Bremsen - wechseln
Hallo!
Heute ging bei mir nach 3,5 Monaten bzw. Mit 19.000 km die Verschleißanzeige der Bremsen an.
Ich fahre viel Autobahn und zügig - aber Ist das nicht ein wenig zu früh?
Hätte mit mind. 40.000 gerechnet ...
Wie sind eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@REBU2 schrieb am 25. Juli 2018 um 17:50:29 Uhr:
muss aber schon sagen das jeder VW Golf das besser kann ... Bei meinem Kollegen kam nach 20Tkm die Belege und nach 30TKM die gesamten Bremsscheiben .. hat auch die Distronic... Ich finde das für die E-Klasse deutlich zu früh... das ist ein Langstreckenfahrzeug .. ein tripp ist schnellmal 1TKm und nach 3 Monaten immer alles wechseln.. finde ich nicht OK.. Ich erwarte hier von Mercedes das Beste oder garnichts.. und das ist nicht das Beste ... 20TK die Belege und 30TK die Scheiben .. geht auch nicht um das Geld sondern um die Zeit... Ständig in die Werkstatt..
Wenn du alle 3 Monate alles wechseln möchtest und von deinen 30tkm ausgehst, dann fährst du ja 120.000 km pro Jahr..... nur so als Info.
Aber das ist Schwachsinn!
Es kommt immer auf die Fahrweise an! Man kann Bremsbeläge 50.000 fahren, man kann bei entsprechender Fahrweise auch nach 20.000 die Beläge platt gefahren haben.
Das gleiche gilt für Reifen!!!
Ich fahre meine immer ca. 40.000..... man kann sie aber auch bei entsprechender Fahrweise bereits nach 15.000 runtergefahren haben....
All das hat NICHTS mit „das beste oder nichts“ zu tun, sondern hängt von jedem selbst ab!
Ps: wenn bei einen leichten Golf nach 30.000 bereits auch die Bremsscheiben fertig sind würde ich mal auf einen wilden Fahrstil tippen! Ein Golf wiegt auch weniger als ein MB!
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25 Antworten
Das wäre aber arg früh, ich fahre langsam und viel Stadt, dazu recht wenig, egal welches Auto meine Belege haben immer mind. 60.000km gehalten, vermute aber das es durch den Drive Pilot auch weniger wird.
Nach 19 Tkm ... ??? wow .. das ist nicht normal ... Hast Du Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC ?? Bist Du viel Autobahn gefahren ??? .. und das schnell über 200km/h ... habe gehört der Abstandsassi .. bremst auf der Autobahn recht viel.. bei hohem Tempo ist das viel Energie .. und verschleissen die Bremsen recht schnell ... denoch möchte ich sage das die E-Klasse das locker können sollte.. und nach nur 19Tkm sollten die nicht gewechslt werden .. Hast Du die Großen Bremsscheiben vorn oder die normalen? Was sagen denn die anderen hier dazu ??? welche Erfahrungen habt Ihr mit der Distronic .. schnellen Autobahnfahrten und den Bremsverschleiß .. ??
Zitat:
@REBU2 schrieb am 24. Juli 2018 um 18:34:00 Uhr:
Nach 19 Tkm ... ??? wow .. das ist nicht normal ... Hast Du Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC ?? Bist Du viel Autobahn gefahren ??? .. und das schnell über 200km/h ... habe gehört der Abstandsassi .. bremst auf der Autobahn recht viel.. bei hohem Tempo ist das viel Energie .. und verschleissen die Bremsen recht schnell ... denoch möchte ich sage das die E-Klasse das locker können sollte.. und nach nur 19Tkm sollten die nicht gewechslt werden .. Hast Du die Großen Bremsscheiben vorn oder die normalen? Was sagen denn die anderen hier dazu ??? welche Erfahrungen habt Ihr mit der Distronic .. schnellen Autobahnfahrten und den Bremsverschleiß .. ??
