ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen von Atec ebay verbaut, fast Unfall.... LIegt es an den Bremsen oder an der Flüssigkeit

Bremsen von Atec ebay verbaut, fast Unfall.... LIegt es an den Bremsen oder an der Flüssigkeit

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 19:08

Hallo, habe immer Bremsen verbaut von Textar, seit einem Monat habe ich welche von Atec verbaut.

Warum, weiß ich leider auch nicht......

Jetzt ist die Frage woran kann es liegen, dass diese so schwammig Bremsen? Das ist ja fast todesgefährlich mit den Zu fahren, das auto bremst zwar aber erst 5 Meter später.

 

Die einzige lösung einigermaßen sicher zu fahren, ist wenn man mit angezogener Bremse fährt..........dann kann bremst er auch sofort und hart.

 

Bremsflüssigkeit seit 4 Jahren nicht gewechselt, bremsen verbaut von ebay atec, ja das wars, aber liegt es wirklich an den Bremsen oder an dem System.

Bremse unterliegen ja einer gewissen E Norm

Wie gesagt bei 40 Km rutscht das auto schlicht weg paar meter weiter.

gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Ob es die Atec Bremsen sind oder nicht..........

 

Wie kann man mit einem Fahrzeug, das wissentlich nicht ordentlich bremst, im offentlichen Straßenverkehr teilnehmen und sich und andere gefährden ????? Das mal als erstes. Mal abgesehen davon gefährdes du auch deinen Versicherungsschutz wenn du wissentlich weiter fährst.

 

Weiter würde ich schnellstens nachschauen oder einen Fachmann nachschauen lassen wo das Problem liegt. Das müssen nicht die Atec Bremsen sein. Ok, bei Bremsen spart man nicht !!! Trotzdem sollten auch die angemessen verzögern. Den längeren Bremsweg den billige Bremsbeläge machen ( vorrausgesetzt es sind welche die zwar billig sind aber funktionieren ) wird der Ottonormalverbraucher nicht bemerken.

Es kann auch ein Bremsschlauch sein der sich aufbläht. Luft in der Anlage. Def. Sattel und und und. Aber auch falscher Einbau ist möglich.

 

Aber BITTE BITTE schnellsten machen und nicht mehr im Straßenverkehr teilnehmen !!!!!

 

Gruß

Marcel

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

 

Ob es die Atec Bremsen sind oder nicht..........

 

Wie kann man mit einem Fahrzeug, das wissentlich nicht ordentlich bremst, im offentlichen Straßenverkehr teilnehmen und sich und andere gefährden ????? Das mal als erstes. Mal abgesehen davon gefährdes du auch deinen Versicherungsschutz wenn du wissentlich weiter fährst.

 

Weiter würde ich schnellstens nachschauen oder einen Fachmann nachschauen lassen wo das Problem liegt. Das müssen nicht die Atec Bremsen sein. Ok, bei Bremsen spart man nicht !!! Trotzdem sollten auch die angemessen verzögern. Den längeren Bremsweg den billige Bremsbeläge machen ( vorrausgesetzt es sind welche die zwar billig sind aber funktionieren ) wird der Ottonormalverbraucher nicht bemerken.

Es kann auch ein Bremsschlauch sein der sich aufbläht. Luft in der Anlage. Def. Sattel und und und. Aber auch falscher Einbau ist möglich.

 

Aber BITTE BITTE schnellsten machen und nicht mehr im Straßenverkehr teilnehmen !!!!!

 

Gruß

Marcel

Zitat:

@Sonja23 schrieb am 19. Juli 2015 um 21:08:01 Uhr:

Hallo, habe immer Bremsen verbaut von Textar, seit einem Monat habe ich welche von Atec verbaut.

Warum, weiß ich leider auch nicht......

Jetzt ist die Frage woran kann es liegen, dass diese so schwammig Bremsen? Das ist ja fast todesgefährlich mit den Zu fahren, das auto bremst zwar aber erst 5 Meter später.

 

Die einzige lösung einigermaßen sicher zu fahren, ist wenn man mit angezogener Bremse fährt..........dann kann bremst er auch sofort und hart.

 

Bremsflüssigkeit seit 4 Jahren nicht gewechselt, bremsen verbaut von ebay atec, ja das wars, aber liegt es wirklich an den Bremsen oder an dem System.

