1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen vorn

Bremsen vorn

BMW
Themenstarteram 17. März 2017 um 14:58

Ich habe mir heute in der freien Werkstatt ein Angebot eingeholt ... Bremsscheiben, Klötze (ATE) und Geber für die VA am E91 (M Ausführung) incl.Arbeit für 500,- €. Kann ich das dort erledigen lassen oder zu teuer?

Dann noch etwas anderes ... bin nicht durch den TÜV gekommen wegen meiner Handbremse ... ich hab immer gedacht, das so etwas ein kleiner Mangel ist und die Plakette trotzdem bekommt. Kleinigkeit, aber ärgerlich ...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo ,

wenn du uns noch mitteilen würdest welche Motorisierung du hast ,wäre das ganze wesentlich einfacher einzuschätzen.

Es sei denn du meinst mit M-Ausführung den M3.

Dann wäre der Preis in meinen Augen im Norm Bereich für eine freie Werkstatt .

Am besten dann direkt die Handbremse einstellen lassen .

gruß adrian

am 17. März 2017 um 15:22

Also Original Bremsscheiben vorne kosten ca. 85€ das Stück. Von ATE kosten die Scheiben etwa 60€ das Stück. ATE Bremsklötze etwa 80€ je nachdem ob du Ceramic oder nicht nimmst +-20€. Der Geber kostet 10-15€.

Macht in der Summe im günstigsten Fall etwa 220€ Materialkosten und der Rest ist Arbeit. Musst du selbst entscheiden jetzt...

Themenstarteram 17. März 2017 um 17:12

Es ist ein E91(Bj.2006) M Paket 1995 m³.Ess werden keine Keramikscheiben eingebaut,ganz normale ATE Scheiben und Klötze sowie die Geber.Ich finde das trotzdem etwas viel für eine freie Werkstatt.Muss dazu sagen das ich bisher keine Scheiben wechseln musste und daher keinen Vergleich habe.Ich denke aber das die freien Werkstätten auch langsam die Preise anziehen.Mich würde interessieren was man bei BMW bezahlen müsste ...

Ich denke das wenigstens einer hier schon mal die Bremse an der VA in einer freien Werkstatt hat machen lassen und mir zum Vergleich den etwaigen Preis nennen kann.Zu BMW kann ich immer noch fahren und nachfragen was es dort kosten würde ...

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 17. März 2017 um 18:12:12 Uhr:

Mich würde interessieren was man bei BMW bezahlen müsste ...

Frage doch einfach beim :) nach. :o

Themenstarteram 17. März 2017 um 17:23

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 17. März 2017 um 18:21:02 Uhr:

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 17. März 2017 um 18:12:12 Uhr:

Mich würde interessieren was man bei BMW bezahlen müsste ...

Wäre natürlich das einfachste,aber die Antwort hätte ich mir auch selbst geben können.

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 17. März 2017 um 18:23:22 Uhr:

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 17. März 2017 um 18:21:02 Uhr:

Wäre natürlich das einfachste,aber die Antwort hätte ich mir auch selbst geben können.

Und warum stellst Du dann die Frage überhaupt? Rein rhetorisch oder wie? :D

Themenstarteram 17. März 2017 um 17:57

Was soll jetzt diese Frage zu meiner Frage bzw.Thema ? Ich hab eine ganz simple Frage gestellt,nicht mehr und nicht weniger.Das ich bei BMW nachfragen soll ist nicht die Antwort die ich erhofft habe oder denkst du ich kann nicht bis drei zählen.Ich ignoriere BMW Werkstätten seit Jahren und das aus gutem Grund.Nur einfach mal hinzufahren um zu erfahren was es bei denen kosten würde,kannst Du ja machen,ich nicht ...

Und jetzt lass die Leute Antworten die etwas zur Sache beitragen können,alles andere bringt mir nichts ...

Leute ...

HIER KLICK hatten wir ein ähnliches Thema, da ging es zwar um Bremsen vorne und hinten, man kann aber die einzelnen Positionen raus finden.

HIER KLICKKLICK gibt es Infos zu Kosten Bremsen vorne, bei BMW, soll ein "Treueangebot" sein.

Themenstarteram 17. März 2017 um 18:55

Danke das hilft mir schon weiter ... Frage gestellt ... kurz und knapp darauf geantwortet ... Daumen hoch

500€ ist zu teuer. So viel nimmt BMW, aber eine freie?

160€ habe ich für 2Scheiben, 4Beläge, ein Verschleißfühler von Textar bezahlt + 50€ für n Einbau. Was will man mehr.

Zu teuer. Du kannst gleich zu BMW fahren. Bosch baut ATE. Auch Pitstop.

Das erinnert mich an Marangi in Freiburg. Er ist teuerer als BMW. Ölwechsel für 160€ mit einem Öl aus dem Fass was 2€ pro Liter kostet. Warum? Ich habe mal bei BMW gearbeitet...

Themenstarteram 19. März 2017 um 13:03

Ich hab folgendes Angebot im Forum mit den vier bunten Buchstaben gefunden ... Vielleicht auch für andere interessant.

http://www.ebay.de/.../200612169614?...

Ich frage mich wie dann eine genannte Summe der Werkstatt von 500,- € zustande kommt ...

Jetzt ist nur die Frage wie man die abzügliche Summe von 378,60 € auf die Arbeitsstunden aufteilt.Ich denke mal das eine Stunde pro Seite sicher ausreicht (kann mich aber irren) und dafür berechnet die freie Werkstatt 189,30 € Stundenlohn oder bin ich auf dem Holzweg ?

am 20. März 2017 um 6:51

Angebot vom Freundlichen (nördliches NRW) für Scheibe + Beläge für die Vorderachse waren 680 Euro...

Denke werde es wo anderes billiger machen lassen.

Aber nach Preisvergleich Seiten muss man 500 Euro schon zahlen.

Fahrzeug 320d N47

Hi Ronman,

bist Du wieder auf "Serie" gewechselt? Du hattest doch die Tarox F2000 (Vorderachse) drin. Ich muss eventuell auch bald die vorderen Scheiben und Beläge wechseln und bin am überlegen auch die F2000 zu nehmen. Man hört zwar nicht nur gutes im Netz, aber das ist ja mit allem so. Bezüglich der Beläge bin ich noch nicht sicher, ob EBC Redstuff oder die Ferodo DS2500 ... mal schauen.

VG

Robert

Deine Antwort