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Bremsen vorn wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. September 2006 um 7:41

Hallo,

eine Frage, ein Freund fährt ein Audi A6 Avant 3.0TDI mit Automatik. Und jetzt bei 36000km zeigt der Bordcomputer bremsen wechseln vorn an.

Ist das nicht viel zu früh?

Mfg JensonButton

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28 Antworten

Jein!

Hängt wohl entscheidend von der Fahrweise ab. Es gab einige, die schon früher wechseln mussten!

am 5. September 2006 um 8:29

meine "Klötze" wurden bei ca. 43 tkm gewechselt, gstern den "Dicken" abgegeben mit 63 tkm - kann noch ca. 20 tkm fahren - auch mit den Scheiben- sind noch die ersten drauf.

Gruß Wolfgang

am 5. September 2006 um 8:32

Die Anzeige zeigt ja erstmal nur die Bremsblöcke an. Die gehen ja noch und ich finde mit 36.000 liegt man bei einem Fahrzeug wie dem 4F noch gut :).

Was bei einigen negativ aufgefallen ist, inkl. mir, das die hinteren Bremsbeläge viel schneller runter gehen können als vorne. Diese haben aber im 4F keine Anzeige. Also würde ich dazu raten unbedingt mal die hinteren Bremsblöcke zu prüfen.

Re: Bremsen vorn wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von JensonButton

Hallo,

eine Frage, ein Freund fährt ein Audi A6 Avant 3.0TDI mit Automatik. Und jetzt bei 36000km zeigt der Bordcomputer bremsen wechseln vorn an.

Ist das nicht viel zu früh?

Mfg JensonButton

2 Tonnen und Automatik. Das bedeutet, dass fast die gesamte Verzögerungsleistung von den Bremsen übernommen werden muss, anders als beim Schalter, wo man mehr mit der Motorbremse arbeiten kann als bei der Automatik.

Wenn man jetzt noch viel Autobahn fährt und entsprechend häufig über 200 mal feste bremsen muss, dann ist das für mich ein ganz normaler Zeitrahmen.

Meine Bremsbeläge sind nach 30.000 km meistens hinüber...;)

am 5. September 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Was bei einigen negativ aufgefallen ist, inkl. mir, das die hinteren Bremsbeläge viel schneller runter gehen können als vorne. Diese haben aber im 4F keine Anzeige. Also würde ich dazu raten unbedingt mal die hinteren Bremsblöcke zu prüfen.

dieses Thema habe ich gestern, als ich meinen abgegeben habe, auch angeschnitten.

Soll daran liegen, dass sich die hintere Bremse schlechter löst, weiterhin soll es daran liegen, dass bei dem 4 F die Bremsverteilung mehr nach hinten gelagert wurde, um es mal laienhaft auszudrücken.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Die Anzeige zeigt ja erstmal nur die Bremsblöcke an. Die gehen ja noch und ich finde mit 36.000 liegt man bei einem Fahrzeug wie dem 4F noch gut :).

Was bei einigen negativ aufgefallen ist, inkl. mir, das die hinteren Bremsbeläge viel schneller runter gehen können als vorne. Diese haben aber im 4F keine Anzeige. Also würde ich dazu raten unbedingt mal die hinteren Bremsblöcke zu prüfen.

Hi...

Bin mit meinem A6 3.0 TDI TT jetzt bei 38000km angekommen und es steht ein Service (Longlife) an.

Bisher kam noch keine Bremsverschleißanzeige (scheint ja nur die vorderen zu prüfen) an.

Werden beim normalen Service die vorderen & hinteren Bermsbeläge/Bremsen gecheckt, oder wartet man auf einen Hinweis vom Kunden, sprich MMI Hinweis???

Re: Re: Bremsen vorn wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

2 Tonnen und Automatik. Das bedeutet, dass fast die gesamte Verzögerungsleistung von den Bremsen übernommen werden muss, anders als beim Schalter, wo man mehr mit der Motorbremse arbeiten kann als bei der Automatik.

Wenn man jetzt noch viel Autobahn fährt und entsprechend häufig über 200 mal feste bremsen muss, dann ist das für mich ein ganz normaler Zeitrahmen.

Meine Bremsbeläge sind nach 30.000 km meistens hinüber...;)

meine vorderen Bremsbeläge sind noch die Ersten und das bei Km Stand 43.000

Dabei bin ich aber ein zaghafter Fahrer, der zum Runterschalten der TT immer die Schaltpaddel am Lenkrad benutzt.

Deshalb immer wieder Schaltpaddel!!!

 

bis dann....

Wolf, der meist langsam und vorausschauend fährt, gell Dennie?

am 5. September 2006 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Oliver986

 

Hi...

Bin mit meinem A6 3.0 TDI TT jetzt bei 38000km angekommen und es steht ein Service (Longlife) an.

Bisher kam noch keine Bremsverschleißanzeige (scheint ja nur die vorderen zu prüfen) an.

Werden beim normalen Service die vorderen & hinteren Bermsbeläge/Bremsen gecheckt, oder wartet man auf einen Hinweis vom Kunden, sprich MMI Hinweis???

Es müssen die Beläge vorne und hinten geprüft werden. Viele sind aber nicht einmal bis 30.000km gekommen. Also immer mal ein Auge auf die hinteren Beläge haben. Meine Meinung ist, das Audi da mist gebaut hat. Auf der einen Seite wurde die Verschleissanzeige hinten eingespart und auf der anderen Seite haben viele 4F Fahrer hinten mehr Verschleiss als vorne. Das passt einfach nicht.

Bei mir gab es bei 40.000 vorne neue ( laut Verschleißanzeige), obwohl die Beläge außen noch ca. 3- 4mm hatten.

Die hinteren Beläge sind noch für ca 10.000km gut. ( hatte ich wegen Probleme mit der Parkbremse prüfen lassen )

Bis Danny denn

Bei mir waren die auch nach ca 30 K vorne runter.

@goldeneroktober

original geschrieben von goldeneroktober:

Dabei bin ich aber ein zaghafter Fahrer,....

Wolf, der meist langsam und vorausschauend fährt, gell Dennie?

Hallo,Wolf

:D:D:D

LG

Georg

P.S. Bis zur ODW II

so nun hat es mich auch erwischt, habe gestern bei KM Stand 45.567 die vorderen Klötze gewechselt.

Die Original Klötze für den A6 kosten sage und schreibe € 158.--, das ist doch was.

bis dann....

Wolf

@goldenerOktober

158,-€ für 1 Klotz oder wenigstens für beide? ;)

was kam noch an Lohnkosten dazu?

danke im voraus.

 

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von DerSpica

@goldenerOktober

158,-€ für 1 Klotz oder wenigstens für beide? ;)

was kam noch an Lohnkosten dazu?

danke im voraus.

Steffen

Das wäre ja was, vor allem wo du mit 2 Klötzen nicht auskommste wenn du beide Bremsen vorne meinst ;).

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