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Bremsen von voll auf belüftet umrüsten

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:52

Hallo Leute,

ich habe bei meinem B4 (ABT) das Problen, dass meine Bremsscheiben (voll 13mm 256mm) anscheinend überlastet sind. Nach dem Bremsen stinken sie immer und ich habe auch schon wieder ein Flattern beim Bremsen im Lenkrad, obwohl die Bremsen fast neu sind und ich seitdem keine Vollbremsung gemacht habe. Der Bremssattel ist aber auch nicht fest(war meine erste Vernutung)

Frage: Kann man ohne großen Aufwand innenbelüftete Scheiben verbauen? Der Durchmesser ist ja der gleiche, nur die belüfteten sind dicker. Kann man den alten Sattel benutzen und kleinere Klötze einbauen?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Besten Dank für eure Hilfe

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16 Antworten
am 6. August 2008 um 13:11

Was für Scheiben und Beläge hast du denn drauf?

Was genau meinst du mit stinken; wonach riecht es denn?

Themenstarteram 6. August 2008 um 13:17

Die Scheiben und Klötze sind von ATE. Es handelt sich um Vollscheiben mit einem durchmesser von 256mm. Geruch lässt sich schwer beschreiben... riecht als ob die deutlich zu warm werden. Nicht sehr erfrischend und bestimmt nicht gesund!

Hallo!

Der Umbau ist schon möglich, allerdings mußt du dir auch die Sättel von einem mit Innenbelüfteten nehmen. Das einzige was komisch ist das meiner mit 4 Zylindern und 115 PS schon innenbelüftete hatte, hat jemand vielleicht mal aus Geldmangel die vollen Scheiben montiert?, Wenn das so wäre, brauchst gar nix machen. mfg

Themenstarteram 6. August 2008 um 13:43

Das ist wohl normal, ich hab ja nur 90 PS. Ist aber schon seltsam: das Auto ist wahrscheinlich nicht viel leichter als die etwas stärkeren und hat Bremsen wie ein Polo!

Neue Bremssättel sind mir eigentlich zu teuer, da ich ja auch noch neue Scheiben etc. brauchen würde.

Der ABT hat die Vollscheiben gehabt,das ist richtig.

Du brauchst auf jedenfall den Sattel für Bremscheiben 256 x 22 oder 280 x 22.

Oder du gehst direkt auf die Doppelkolbenbremse.

Themenstarteram 6. August 2008 um 13:59

und wenn man einfach schon etwas abgefahrene Klötze nimmt....

Das müsste dann doch auch mit den dickeren Scheiben passen!?

Brauchst ja keinen neuen kaufen, schau einfach mal bei einem Schrottplatz, da gibts sicher was.

am 6. August 2008 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Audidriver1980

Hallo!

Der Umbau ist schon möglich, allerdings mußt du dir auch die Sättel von einem mit Innenbelüfteten nehmen. Das einzige was komisch ist das meiner mit 4 Zylindern und 115 PS schon innenbelüftete hatte, hat jemand vielleicht mal aus Geldmangel die vollen Scheiben montiert?, Wenn das so wäre, brauchst gar nix machen. mfg

Die Innenbelüfteten wurden erst ab dem 1,6E (101Ps) verbaut...

Zitat:

Original geschrieben von Werner Hansen

und wenn man einfach schon etwas abgefahrene Klötze nimmt....

Das müsste dann doch auch mit den dickeren Scheiben passen!?

hmm,irgendwie wär ich grad dafür,dass du nen bild von deinem wagen & das kennzeichen in deinen avatar stellst :rolleyes:

Zitat:

Die Innenbelüfteten wurden erst ab dem 1,6E (101Ps) verbaut...

 

Also, ich komm aus Österreich, und da hats mit Garantie nie einen 1,6 E mit 101 Ps gegeben.

Ich war zuerst beim falschen motor als ich die Antwort geschrieben habe, ABK, darum hats mich gewundert das keine Innenbelüfteten Scheiben drann sind. Hab mich verlesen. sorry mfg

am 6. August 2008 um 14:40

Also du möchtest umbauen wegen eines (evtl) besseren Bremsverhaltens.

Und aus kostengründen keine Sättel kaufen, und dann lieber Klötze nehmen die schon am Limit sind.

Oder versteh ich es nur so?!? Bzw verstehe ich da jetzt irgendwie was falsch???

am 6. August 2008 um 18:51

Wenn du unter der Erde liegst,riechst du auch nicht besser als deine Bremsen ! Entweder du machst die ganze Sache richtig (neue Klötzer)usw. oder lässt es bitte bleiben,deinen Mitmenschen zuliebe ! Danke 

ich würde dir raten mal auf einen bremsenprüfstand zu fahren vielleicht bremst deine hinterachse nicht genug oder garnicht (bremskraftregler)

am 6. August 2008 um 19:19

Ja gut die Hauptbremslast liegt (normalerweise) vorn. Evtl auch Klötze verglast, oder die Scheiben bei Montage net mit Bremsenreiniger entfettet, da müsste man die beiden Teile mal sehen. Wäre dann auch ne Erklärung warum die nicht mehr greifen.

Bremskraftregler?!? Hat wir doch vor kurzen auch nen Thread!!! Bedauerlich wenn der Ernstgemeint war, aber sind ja Ferien :D

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