ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Bremsen vorne und hinten wechseln lassen

Bremsen vorne und hinten wechseln lassen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 2. September 2014 um 12:26

Hallo zusammen,

ich fahre einen Fiesta MK7 BJ 2010 und seit einiger Zeit schleifen meine Bremsen extrem, es klingt sogar schon danach, als wenn die Beläge komplett runter sind und Eisen an Eisen schabt.

Da das auto hinten Trommel- und vorne Scheibenbremsen hat ist die frage, ob ich alles tauschen muss, oder nur eine Achse. Ich bin leider totaler laie und würde gerne wissen, wie ich herausfinde, was gewechselt werden muss.

Die Teile würde ich mir online kaufen und mir dann jemanden suchen, der diese günstig einbaut.

Bei einer bekannten Autowerkstatt habe ich einen Kostenvoranschlag für Bremsen und Scheibe vorne sowie Bremsbacken hinten für insgesamt 600 EUR inkl. MWS erhalten. Kann das sein?

Online kosten nur die Materialien (Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge vorne sowie Bremsbeläge hinten) insgesamt 160 EUR.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. September 2014 um 13:13

600 € klingen sehr sportlich. Wieviel Kilometer hat der Fiesta runter?

Ich hab bei 75tkm vorne die Beläge wechseln lassen und selbst da wäre noch Luft gewesen.

Ob die Scheiben runter müssen, kann man pauschal nicht sagen. Falls wirklich schön Metall auf Metall war, dann müssen die auch gewechselt werden.

Also ich hab etwas über 300 für Bremsbeläge und Scheiben vorne bezahlt. Keine Ahnung wie teuer die hinten sind.

Hey,

also ich kenne einige Leute hier im Forum, die schon mehr als 100'000 km runter haben und die Trommelbremse wurde noch nicht getauscht.

Bliebe noch die Vorderbremse: wie viele Kilometer hast du denn auf der Uhr?

Um noch einen anderen Aspekt einzubringen: der Fiesta hat die Krankheit, dass die Bremsbeläge vorn in der Führung etwas hängen und dann ein Quietschen verursachen. Das Problem lässt sich einfach beheben, die Führung der Bremsbeläge wird ganz leicht mit Kupferpaste geschmiert.

Ich würde das mal bei einem FFH ansprechen, der kann auch auf die Ford-Service-Informationen zugreifen, für das von mir beschriebene Problem gibt es auf jeden Fall eine, kann dir die Nummer aber leider nicht sagen.

VG =)

Themenstarteram 3. September 2014 um 8:37

Danke Euch erstmal fuer die Antworte .

Ich habe jetzt 75600 km auf der Uhr, fahre seither nicht sehr aggressiv, als das ich ständig hart Bremsen muesste.

Ich meine auch, dass das Geräusch von vorne kommt. Denke daher, dass es besser wäre, das erstmal checken zu lassen, was überhaupt getauscht werden muss?! Bin KFZ Werkstaetten leider sehr skeptisch gegenüber eingestellt, da ich schon oft übers Ohr gehauen wurde und auch Teile gewechselt wurden, die locker noch ein paar Tausend KM gehalten hätten

Die gerausche sind ja eig standart beim fiesta. Ist meistens dreck in den bremsen... ob Beläge und scheiben i.o sind würde ich bei 2 werken vorbei fahren und n kostenlos bremsentest machen. Ohne zusagen das da was mit ist . Dann wirst hören ob defekt oder ol sind

Bremsen vorne inkl material wird beim ffh bei ca 400 euro liegen. Hinten ca 200 euro . Trommelbremse n halten eig aber über 150tkm..

ate bremsscheibensatz inkl Belägegibs im netz fuer vorne fuer ca 120 euro. Freie nehmen ca 100 fuern tausch. Also recht human

Freie machen das ab und an deutlich günstiger.

Das hat es mich eben für einen Fiesta MK6 (BJ2002: 130.000km) (( 1,4l DuraTorq TDCi Diesel !)) gekostet die Bremsen komplett (vorne+hinten) erneuern zu lassen:

Bremsen (Vorne+Hinten+Handbremse) erneuern:

(auf die Preise immer noch die Mehrwertsteuer draufschlagen)

2014 ---------- Motoröl (1,5Liter Ford 5W30 ACEA A1/B1,A5/B5 === 20,49€

----------------- Handbremsseil ======================= 67,49€

----------------- Satz Bremsbacken mit Belägen ============= 53,18€

----------------- 2x Bremsscheiben ==================== 151,18€

----------------- Satz Bremsklötze vorne ================== 61,15€

----------------- 2x Halter =========================== 21,10€

----------------- 2x Fettkappe ========================= 4,40€

----------------- 2x Handbremsseil ===================== 14,46€

-------Arbeiten:

----------------- Bremsscheibe+Kloetze vorne aus-/einbauen ===== 73,96€

----------------- Bremsbacken hinten erneuern ============== 54,60€

----------------- Feststellbremsseil erneuern =============== 32,87€

----------------------------------------------------------(exkl MwST.)== 554,88

----------------------------------------------------------(+19% MWSt.)= 660,31

Fordwerkstatt in Bayern.

Referenz: > Teilethread

Hinweis: Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt, die ist erst irgendwas über 5 Jahre alt.

der tdi hat hinten trommelbremsen ? Also kannst froh sein das es so gunstig war .

