ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen Wechsel hinten nach 20.000km?

Bremsen Wechsel hinten nach 20.000km?

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 23:09

Meine Anzeige sagt, Bremsen hinten wechseln. Und das nach 1 Jahr und 20.0000 km. Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Fährst du immer an der Regelgrenze von DSC und DTC? Das würde auch einen höheren Verschleiß erklären, da dann vor allem die hinteren Bremsen abgebremst werden.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

faehrst du viel mit Tempomat? Nach 20.000km Belaege zu tauschen ist aber nicht gaenzlich unueblich; bei meinem Audi 80 waren die auch einmal schon nach 30tkm abgenutzt; einmal aber auch 60tkm geschafft :).

Bei meinem 318d kann ich das nicht sagen; den habe ich mit 30tkm gekauft und da wurde gerade die 1. Inspektion gemacht; da werden u.U. auch die Belaege getauscht. Eine Rechnung habe ich leider nicht.

Die Anzeige ist nur fuer die Belaege. Keine Panik. Kostet auch nicht die Welt.

Meiner Meinung nach ist das völlig unnormal.

Ich habe meinen mit 20000km gekauft. Bei der 1. Inspektion wurden auch nicht die Beläge getauscht. Ich hab sie vor Kurzem bei ca. 75000km wahrscheinlich das erste Mal erneuert.

Soweit ich weiß, nutzen sie sich bei Automatik-Fahrzeugen schneller ab.

Aber bereits bei 20000km kommt mir doch ein bisschen früh vor.

Fährst du immer an der Regelgrenze von DSC und DTC? Das würde auch einen höheren Verschleiß erklären, da dann vor allem die hinteren Bremsen abgebremst werden.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 5:25

Ich fahre meinen 318dA ganz normal... - oft Autobahn. Meine letzte Hoffnung, dass das System sich irrt.

ich werde mal nächste Woche bei BMW schauen lassen.

Wie dem auch sei: Eine BMW Werkstatt ist sicherlich teurer. Könnt ihr mir Pit Stop oder ATU für Bremsen Wechsel empfehlen?

bei mir zeigt der seit 20tkm wechseln an... da is noch ne richtig dicke schicht drauf.

werkstatt sagt noch 10tkm...

also die sensoren sind mist.

empfand ich beim e60 u f10 auch schon so.. denke beim f30 ist es nicht anders.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 7:20

Ich denke auch, dass die Sensoren nicht immer korrekt arbeiten. Nur schwindet damit das Vertrauen in die Technik immer mehr... - und nachher ist wirklich mal was... und man denkt, System spinnt...

habe für die hinteren Beläge ein Countdown von 9000 km, kann ich zimmermann Beläge nehmen oder ist davon gänzlich abzuraten? Die Scheibe ist noch ok.

Immer erstmal drauf schauen (lassen), ob die wirklich neu müssen, die Anzeige im BC/Navi ist ein reines Schätzeisen!

Zitat:

Original geschrieben von Affim

 

Könnt ihr mir Pit Stop oder ATU für Bremsen Wechsel empfehlen?

Nein!

Da diese "Schlitzohren" sich zwar an den Hersteller Werkstattpreisen orientieren - und dann meist auch wenige Euros billiger bleiben...

Allerdings wird dem Kunden das billigste Geraffel welches auf dem Zubehör Markt erhältlich ist verbaut.

Fahr wegen der Bremsen einfach zu einer freien Werkstatt, die einen guten Ruf genießt. ATU und andere Ketten würde ich aufgrund der eben vom Kollegen beschriebenen Probleme auch meiden.

Die hinteren Bremsen werden bestimmt nicht verschlissen sein. Ich bin mal durch ein Schlagloch gefahren und dann kam die Anzeige. Beim zweiten Mal habe ich beim Felgenputzen ein Kabel erwischt. Auch da kam dann die Anzeige. 60.000 - 70.000 halten die schon!

BMW hat das kostenlos gerichtet. Danach gab es nie wieder Probleme mit den Sensoren. Ich weiß aber von Kollegen, die nach einem Bremsenwechsel durch eine NICHT-BMW-Werkstatt immer wieder Probleme hatten. Egal bei welchem Fahrzeugtyp.

Keiner beantwortet meine Frage -.-

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

habe für die hinteren Beläge ein Countdown von 9000 km, kann ich zimmermann Beläge nehmen oder ist davon gänzlich abzuraten? Die Scheibe ist noch ok.

Ich würde ATE nehmen. Unter Umständen brauchst du auch EINEN neuen Verschleißsensor pro Achse.

Wäre es nicht das einfachste einfach mit der Taschenlampe durch die Felge auf den Bremssattel zu leuchten? Siehst du nur noch 2mm Belag, dann sind sie so weit. Sind es noch 6...8...10mm, dann kommst du noch einige bis viele km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen Wechsel hinten nach 20.000km?