ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremsen wechseln FoFo 1.6 2000BJ

Bremsen wechseln FoFo 1.6 2000BJ

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:55

Hallo, mein Ford feiert 100k, und jeztzt sind die Bremsen runter. Ich wollte die mit ein Freund selber wechseln Scheibe und Beleg und wollte Fragen ob es da sachen zu beachten gibt. Ich weis das es sicherheitsrelevante Bauteile sind, aber mein Freund ist Auto Meachaniker, nur er hat erst einmal bei Ford die Bremsen gewechselt.

Ach ja ich fahre Mittelgebirge mit Anhänger, und hab Automatik.

Speziall Sachen die für Ford typisch sind.

Ähnliche Themen
19 Antworten

wie jede ander bremse auch

benötigt wierd:

13+15 gabelschlüssel

und rückstellwerkzeug für den bremskolben

 

 

mfg

am 1. Februar 2011 um 20:18

man brauch auch en 7er imbus für den sattel runter zu schrauben

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:29

Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von ghost001

 

und rückstellwerkzeug für den bremskolben

ist das ein Werkzeug nur für Ford oder für alle Marken was somit in einer freien Werkstadt auch vorhanden ist?

am 1. Februar 2011 um 21:00

sollte jede freie werkstatt haben

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 16:05

danke für die Antworten, ich hätte noch eine Frage:

http://cgi.ebay.de/.../200482096075?...

zu den Bremsen eure Meinung, ich will erstmal nur vorne wechseln da hinten noch gut sind.

Es sind ate scheiben und ate Bremsklötzer

wenn du den kolben deiner bremse zurückdrücken willst da reicht es wenn du eine wasserpumpenzange nimmst...

und sprüh bevor du anfängst mit schrauben erstmal ein bisschen rostlöser auf die schrauben dann gehts einfacher.

 

gruß

Diese Aussage gilt nur für Vorne !

Da kann man die kolben zurück drücken, mit was man will, Besenstiel, Schraubzwinge, Hammerstiel usw.

Wenn man es hinten so macht, braucht man anschießend neue Sättel, weil die automatische Handbremseinstellung defekt ist !

Hinten muss der Kolben mit Druck ein gedreht werden. Nur Druck zerstört die Nachstellung !

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 17:25

danke für den hinweis, im Moment will ich nur vorne wechseln da hinten doch noch gut sind, was ich nicht wusste.

Besser umsonst gewarnt, als hinterher einen Schaden !

Haben schon aus "gelernte" Kfzler geschafft, die Sättel zu ruinieren :confused:

am 3. Februar 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von ahnungslos91

danke für die Antworten, ich hätte noch eine Frage:

http://cgi.ebay.de/.../200482096075?...

zu den Bremsen eure Meinung, ich will erstmal nur vorne wechseln da hinten noch gut sind.

Es sind ate scheiben und ate Bremsklötzer

der preis passt hatte ungefähr so viel über nen zulieferer von unsrer werkstatt bezahlt auch für ate scheiben und beläge

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 17:55

so weit wie ich das hier mitbekommen hat ist also ATE ein Markenhersteller mit guter Qualität oder?

Zitat:

Original geschrieben von ahnungslos91

so weit wie ich das hier mitbekommen hat ist also ATE ein Markenhersteller mit guter Qualität oder?

JA, hab ich auch ! Alles in Ordnung damit ! Im EBAY kosten die Sachen am wenigsten, ca. 240 € für alles.

Teils sind die beläge in den Paketangeboten von anderen Marken. Ob das dann gut ist, kommt sicher auf den Einzelfall an.

ATE Belägen kann man vertrauen !

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 11:41

Ok, danke für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremsen wechseln FoFo 1.6 2000BJ