aber nach 2-3 tausend Kilometern nicht mehr fahrbar ( bremsbar)!

Fahrstil mag ich ausschliessen. Ich bin zwar eher sportlicher unterwegs, aber der B180 den es noch parallel hat, bei dem habe ich die Bremsen normal runter gefahren, müssen beim nächsten Service ersetzt werden, und die sind immer noch top

 

 

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20 Antworten

Hallo,

was machen die Scheiben den dann, wenn es nicht mehr bremsbar ist.

Gruß Toni

Schonmal darüber nachgedacht, dass die Probleme vermutlich nicht von den Scheiben verursacht werden. Was bringt Dir da eine Umrüstung von 304mm auf 330mm Scheiben? Mal davon abgesehen, dass Du dann ja auch die Sättel erneuern musst.

Und ich hatte mir mal notiert, 4Matic mit Sportpaket braucht dann mindestens 17" Felgen. 16" sind dann wohl nicht mehr zulässig. Soll aber nur für 4Matic gelten. Ohne Allrad gingen anscheinend auch noch die 16" Räder. Aber bei Avantgarde hast Du ja vermutlich mind. 17" drauf.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem meiner Fahrzeuge. 3 x neue Scheiben original MB jedes mal bei MB einbauen lassen, immer wieder auf Ersatzteilgarantie neu bekommen. Bin beim 3. Mal dann zu einer anderen MB-Werkstatt für den nächsten Satz Scheiben und die haben festgestellt, dass die Radnaben zuvor nicht akribisch vom Rost befreit wurden und dadurch die Scheiben nach 1000-2000 km immer beim Bremsen das Rubbeln anfingen. Nachdem die Radnaben ordentlich poliert wurden, war das Problem mit dem 3. Satz Scheiben dann endlich behoben.

Sind die Scheiben nicht ohnehin zu klein? Wenn ich mich richtig entsinne hatte mein S211 320CDI T (Vor-Mopf) vorne 322 mm Scheiben mit 4 Kolben Festsatteln und hinten 300 mm mit 1 Kolben Schwimmsattel drauf. Der 350er mit mehr Lesitung müsste doch in einem ähnlichen Bereich sein.

Und ich habe nie das Problem gehabt, das die Anlage unterdimensioniert war. Im Gegenteil. Der Wagen hat bei knapp 125.000 km vorne das erste mal neue Scheiben drauf bekommen und hinten bis ich mit 160.000km verkauft habe nie....

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 24. Januar 2025 um 09:51:11 Uhr:

Sind die Scheiben nicht ohnehin zu klein? Wenn ich mich richtig entsinne hatte mein S211 320CDI T (Vor-Mopf) vorne 322 mm Scheiben mit 4 Kolben Festsatteln und hinten 300 mm mit 1 Kolben Schwimmsattel drauf. Der 350er mit mehr Lesitung müsste doch in einem ähnlichen Bereich sein.

Nein, sind nicht zu klein. Regulär hat der 350er 4Matic die 304 mm Scheiben.

Serienmäßig hatte der 320er VorMopf-Diesel Kombi sogar nur 295mm Scheiben mit 1-Kolben Faustsattel.

Mit dem Sportpaket dann auch die 330 mm Scheiben vorne mit dem 4-Kolben Festsattel.

322 mm kenne ich beim 211er nicht. Der 320er Mopf Diesel hat z.B. 312 mm.

Kann es sein, dass die jeweils neuen Scheiben nicht korrekt eingebremst worden sind? Jeder Hersteller hat hier ja etwas andere Vorgaben dafür, aber im Grunde sind sie ja doch alle recht ähnlich.

Im Normalfall macht das Einbremsen keine Werkstatt, weil es einfach viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt (300-500km Wegstrecke).

Zitat:

@burky350 schrieb am 24. Januar 2025 um 10:30:02 Uhr:

 

Nein, sind nicht zu klein. Regulär hat der 350er 4Matic die 304 mm Scheiben.

Serienmäßig hatte der 320er VorMopf-Diesel Kombi sogar nur 295mm Scheiben mit 1-Kolben Faustsattel.

Mit dem Sportpaket dann auch die 330 mm Scheiben vorne mit dem 4-Kolben Festsattel.

322 mm kenne ich beim 211er nicht. Der 320er Mopf Diesel hat z.B. 312 mm.

Das ist seltsam. Mein S211 320CDI (204 PS Reihensechser), Baujahr 2003 hatte definitiv die 312er Anlage vorne drin und keine 304 mm Scheiben. das Format kenne ich wiederum nicht. Und der Wagen war ein ganz schlichter "Classic" und hatte definiv kein Sportpaket. Das habe ich gerade nochmal kontrolliert (ok, um 10 mm vertan) ;)

Edit - bei MT geht nix verloren - der Wagen hatte einen Federbruch vorne links damals und auf dem einen Bild von damals ist oben im Bild der Bremssattel zu erkennen ;)

Federbruch S211
Bild außen

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 24. Januar 2025 um 12:59:03 Uhr:

Mein S211 320CDI (204 PS Reihensechser), Baujahr 2003 hatte definitiv die 312er Anlage vorne drin ...

312 mm stimmt für den R6 320T CDI mit dem 3.2 Liter Motor.

295 mm hatte dann der V6 320T CDI mit dem 3.0 Liter Motor im VorMopf und 312 mm dann im Mopf.

295 mm auch als 4Matic im VorMopf und 304 mm dann im Mopf.

Alles bezogen auf T-Modell. Limo kann anders sein.

Gab einfach zu viele 320er. Da bin ich etwas durcheinander gekommen.

