ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen vorne: Bekomme den Sattelträger nicht ab

Bremsen vorne: Bekomme den Sattelträger nicht ab

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 12:41

Hi,

ich bekomme die 16'ner Schrauben leider nicht auf.

Kann ich eine Verlängerung nehmen und diese im 45° Winkel zum Boden ansetzen und den Wagen dann leicht herunterlassen, so dass ich das Gewicht des Wagens nutzen kann?

Ich weiß leider nicht was ich den Schrauben alles zumuten kann, Gewalt ist noch genug vorhanden ^^.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2018 um 17:39

Mit einem Schlagschrauber wäre die Sache schon an allen 4 Seiten komplett erledigt, und die Mühle würde längst wieder auf der Straße rollen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Klassische Frage, versuchst du sie im Uhrzeigersinn oder dagegen zu drehen? :D

Du kannst eine Ratsche nehmen und diese mit kurzen harten Schlägen unterstützen

am 6. Juni 2018 um 13:58

Einen kräftigen Tack in Richtung fest, dann lösen die sich relatv leicht, nicht fragen, es ist so!!!

Auf die Ratsche kloppen bekommt der Ratsche aber auch nicht !

Und auf die obere Schraube kommst glaub ich eh nicht mit 'ner Nuß/Verlängerung/Ratsche. Evtl. Bremsschlauch ausbauen.

90° zum Boden würde eher Sinn machen, 45° wird eher abrutschen.

Ich nehm da immer eine lange Stange als Hebel, um dann in Drehrichtung auf den Schraubenschlüssel zu drücken. Für'n ersten Rucker auch mal gegen Drehrichtung. Oder es hält einer (bzw. das Fahrzeuggewicht) auf Spannung und zusätzlich noch ein kräftiger Schlag auf die Schraube/Achsschenkel.

Aber immer höchste Vorsicht bei unter Spannung stehenden Teilen !

Leichte Schläge mit einem Hammer auf den Schraubenkopf geben.

am 6. Juni 2018 um 14:13

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 6. Juni 2018 um 15:58:07 Uhr:

Einen kräftigen Tack in Richtung fest, dann lösen die sich relatv leicht, nicht fragen, es ist so!!!

sorry aber das solltest du nicht machen. Da die Schraube mit einem bestimmten Drehmoment fest ist und die lässt sich am besten Lösen in dem die die Ratsche mit einem Rohr verlängerst damit du mehr Hebelwirkung hast, Oder nimm den Drehmomentschlüssel - der ist meistens lang genug - den brauchst du ja auch um die Schraube mit dem richtigen Drehmoment wieder fest zu machen.

Und deine Idee mit dem Absenken ist besser als der Blödsinn mit dem Hammer auf die Ratsche draufzuschlagen

Und wenn jetzt einer schreibt - "das hab ich noch nie gemacht" - sind dann die Amateurschrauber

am 6. Juni 2018 um 14:28

Da die Schraube mit einem gewissen Drehmoment fest gezogen wurde, und sich im Gewinde durch Feuchtigkeit Rost gebildet hat, löst sich dieser Rost da er spröde ist, mit einem Tack in Richtung fest von selber ab. Dreht man dagegen die Schraube sofort in Richtung lösen, verkemmen sich diese Rostpartikel in den Gewindeflanken, die Schaube frisst sich fest, und lässt sich nur sehr schwer lösen.

Ihr benutzt alle hazet ratschen oder? :D

Meine hält das aus aber haltet euch fest, ich mache sie auf ohne drauf schlagen zu müssen. Vorne geht es mit der Ratsche, hinten nicht.

Übrigens @RHM3 mit dem absenken kann es mächtig in die Hose gehen. Lass die Leute nur ihre Hände da reinstecken weil der Schlüssel nicht vernünftig sitzt... da muss man auch nicht den großen Macker raushängen lassen. Wer nicht weiß wie eine schwergängige Schraube zu lösen ist, sollte mMn erst recht vorsichtig sein.

am 6. Juni 2018 um 15:49

Das ist der Vorteil von 50.000 km per anno. Jährlich neue Bremsscheiben.... Da gibt es keinen Rost ;)

Zitat:

@blade465 schrieb am 6. Juni 2018 um 14:41:00 Uhr:

Hi,

ich bekomme die 16'ner Schrauben leider nicht auf.

Kann ich eine Verlängerung nehmen und diese im 45° Winkel zum Boden ansetzen und den Wagen dann leicht herunterlassen, so dass ich das Gewicht des Wagens nutzen kann?

Ich weiß leider nicht was ich den Schrauben alles zumuten kann, Gewalt ist noch genug vorhanden ^^.

Lass da lieber eine Werkstatt ran. Man merkt an Deinem Beitrag bzw. Deiner Frage, dass Du das wohl noch nicht so häufig gemacht hast:) An den Bremsen sollte man nur Arbeiten wenn man weiß was man macht.

Zitat:

@RHM3 schrieb am 6. Juni 2018 um 16:13:44 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 6. Juni 2018 um 15:58:07 Uhr:

Einen kräftigen Tack in Richtung fest, dann lösen die sich relatv leicht, nicht fragen, es ist so!!!

...

Und deine Idee mit dem Absenken ist besser als der Blödsinn mit dem Hammer auf die Ratsche draufzuschlagen

Und wenn jetzt einer schreibt - "das hab ich noch nie gemacht" - sind dann die Amateurschrauber

Welcher Dummkopf hat denn auf die Ratsche?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. Juni 2018 um 18:10:17 Uhr:

Zitat:

@RHM3 schrieb am 6. Juni 2018 um 16:13:44 Uhr:

 

...

Und deine Idee mit dem Absenken ist besser als der Blödsinn mit dem Hammer auf die Ratsche draufzuschlagen

Und wenn jetzt einer schreibt - "das hab ich noch nie gemacht" - sind dann die Amateurschrauber

Welcher Dummkopf hat denn auf die Ratsche?

Echt jetzt, wer macht sowas?! :D

am 6. Juni 2018 um 17:39

Mit einem Schlagschrauber wäre die Sache schon an allen 4 Seiten komplett erledigt, und die Mühle würde längst wieder auf der Straße rollen.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 6. Juni 2018 um 19:39:42 Uhr:

Mit einem Schlagschrauber wäre die Sache schon an allen 4 Seiten komplett erledigt, und die Mühle würde längst wieder auf der Straße rollen.

Ja Schlagschrauber ist die einfachste Variante

Viel Glück

D_F

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:17

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 6. Juni 2018 um 17:58:29 Uhr:

Zitat:

@blade465 schrieb am 6. Juni 2018 um 14:41:00 Uhr:

Hi,

ich bekomme die 16'ner Schrauben leider nicht auf.

Kann ich eine Verlängerung nehmen und diese im 45° Winkel zum Boden ansetzen und den Wagen dann leicht herunterlassen, so dass ich das Gewicht des Wagens nutzen kann?

Ich weiß leider nicht was ich den Schrauben alles zumuten kann, Gewalt ist noch genug vorhanden ^^.

Lass da lieber eine Werkstatt ran. Man merkt an Deinem Beitrag bzw. Deiner Frage, dass Du das wohl noch nicht so häufig gemacht hast:) An den Bremsen sollte man nur Arbeiten wenn man weiß was man macht.

Ich habe die schon 3-4 mal gewechselt. Sorry aber die meisten Werkstätten sind Fuscher inkl. BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen vorne: Bekomme den Sattelträger nicht ab