1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsen wechseln, Anzugsmomente

Bremsen wechseln, Anzugsmomente

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. April 2014 um 8:51

Kann mir jemand die Anzugsmomente sämtlicher Schrauben die mit der Bremsanlage (vorn und hinten)zusammenhängen nennen (Sattel, Scheibe, etc.)? Sollten die Verschleissanzeigesensoren mit gewechselt werden? Es handelt sich um einen 200CGI. Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2014 um 20:43

Vorderachse:

Bremssattel an Führungsbolzen - M8x28 - Anzugsmoment 30-37 Nm (für Scheibe 295 mm)

Bremssattel an Führungsbolzen - M8x70 - Anzugsmoment 26-31 Nm (für Scheibe 322 mm und 344 mm)

Hinterachse:

Bremssattel an Führungsbolzen - M9 - Anzugsmoment 25-30 Nm

Immer neue Schrauben verwenden. Diese Schrauben sind mikroverkapselt: beim Anschrauben wird eine Sicherungsflüssigkeit gegen das Losdrehen freigesetzt. Bei einer zweiten Anwendung entfällt diese Wirkung.

Alternative: Schraubensicherung verwenden (z.B. Loctite).

Die Bremsanlage ist eine Sicherheitseinrichtung. Arbeiten an der Bremsanlage dürfen niemals von einem Laien durchgeführt werden. Vielmehr ist es erforderlich, dass man einen Fachmann damit betraut. Denn nur bei fachlich korrekten Arbeiten ist gewährleistet, dass im täglichen Gebrauch keine Unfälle passieren.

Keinerlei Gewähr auf Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vorderachse:

Bremssattel an Führungsbolzen - M8x28 - Anzugsmoment 30-37 Nm (für Scheibe 295 mm)

Bremssattel an Führungsbolzen - M8x70 - Anzugsmoment 26-31 Nm (für Scheibe 322 mm und 344 mm)

Hinterachse:

Immer neue Schrauben verwenden. Diese Schrauben sind mikroverkapselt: beim Anschrauben wird eine Sicherungsflüssigkeit gegen das Losdrehen freigesetzt. Bei einer zweiten Anwendung entfällt diese Wirkung.

Die Bremsanlage ist eine Sicherheitseinrichtung. Arbeiten an der Bremsanlage dürfen niemals von einem Laien durchgeführt werden. Vielmehr ist es erforderlich, dass man einen Fachmann damit betraut. Denn nur bei fachlich korrekten Arbeiten ist gewährleistet, dass im täglichen Gebrauch keine Unfälle passieren.

Für vorne gibt es nur einen Verschleisssensor. Der wird immer mit gewechselt. Kostet knapp nen 5er.

Drehmomente weiß ich leider nicht.

Hab gerade ein Angebot (wie gesagt für den 500er) für Vorderachse Scheiben + Beläge für knapp 370 EUR.

Da würde ich nicht selber schrauben. Reiner Arbeitslohn 90 EUR.

Gruß

Andy

am 3. April 2014 um 20:43

Vorderachse:

Hinterachse:

Themenstarteram 4. April 2014 um 7:27

Vielen Dank für die Informationen und Hinweise.

Gruß

Hallo zusammen,

leider gibt es keine privat zugängliche Montageanleitung mehr zum W212/S212. Ich wollte nächste Woche meine Bremsen machen, habe aber keine Montagewerte. Da MB eigentlich keinen Bereich für die Anzugsmomente vorgibt und hier auch keine Quelle angegeben ist, kann ich die Glaubwürdigkeit der oben genannten Werte nicht einschätzen.

Kann mir jemand zuverlässige Anzugsmomente nennen für folgende Schrauben?

S212, 200CDI, BJ.2013, MOPF:

VA:

Bremsträger zum Schwenklager __Nm (große Schrauben)

Bremssattel zum Bremsträger __Nm (kleine Schrauben)

HA:

Bremsträger zum Radträger __Nm (große Schrauben)

Bremssattel zum Bremsträger __Nm (Bolzenführung, 7ner Innensechskant)

Da ich auch neue Bremsscheiben einbaue, wäre die Angebe der Zähne für die Einstellung der Handbremse noch interessant. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Zitat:

@aler schrieb am 9. April 2017 um 15:28:12 Uhr:

Hallo zusammen,

leider gibt es keine privat zugängliche Montageanleitung mehr zum W212/S212. Ich wollte nächste Woche meine Bremsen machen, habe aber keine Montagewerte. Da MB eigentlich keinen Bereich für die Anzugsmomente vorgibt und hier auch keine Quelle angegeben ist, kann ich die Glaubwürdigkeit der oben genannten Werte nicht einschätzen.

VA:

HA:

Da ich auch neue Bremsscheiben einbaue, wäre die Angebe der Zähne für die Einstellung der Handbremse noch interessant. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

LOL

:D

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 12. April 2017 um 16:30:35 Uhr:

Zitat:

@aler schrieb am 9. April 2017 um 15:28:12 Uhr:

Hallo zusammen,

VA:

HA:

Gruß

LOL

:D

nach fest kommt ganz lose

am 18. Januar 2018 um 20:11

Hi, wie sind die Anzugsdrehmomente für den Bremsträger Vorder- und Hinterachse?

Habe den W212 mit AMG-Packet also die gelochten Bremsscheiben.

Vielen Dank im voraus.

am 3. November 2018 um 22:47

Hallo,

weiß jemand das Anzugsdrehmoment oder die Metrische Größe dieser Schraube am Bremsträger. Schlüsselweite ist 18 bei meinem S212.

Besten Dank

Zitat:

@Homer-S schrieb am 3. November 2018 um 23:47:39 Uhr:

Hallo,

weiß jemand das Anzugsdrehmoment oder die Metrische Größe dieser Schraube am Bremsträger. Schlüsselweite ist 18 bei meinem S212.

Besten Dank

115 Nm

Guckst du!

Danke, genau sowas hab ich gesucht. Gibt's das auch für hinten?

Hat jemand die Drehmomente für die Führungsbolzen hinten?

Hier das Dokument dazu.

Deine Antwort