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Bremsen wechsel hinten. Volvo V60 2.0T 2011

Volvo
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 18:04

Hallo an Alle,

da ich noch nie ein Auto mit elektrischer Parkbremse besessen habe, war mir erstmal unklar wie man da vorgeht. Nach dem ich lange gesucht habe und einige Leute befragt habe. Bin ich zum Schluss gekommen das dies auch ohne Diagnosegerät recht einfach zu machen ist.

Die Parkbremse lösen und das Rad demontieren. Nun kann der Bremssattel mit Motor abgeschraubt werden. Nachdem dies nun gelöst ist kommt man auch an die Schrauben des Motors ran. Diesen einfach abschrauben und vorsichtig abziehen. Jetzt kann man das Getriebe mit einem entsprechenden Torx zurückdrehen und den Kolben mit dem Werkzeug (oder einer Zange) zurückdrücken. Nun können die Arbeiten entsprechend ausgeführt werden. Wenn der Motor wieder angeschraubt wird nicht vergessen die Schrauben mit Schraubensicherung zu behandeln (Ich habe dafür Loctite 243 genommen). Das gleiche gilt für die Schrauben vom Sattel, im Belegesatz sind in der Regel neue Schrauben mit Sicherung dabei. (jedoch nicht für die Motorschrauben).

So und nun viel Spass beim Schrauben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 18:04

Hallo an Alle,

da ich noch nie ein Auto mit elektrischer Parkbremse besessen habe, war mir erstmal unklar wie man da vorgeht. Nach dem ich lange gesucht habe und einige Leute befragt habe. Bin ich zum Schluss gekommen das dies auch ohne Diagnosegerät recht einfach zu machen ist.

Die Parkbremse lösen und das Rad demontieren. Nun kann der Bremssattel mit Motor abgeschraubt werden. Nachdem dies nun gelöst ist kommt man auch an die Schrauben des Motors ran. Diesen einfach abschrauben und vorsichtig abziehen. Jetzt kann man das Getriebe mit einem entsprechenden Torx zurückdrehen und den Kolben mit dem Werkzeug (oder einer Zange) zurückdrücken. Nun können die Arbeiten entsprechend ausgeführt werden. Wenn der Motor wieder angeschraubt wird nicht vergessen die Schrauben mit Schraubensicherung zu behandeln (Ich habe dafür Loctite 243 genommen). Das gleiche gilt für die Schrauben vom Sattel, im Belegesatz sind in der Regel neue Schrauben mit Sicherung dabei. (jedoch nicht für die Motorschrauben).

So und nun viel Spass beim Schrauben.

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Hi das ist eine gute Idee und danke für den Beitrag der wird bestimmt vielen in Zukunft helfen. Ich kannte nur die Variante mit der Batterie was ich für recht gefährlich halte. Aber Motorabschrauben ist ganz gut.

Die Frage ist warum haben die Hersteller sich mal wieder so etwas kompliziertes ausgedacht? Es wäre zu einfach gewesen die alten Bremssättel weiter zu benutzen und dann irgendwo im inneren nur einen Servomotor zu verbauen der den Seilzug zieht, dieser Servo müßte dann noch nicht einmal wasserdicht sein und man bräuchte nur einen davon.

Zitat:

@FOlvo schrieb am 26. Juni 2016 um 21:51:03 Uhr:

Hi das ist eine gute Idee und danke für den Beitrag der wird bestimmt vielen in Zukunft helfen. Ich kannte nur die Variante mit der Batterie was ich für recht gefährlich halte. Aber Motorabschrauben ist ganz gut.

Die Frage ist warum haben die Hersteller sich mal wieder so etwas kompliziertes ausgedacht? Es wäre zu einfach gewesen die alten Bremssättel weiter zu benutzen und dann irgendwo im inneren nur einen Servomotor zu verbauen der den Seilzug zieht, dieser Servo müßte dann noch nicht einmal wasserdicht sein und man bräuchte nur einen davon.

:confused:Welche Variante mit welcher Batterie :confused:

9V Batterie, vollkommen unproblematisch! Da hätte ich eher Angst die Aufnahme mit einem Torx zu versauen! Passt Torx denn richtig?

PS: Ich denke, dass es schwierig ist, einen Servo einzubauen, der genügend Kraft hat, um die Seilzüge zu ziehen. Das mit einem Schneckengetriebe direkt am Rad ist sicher einfacher!

Die Methode mit der 9v Batterie kenne ich auch, aber habe gehört das dass manche Motoren nicht mögen und kaputt gehen.

Doch es gibt sicher Motoren die Stark genug sind und zur Not gibt es ja sich da Getriebe.

Mal sehen ob es die Motoren auch einzeln gibt oder muss man da gleich einen neuen bremssattel kaufen?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 19:45

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 27. Juni 2016 um 11:33:13 Uhr:

9V Batterie, vollkommen unproblematisch! Da hätte ich eher Angst die Aufnahme mit einem Torx zu versauen! Passt Torx denn richtig?

PS: Ich denke, dass es schwierig ist, einen Servo einzubauen, der genügend Kraft hat, um die Seilzüge zu ziehen. Das mit einem Schneckengetriebe direkt am Rad ist sicher einfacher!

Der Torx passt recht gur ist auch recht leicht zu drehen und keine Großr Kraft nötig. Außerdem ist ein Bremmswechsel ja nun auch nicht jedes Jahr fällig.

Tolle Beschreibung! Und alles richtig!

Man braucht weder 9-V-Block noch sonst was spezielles: einfach nach dem Zusammensetzen die Hanbremse mehrmals betätigen und lösen - der Stellmotor "findet" die richtige Stellung ;-). Zum Rückstellen der Kolben benutze ich eine kleine Schraubzwinge - funzt top!

Was seeeeehr wichtig ist (damit es euch nicht so geht wie mir): ein 15-er(!) Gabelschlüssel. Hatte ich bis dato nicht - und war natürlich mega happy darüber, die Sattelschrauben mit nem engländer lösen zu müssen...

Du hast keinen 15mm Gabelschlüssel?

Also wirklich O_O kein 15er, nein, nein, nein kein 7er Imbus würde ich noch verstehen aber ohne 15er wie konntest du deine ganzen Jahre leben :-)))

Wie hast du nur jemals deine Fahrradpedalen nachgezogen?

Den Motor abzuschrauben war mir zu aufwendig! Mit dem 9V Block war der Wechsel (nach Training auf der einen Seite) auf der zweiten Seite innerhalb von 30 Minuten erledigt. Beim nächsten Mal schaue ich mir das mit dem Abschrauben mal an. Wobei dies ja nun noch dauern kann, sind ja mal gerade neu! :)

ich trainiere inzwischen mit icarsoft.

Entschuldigung, könntet ihr vielleicht eine kleine Meldung hier reinschreiben wenn ihr unterwegs seid?

Ich würde dann etwas später fahren oder besonders gut aufpassen :D

Gruß

HHH

Bei mir brauchst dir keine Sorgen zu machen ich fahre so schnell nicht nach Hamburg.

am 2. Juli 2016 um 9:49

Hab auch seit letztes Jahr ICarsoft in Benutzung. Dadurch war der Bremsenwechsel ein Kinderspiel. Und das Gerät ist sonst auch klasse.

Beschreibung übrigens sehr schön, wird mit sicherheit einigen in Zukunft helfen.

Danke wurde gedrückt...

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