- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Bremsen wechseln während Garantiezeit
Bremsen wechseln während Garantiezeit
Hallo miteinander!
Meine Bremse hinten links ist fest. FOH möchte mir gleich Bremsbeläge wechseln. Meine Frage, kann ich das in einer freien Werkstatt machen lassen, die gleich gegenüber ist oder muss ich das in einer Opel Werkstatt machen lassen, da ich noch Garantie habe?
LG Dani
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich sehe es schon in meiner Glaskugel. Frau wird vom Händler wieder über den Tisch gezogen!
Wenn es nicht wochenlang gequietscht hat und das Rad nicht heiß gelaufen ist, so sollten die alten Bremsbeläge bei einem knapp 2 Jahre alten Wagen noch gut sein.
Ich würde nochmal mit dem FOH reden und auf Garantie bzw. Kulanz hinweisen, wenn es die Herstellergarantie ist. Warum er die Beläge tauschen möchte, wenn von Werk aus am Fett gespart wurde und die Bremse dadurch fest geht. Sind die alten Beläge tatsächlich abgefahren?
In eine freie Werkstatt zu gehen ist auch möglich.
Beste Grüße
Powercruiser
Danke dir für deine Antwort! Nein, ich als Frau lasse mich nicht über den Tisch ziehen :-) Naja, was heißt abgefahren. Sind nicht mal 27000 km drauf. Denke halt, dass sich Dreck und Rost abgesetzt hat. Ich lasse das von meiner Nachbarwerkstatt mal gängig machen. Falls die wirklich getauscht werden müssen war halt meine Frage, ob ich in die Opelwekstatt muss ohne irgendwelche Garantie zu verlieren.
Hallo,
Bremsbeläge und Scheiben sind Verschleissteile also wohl keine Garantie.Aber bei 27Tkm glaub ich nicht das die runter sind.
Bremssattel oder Kolben schon wenn da was klemmt zieht sich durch die ganze Astra j Reihe kannst auch mal hier lesen.
http://www.motor-talk.de/.../...t-nicht-auf-garantie-t3664643.html?...
gruss
Du kannst in die Nachbarwerkstatt gehen, aber das wird dich auf jeden Fall Geld kosten. Die Bremsbeläge sollten noch gut sein bzw. ausreichend Belagstärke haben.
Bei einigen Astra Fahrer/in wurde das Problem kostenlos beim FOH erledigt. Entrosten, säubern und fetten - fertig.
Ich würde nochmal mit dem OH reden bzgl. Garantie und Kulanz. Ob er Interesse an Kundenbindung und Inspektionen hat?
Beste Grüße
Powercruiser
Evtl. möchte der FOH die belege wechseln weil sie DOCH schon rel. weit runter sind. Wenn Du dazu nur das Material bezahlst und für das gangbar machen der Bremse nichts bist Du imho beim FOH besser aufgehoben.
In der Garantiezeit würde ich auf keinen Fall in eine freie Werkstatt gehen zwecks Garantieverlust
Wenn z.B. einfach durch normalem Verschleiß Bremsbeläge runter wären und diese nur ersetzt, sehe ich darin kein Problem. Beim Wechsel von abgefahrenen Reifen gehen auch die wenigsten zum FOH.
Hier ist die Sachlage aber anders - "Bremse hinten links fest". Damit liegt ein technischer Mangel vor der eben vom verkaufendem Betrieb zu beheben ist (ob die Beläge nun runter sind oder nicht ist zweitrangig).
hat er noch garantie ODER gewährleistung?
Hello,
interessantes Thema. Ich muss Mittwoch auch zu Opel und meinen Wagen Vorführen. Habe einen Astra J ST, BJ: 11/2014, 9800km Laufleistung, 120PS, Benzin. (Kaufdatum 12/15)
Meine Bremsen quietschen teilweise unerträglich. Beim langsam Anfahren an einer Ampel .z.B. hört man es schon ziemlich. Scheint an einem bestimmten Punkt an der Bremse zu sein, wenn ich diese länger drücke, wird das quietschen immer lauter.
Da ich extreme Probleme mit meinem Antara hatte (8 Monate in meinem Besitz) und bei meinem Astra auch bereits der Stellmotor (Lüftung) gewechselt werden musste, habe ich mich direkt per Mail an Opel gewendet. Als nach vier Wochen keine Rückmeldung kam, habe ich dort angerufen. Soll den Wagen bei meinem Opelhändler vorführen und das Problem schildern. Dort wird ein Check gemacht und ich bekomme einen Befund. Diesen soll ich an Opel weitergeben und die Bremsen werden auf Kulanz gewechselt, oder gereinigt. Je nachdem was es an der Bremse ist.
ich habe vorsichtshalber für meine Opel Werkstatt auch gleich ein Handy Video gemacht, da ich den Vorführeffekt förmlich schon sehe
Viele Grüsse
Ich habe damals bei der ersten Inspektion auch das Thema angesprochen zum einen weil ich auch schon leichte Riefenbildung hatte und eben hier davon gelesen habe. Nun ja er wusste wohl von der Thematik und hat mir angeboten noch vor der 2. Inspektion auf Kulanz die Angelegenheit regeln zu können.
So, habe die Bremsen bei der Nachbarwerkstatt gängig machen lassen. Lt. diesem sind die Beläge noch in Ordnung, welche der FOH wechseln wollte...
das glas ist halb voll, nein, halb leer.
immer ermessenssache. jeder gewichtet kriterien anders.
@Dani: Danke für den "Abschlussbericht".
Rückmeldung: Ich habe neue Scheiben und Klötze auf Kulanz bekommen.