Ja, hinten sind Trommelbremsen beim 1,4l TDCi MK6.

 

Die haben auch gut 130.000km gehalten.

 

Die vorderen Bremsbeläge wurden letztesmal 2009 gewechselt - also ca. 7 Jahre.

am 12. September 2014 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Atlanx

Das hat es mich eben für einen Fiesta MK6 (BJ2002: 130.000km) (( 1,4l DuraTorq TDCi Diesel !)) gekostet die Bremsen komplett (vorne+hinten) erneuern zu lassen:

Bremsen (Vorne+Hinten+Handbremse) erneuern:

(auf die Preise immer noch die Mehrwertsteuer draufschlagen)

2014 ---------- Motoröl (1,5Liter Ford 5W30 ACEA A1/B1,A5/B5 === 20,49€

----------------- Handbremsseil ======================= 67,49€

----------------- Satz Bremsbacken mit Belägen ============= 53,18€

----------------- 2x Bremsscheiben ==================== 151,18€

----------------- Satz Bremsklötze vorne ================== 61,15€

----------------- 2x Halter =========================== 21,10€

----------------- 2x Fettkappe ========================= 4,40€

----------------- 2x Handbremsseil ===================== 14,46€

-------Arbeiten:

----------------- Bremsscheibe+Kloetze vorne aus-/einbauen ===== 73,96€

----------------- Bremsbacken hinten erneuern ============== 54,60€

----------------- Feststellbremsseil erneuern =============== 32,87€

----------------------------------------------------------(exkl MwST.)== 554,88

----------------------------------------------------------(+19% MWSt.)= 660,31

Fordwerkstatt in Bayern.

Referenz: > Teilethread

Hinweis: Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt, die ist erst irgendwas über 5 Jahre alt.

Liegt das Wechselintervall nicht bei 2 Jahre bzw. 40TKM ?

Jap 2 jahre.

Zitat:

Original geschrieben von BuZzer87

Danke Euch erstmal fuer die Antworte .

Ich habe jetzt 75600 km auf der Uhr, fahre seither nicht sehr aggressiv, als das ich ständig hart Bremsen muesste.

Ich meine auch, dass das Geräusch von vorne kommt. Denke daher, dass es besser wäre, das erstmal checken zu lassen, was überhaupt getauscht werden muss?! Bin KFZ Werkstaetten leider sehr skeptisch gegenüber eingestellt, da ich schon oft übers Ohr gehauen wurde und auch Teile gewechselt wurden, die locker noch ein paar Tausend KM gehalten hätten

Es kann sein, dass die Bremsscheiben angerostet sind und mal ordentlich freigebremst werden müssen. Dann wäre das Geräusch verschwunden. Wenn die Scheiben allerdings schon aufgerostet sind, hilft leider nur der Austausch dieser sowie die Beläge. Die hinteren Bremsen halten bei normaler Fahrweise min. 150.000 Km ohne größere Probleme durch. Wenn natürlich mal die Seile festgegammeln und die Bremse läuft heiss, kann ein Austausch der Bremsbacken auch früher erfolgen.

Hallo zusammen,

Fiesta meiner Frau hat jetzt 80.000km runter. Vorn Scheibenbremsen, hinten Trommel. Vorn sind Scheiben und Beläge fällig, FFH knapp 400€ logischerweise mit Orginalmaterial, PitStop mit ATE-Material 325,- , freie Werkstatt mit ATE-Material 285,-

Habe das auch an meinem Focus durch, Orginalmaterial ist mittlerweile nicht mehr so standfest wie früher und die Werkstätten holen das Geld über die Materialpreise rein... Die Scheiben für den Fiesta sind beim FFH teurer, als die Scheiben für meinen Focus EB150....

habe bei der letzten inspektion erfahren das ich 0,5 mm vorne vor der Verschleissgrenze bin und diese gewechselt werden sollen. Habe aber wohl noch 5000 km luft :D

Waere aber auch kein thema wenns nicht beim FFH mal ebn 420 EURO waeren. habe mir die originalteile (Scheiben von Ford und die Belaege von Motorcraft) bei ebay fuer 120 euro bestellt.

lasse sie nun bei naechster gelegenheit auch wechseln bei einem bekannten in der werkstatt und werde dann mal berichten wie sie selbst ein und ausgebaut werden da ich es in zukunft auch wieder selbst machen moechte... :):p:rolleyes:

die trommeln sind nicht zwingend erforderlich wenn diese nicht auch stress machen. die halten normalerweise doppelt so lange als vorne... ca 100 - 120000 km meines wissens nach... ausnahmen gibts immer ;):)

am 5. März 2015 um 22:25

Ich klinke mich hier mal ein!

Weiß jemand zufällig, was in dem Fiesta 1,25Ltr./60KW/5-Türer/Bj. 07.2010/Schl.Nr.: 1.)8566...2.)AOP ...für eine Bremsanlage verbaut ist und welche Teile (Scheiben und Beläge) ich da kaufen muss?

Auf dem Sattel selber steht wie zu sehen FoMoCo (Ford-Motor-Company) ist das nun eine Lucas / TRW Bremsanlage?

Bild im Anhang

Schon mal vielen Dank...

Gruß

Der Sisko

Deine Antwort
Ähnliche Themen