Bremse unterliegen ja einer gewissen E Norm

Wie gesagt bei 40 Km rutscht das auto schlicht weg paar meter weiter.

gruss

Bei mir schlagen die Alarmglocken!

Auto dringend in eine Werkstatt mit Meister bringen.

Dort vernünftige bremsen verbauen lassen, und mit frischer Bremsflüssigkeit entlüften...

am 19. Juli 2015 um 21:19

Bremsflüssigkeit seid 4 Jahren nicht gewechselt ist schonmal ne Hausnummer. Ich habe mir im Laufe der Jahre angewöhnt ATE Bremsen zu verbauen und hatte bislang noch nie Probleme. Man kann auch die von TRW nehmen.

Bitte schnellst möglich in eine Werkstatt und machen lassen.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 8:13

Ok, ja danke..... viele reden ja von einfahren, dachte die verbessert sich aber gut, dass ich es gemerkt habe werde das auto dort hin abschleppen lassen.

Als allererstes die Flüssigkeit wechseln und zwar pronto. Dann könnte sich Das Problem schon von selbst lösen.

Bremsflüssigkeit zieht Wasser auch wenn da nen Deckel drauf ist, das macht sich ganz schlecht beim bremsen.

ab in die Werkstatt und den Fachmann ranlassen

Das liegt nicht an der museumsreifen Flüssigkeit.

Eher sitzen die Beläge nicht richtig oder die Scheiben haben nen riesigen Grat am Rand.

Sollte sich mal jemand ansehen, der sowas öfter macht.

Das liegt an den Billigbremsen.

ATEC sitzt in Neustadt und ist meines Wissenen ein Zulieferer von ATP (Auto Teile Pöllaht) und damit eine Händlers für Schrott.

Zwar sollte das DOT4 gewechselt werden, aber so viel sollte das nicht ausmachen.

Qualitätsbremsen kaufen und einbauen lassen

am 20. Juli 2015 um 12:28

Also ich bin KFZ-Meister meines Zeichens, doch der Fall ist mir etwas schleierhaft! Ist alles etwas mutmaßlich, was man dazu sagen kann! Es könnte an vielem liegen! Zum einen habe ich den "Grat" gelesen, könnte sein, aber bei einem Grat, der so etwas hervorbringt, müssen wir über den Zustand der Scheiben wohl auch nicht mehr diskutieren! Einfahren bei alten Scheiben ja, aber das sollte sich nach den ersten paar festeren Bremsmanövern erledigt haben! Es ist mir auch schon vorgekommen dass Luft im System war, sollte auf jeden Fall fachgerecht entlüftet werden, möglicherweise sollte auch der ABS-Block entlüftet werden, diese Funktion gibt es tatsächlich, via Tester einzuleiten! Ist in den allermeisten Fällen nicht notwendig, aber hatte ich selbst schon erlebt, und so Abhilfe geschaffen! Ein Einbaufehler ist natürlich auch nicht abwegig, vor allem wenn unmittelbar zuvor noch alles besten funktioniert hat!! Als allerbesten Rat meinerseits, an BREMSE und REIFEN NIE NIE NIE Sparen!!! Ihr spart an unser aller Sicherheit! Denn nur eine Bremse die souverän Packt, und ein Reifen der Sauber auf der Straße heftet, kann im Ernstfall Leben Retten und genau DAS bewerkstelligen wofür es einst gebaut und konstruiert wurde!!! Bei einem A6 bewegt ihr immerhin knapp 2Tonnen durch die Landschaft!!! Ich Persönlich setze in Diesen Bereichen NUR auf Qualität und Markenhersteller!! Ich verwende ausschließlich ATE auf den Bremsen und fahre zZt Fulda Reifen!! Mir würde es Niemals in den Sinn kommen, da einen China-Reifen zu montieren!!! Ich will es keinem Madig machen, aber mich überzeugt diesbezüglich keiner! Bei einem Schalter zB oder was auch immer ist mir das Wurst! Wenn ein Schalter nach 2Wochen verreckt, mein Gott, aber wenn ich das Ding wegen 50€ hin oder her nicht mehr gescheit zum stehen bekomme, dann hört bei mir die Freundschaft auf!!! Soviel dazu!!! Würd mich freuen, wenn Du uns verraten würdest, was es denn nun effektiv war!! Gruß Harry

Danke Harry und ich stimme dir zu Ferndiagnose ist schwierig.