Versuche mal alles zu beantworten
Ja ich fahre auch sehr viel über 200 (220)
Ja die DISTROBIC ist dabei immer an
Sind die „normalen“ Bremsscheiben (evtl. nen Fehler im Nachhinein?)
Ich habe die Werkstatt schon angerufen und warte auf Rückruf da ich noch 1500 km fahren muss ...
Zitat:
@DemonLord schrieb am 24. Juli 2018 um 18:50:12 Uhr:
Zitat:
@REBU2 schrieb am 24. Juli 2018 um 18:34:00 Uhr:
Nach 19 Tkm ... ??? wow .. das ist nicht normal ... Hast Du Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC ?? Bist Du viel Autobahn gefahren ??? .. und das schnell über 200km/h ... habe gehört der Abstandsassi .. bremst auf der Autobahn recht viel.. bei hohem Tempo ist das viel Energie .. und verschleissen die Bremsen recht schnell ... denoch möchte ich sage das die E-Klasse das locker können sollte.. und nach nur 19Tkm sollten die nicht gewechslt werden .. Hast Du die Großen Bremsscheiben vorn oder die normalen? Was sagen denn die anderen hier dazu ??? welche Erfahrungen habt Ihr mit der Distronic .. schnellen Autobahnfahrten und den Bremsverschleiß .. ??
Versuche mal alles zu beantworten
Ja ich fahre auch sehr viel über 200 (220)
Ja die DISTROBIC ist dabei immer an
Sind die „normalen“ Bremsscheiben (evtl. nen Fehler im Nachhinein?)
Ich habe die Werkstatt schon angerufen und warte auf Rückruf da ich noch 1500 km fahren muss ...
Moin
Also ich möchte dir ha nicht den Morgen versauen, aber mit deinen Parametern ist das meiner Meinung nach in Ordnung, denn alleine das häufige bremsen aus höheren Geschwindigkeiten frisst geradezu die Beläge auf.... sorry....
Ich bin reiner Langstreckenfahrer, immer schön 140/160 auf der Bahn und meine Beläge waren nach 40.000 platt. Ohne Distronic aber mit den großen Scheiben.
Euch allzeit gute Fahrt !
Würde ich auch so einschätzen, das ist generell früh, aber bei dem Fahrprofil normal. Ich denke nicht, dass ein Materialproblem vorliegt. Meine Beläge halten immer 45.000-55.000 km. (vorausschauende Fahrweise, auch mal gerne über 200, aber meist nur kurz, durchschnittlich 130-160 km/h, keine Distronic)
Ich hatte bis vor 2 Wochen einen 350SL insgesamt 45.000 km gefahren. Da waren schon nach 20.000 km die Belege "fällig" bzw. beim 2. Mal die Bremsscheibe. Ich gehe da auch nicht auf "Drittanbieter". Nur Originalbremsen. Sicher ist sicher. Habe jetzt einen 500 SL, der ist noch etwas schwerer, vermute, das diese Beläge/Scheiben noch kürzer halten. Ich fahre viel Autobahn, bin aber kein Dichtauffahrer oder Drängler, aber bei Speeds über 160 km/h treten enorme Kräfte auf, verbunden mit viel Hitze, wenn man runter bremst. Aber soo teuer sind Beläge ja nicht wirklich in Relation zum Wert des Fahrzeuges...
Morgen habe ich erkenn Termin in der Werkstatt...
Ich berichte wieder
muss aber schon sagen das jeder VW Golf das besser kann ... Bei meinem Kollegen kam nach 20Tkm die Belege und nach 30TKM die gesamten Bremsscheiben .. hat auch die Distronic... Ich finde das für die E-Klasse deutlich zu früh... das ist ein Langstreckenfahrzeug .. ein tripp ist schnellmal 1TKm und nach 3 Monaten immer alles wechseln.. finde ich nicht OK.. Ich erwarte hier von Mercedes das Beste oder garnichts.. und das ist nicht das Beste ... 20TK die Belege und 30TK die Scheiben .. geht auch nicht um das Geld sondern um die Zeit... Ständig in die Werkstatt..