Ändert aber nichts für den TE. Im 350er Benziner 4Matic sind ab Werk ohne Sportpaket die 304 mm Scheiben drin.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 22:31

Zitat:

@sir_toni schrieb am 24. Januar 2025 um 08:55:49 Uhr:

Hallo,

was machen die Scheiben den dann, wenn es nicht mehr bremsbar ist.

Gruß Toni

Das fängt mit leichtem Zittern beim Bremsen an. So nach 2-3tkm. Wird dann kontinuierlich schlimmer. Nach 4 tkm schlägt das Lenkrad richtig, so macht fahren keinen Spass

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 22:37

Zitat:

@burky350 schrieb am 24. Januar 2025 um 09:29:27 Uhr:

Schonmal darüber nachgedacht, dass die Probleme vermutlich nicht von den Scheiben verursacht werden. Was bringt Dir da eine Umrüstung von 304mm auf 330mm Scheiben? Mal davon abgesehen, dass Du dann ja auch die Sättel erneuern musst.

Und ich hatte mir mal notiert, 4Matic mit Sportpaket braucht dann mindestens 17" Felgen. 16" sind dann wohl nicht mehr zulässig. Soll aber nur für 4Matic gelten. Ohne Allrad gingen anscheinend auch noch die 16" Räder. Aber bei Avantgarde hast Du ja vermutlich mind. 17" drauf.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem meiner Fahrzeuge. 3 x neue Scheiben original MB jedes mal bei MB einbauen lassen, immer wieder auf Ersatzteilgarantie neu bekommen. Bin beim 3. Mal dann zu einer anderen MB-Werkstatt für den nächsten Satz Scheiben und die haben festgestellt, dass die Radnaben zuvor nicht akribisch vom Rost befreit wurden und dadurch die Scheiben nach 1000-2000 km immer beim Bremsen das Rubbeln anfingen. Nachdem die Radnaben ordentlich poliert wurden, war das Problem mit dem 3. Satz Scheiben dann endlich behoben.

Hallo Burky350

Das mit der Naben habe ich, glaube ich, schon mal gelesen, werde ich auf jeden Fall kontrollieren.

Wegen der Felgen: Winterräder mit 17“ und Sommer 18“

 

Wegen der Scheiben, da hatte ich jetzt genug Gelegenheit auszuprobieren, hab ja dies Jahr genug Scheiben durch gelassen.

Ich habe die, auch wenn mir anders gesagt wurde, immer schön sanft eingefahren. Zumindest so weit möglich

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 22:40

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 24. Januar 2025 um 12:00:15 Uhr:

Kann es sein, dass die jeweils neuen Scheiben nicht korrekt eingebremst worden sind? Jeder Hersteller hat hier ja etwas andere Vorgaben dafür, aber im Grunde sind sie ja doch alle recht ähnlich.

Im Normalfall macht das Einbremsen keine Werkstatt, weil es einfach viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt (300-500km Wegstrecke).

Mir sagt zwar due Werkstatt und der Teilehändler das due nicht mehr eingefahren werden müssen, nur die Beschichtung muss runter. Ich habe die aber dennoch so vorsichtig wie möglich eingefahren

Nach meinem Wissen gibt es im 4Matic keine 4-Kolben 330mm Bremsanlage, auch nicht mit Sportpaket.

Zitat:

@lenni-online schrieb am 24. Januar 2025 um 23:40:02 Uhr:

Mir sagt zwar due Werkstatt und der Teilehändler das due nicht mehr eingefahren werden müssen, nur die Beschichtung muss runter. Ich habe die aber dennoch so vorsichtig wie möglich eingefahren

Die Aussage ist definitiv falsch. Klar ist, dass die Beschichtung runter muss, ABER danach geht es ja weiter. Von dem Bremsbelag muss etwas Material auf die Bremsscheibe. Hierfür braucht es eine gewisse Temperatur. Deswegen schreiben die Hersteller ja auch genau vor, wie das Einbremsen gemacht werden soll.

 

Das Prinzip der Scheibenbremsen hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert. Die Materialzusammensetzung zwar ein wenig, aber das hat keinen so gravierenden Effekt. Und ganz wichtig ist, dass neue Scheiben IMMER neue Bremsbeläge brauchen. Andersherum nur, wenn sich die Materialzusammensetzung der alten und neuen Bremsbeläge unterscheidet (z.B. von normal auf Keramikbeläge gewechselt).

 

Ansonsten kann das was du beschreibst auch von zuwenig Bremspaste an den richtigen Stellen oder von nicht richtig saubergemachten Bremssatteln kommen. Ist aber unwahrscheinlich, wenn die Werkstatt sauber gearbeitet hat.

Was hier ganz gut zu passt. Hatte ich ja woanders schon geschrieben. Ich war immer ein großer Freund von ATE. Leider hatten diese bei zwei Fahrzeugen aus der eigenen Familie fürchterlich gequietscht. Hatte dann bei meinem 211er auf Brembo gewechselt, da ich dachte Bremsanlage von Brembo, dann kann die Scheibe und die Beläge nicht schlecht sein. Eine Notbremsung im Familienurlaub bei 200 km/h und absolutes Bremsfading. Reklamiert und erstattet bekommen.

Seitdem habe ich Zimmermann Scheiben und Beläge verbaut. Absolut topp und zufrieden bis gestern. Beim regelmäßigen inspizieren ist mir aufgefallen, dass es feine Risse in den Bremsscheiben gibt (gelochte Scheiben durch Sportpaket SA). In gewisser Weise sind diese ja zulässig und nicht gefährlich. Aber solche Risse finde ich persönlich unschön. Die perfekte Scheibe für mich gibt es dann wohl nicht ;-)

Ich hab sowohl auf dem W211 als auch auf dem T245 die ATE PowerDiscs mit den ATE Standardbremsbelägen drauf und bin damit sehr zufrieden.

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