Zitat:

@Sonja23 schrieb am 20. Juli 2015 um 10:13:58 Uhr:

Ok, ja danke..... viele reden ja von einfahren, dachte die verbessert sich aber gut, dass ich es gemerkt habe werde das auto dort hin abschleppen lassen.

Wie lange sind die Bremsen jetzt schon verbaut und wieviele KM bist du bisher damit gefahren...?

Wurden Scheiben und Beläge gemacht...?

Ob es nun am dem Hersteller liegt, kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen, aber Bremsflüssigkeit würde ich auf alle Fälle wechseln lassen und JA, auch Bremsen unterliegen einem sog. Einfahrprozedere, zumindestends was das zupacken der Bremsen selber betrifft, allerdings sollte das aber nach ein paar KM abgeschlossen sein...

Sprich die ersten KM nach einem kompletten Bremswechsel hat man noch nicht die volle Bremsleistung erreicht...

PS: Mal ne doofe Frage, habt ihr/wurden die BS vorher sauber gemacht...?

am 20. Juli 2015 um 21:22

Zitat:

@Sonja23 schrieb am 19. Juli 2015 um 21:08:01 Uhr:

Hallo, habe immer Bremsen verbaut von Textar, seit einem Monat habe ich welche von Atec verbaut.

Warum, weiß ich leider auch nicht......

Jetzt ist die Frage woran kann es liegen, dass diese so schwammig Bremsen? Das ist ja fast todesgefährlich mit den Zu fahren, das auto bremst zwar aber erst 5 Meter später.

 

Die einzige lösung einigermaßen sicher zu fahren, ist wenn man mit angezogener Bremse fährt..........dann kann bremst er auch sofort und hart.

 

Bremsflüssigkeit seit 4 Jahren nicht gewechselt, bremsen verbaut von ebay atec, ja das wars, aber liegt es wirklich an den Bremsen oder an dem System.

Bremse unterliegen ja einer gewissen E Norm

Wie gesagt bei 40 Km rutscht das auto schlicht weg paar meter weiter.

gruss

am 20. Juli 2015 um 22:42

Ich kaufe immer ganz "NORMALE" Bremsbeläge. Probleme nie gehabt. Die Frage ist, ob man die Beläge richtig aufgebaut hat. Wenn die Bremsflüssigkeit auch nicht mehr frisch ist, nach einem Belag wechsel, würde so was nicht plötzlich. Durch ein fehler (oder defekt) sehr wahrscheinlich die Bremsanlage Luft bekommen.

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 20. Juli 2015 um 13:30:55 Uhr:

....ein Zulieferer von ATP (Auto Teile Pöllaht) und damit eine Händlers für Schrott.

Meinst Du nicht, dass deine Aussage etwas sehr gewagt ist und zu Ärger führen könnte? :rolleyes:

am 21. Juli 2015 um 8:32

Finde ich auch sehr gewagt!

Ich selbst kaufe gerne bei ATP ein, auch meine letzten Bremsen!!! Allerdings wie schon oben erwähnt von ATE! Und der Preis war wirklich sehr sehr gut!!!! Jeder hat die Wahl! Und darum möchte ich ganz Klar ATP in Schutz nehmen und alle dazu aufrufen diesbezüglich Abstand zu nehmen, eine Firma wie ATP deshalb vorsichtig ausgedrückt anzuzweifeln, weil man sich selbst aus dem ganzen Angebot das absolut Billigste aussucht! Preiswert und Billig sind zwei paar Schuhe! Und wenn man Billig Kauft, muss man wertig sein, damit auf die Nase zu fallen!!! Es heißt nicht umsonst, "wer Billig kauft, der kauft zwei Mal!!" Man kann Glück haben, aber es muss nicht sein! Und zu meiner eigenen Absicherung möchte ich mich hiermit klar und deutlich lediglich zum Thema äußern, und niemand persönlich angreifen! Nur zur Info, nicht dass hinterher die Hetzereien wieder los gehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen von Atec ebay verbaut, fast Unfall.... LIegt es an den Bremsen oder an der Flüssigkeit