Zitat:
@REBU2 schrieb am 25. Juli 2018 um 17:50:29 Uhr:
muss aber schon sagen das jeder VW Golf das besser kann ... Bei meinem Kollegen kam nach 20Tkm die Belege und nach 30TKM die gesamten Bremsscheiben .. hat auch die Distronic... Ich finde das für die E-Klasse deutlich zu früh... das ist ein Langstreckenfahrzeug .. ein tripp ist schnellmal 1TKm und nach 3 Monaten immer alles wechseln.. finde ich nicht OK.. Ich erwarte hier von Mercedes das Beste oder garnichts.. und das ist nicht das Beste ... 20TK die Belege und 30TK die Scheiben .. geht auch nicht um das Geld sondern um die Zeit... Ständig in die Werkstatt..
Wenn du alle 3 Monate alles wechseln möchtest und von deinen 30tkm ausgehst, dann fährst du ja 120.000 km pro Jahr..... nur so als Info.
Aber das ist Schwachsinn!
Es kommt immer auf die Fahrweise an! Man kann Bremsbeläge 50.000 fahren, man kann bei entsprechender Fahrweise auch nach 20.000 die Beläge platt gefahren haben.
Das gleiche gilt für Reifen!!!
Ich fahre meine immer ca. 40.000..... man kann sie aber auch bei entsprechender Fahrweise bereits nach 15.000 runtergefahren haben....
All das hat NICHTS mit „das beste oder nichts“ zu tun, sondern hängt von jedem selbst ab!
Ps: wenn bei einen leichten Golf nach 30.000 bereits auch die Bremsscheiben fertig sind würde ich mal auf einen wilden Fahrstil tippen! Ein Golf wiegt auch weniger als ein MB!
Die letzten Jahre verbaut MB ab Werk nur noch Schrott Beläge, die schneller verschleißen und weniger Belagstärke haben als vorher. Dies hat mir auch der bestätigt.
Die Vetsion die danach drauf kommt soll länger halten.
Mein S204 Mopf mit Disteonik ging mit 86.000 km zurück mit den ersten Beägen.
Bei meinem S205 ging bei 66.000 km die Anzeige im Ki an.
Beim S213, den ich übermorgen bekomme, soll es mindestens genauso mies sein wurde mir gesagt.
Kann ich nicht behaupten, beide mir halten die Belege über 50.000km, fahre aber auch selten schnell, zumindest war es im 2
W211 Mopf und vor Mopf wie beim W212 Mopf und vor Mopf so gewesen
Kann es sein, dass Belege generell länger halten als Beläge? :-) :-) :-)
Trotz viel Stadt hab ich vorn 90tkm im 212 geschafft. Trotz viel Stadt. Man muss nur vorrausschauend fahren und Geschwindigkeit sinnvollerweise durch ausrollen abbauen. Die Bremse ist nur für unvorhergesehene Situationen da :-)
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 25. Juli 2018 um 23:45:54 Uhr:
Kann es sein, dass Belege generell länger halten als Beläge? :-) :-) :-)
Trotz viel Stadt hab ich vorn 90tkm im 212 geschafft. Trotz viel Stadt. Man muss nur vorrausschauend fahren und Geschwindigkeit sinnvollerweise durch ausrollen abbauen. Die Bremse ist nur für unvorhergesehene Situationen da :-)
beim 212 und 204 war das das ja auch kein Problem.
Erst beim 213 und 205 wurden die dünneren Beläge ab Werk verbaut.
Distronic trägt offenbar auch zum erhöhten Verschleiß bei.
Und mehr als bei den Vorgänger Modellen :-(
So war eben in der Werkstatt ...
Die Anzeige ist zudem wieder aus.
Die Bremsbeläge sind alle noch top!
Es war wohl ein Kontakt welcher in der Hitze die „Bremsbeläge“ Anzeige auslöste.
Somit alles wider gut