ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen wechseln, wer hat Erfahrung?

Bremsen wechseln, wer hat Erfahrung?

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 8:49

Hallo

der E320 hat doch diesen Bremsassyst oder wie sich das Teil auch immer schimpft, jetzt hat mir jemand erzählt man kann die vorderen Bremsklötze nicht mehr einfach so wechseln. Kennt sich da jemand aus?? Die bei Mercedes ham ja wohl nen Hau, was die verlangen!!!!

 

Grüsse

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 22. Juni 2005 um 9:11

Die Bremsen (SBC-Bremse) müssen per Star-Diagnose freigeschaltet werden, sonst gehen die Beläge nicht raus.

Gruß, Micha. :)

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:57

Und das geht nur mit Mercedes Diagnose Program???

Danke und Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von MPL

Die Bremsen (SBC-Bremse) müssen per Star-Diagnose freigeschaltet werden, sonst gehen die Beläge nicht raus.

Gruß, Micha. :)

man MUSS nicht zu mercedes fahren, um dies machen zu lassen. jede halbwegs normal ausgestattete werkstatt kann die bremse auch deaktivieren, um die bremsbeläge wechseln zu lassen (sorry ich wehre mich immer gegen die abzocke von DC)

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 11:01

Das ist genau die richtige Wortwahl!

Das ist ne riesen Frechheit, hab die Sachen dort wechseln lassen und eine Rechnung dass es nicht mehr feierlich ist! Die ham da Zeit verrechnet, da mach ich nen großen Kundendienst...

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

(sorry ich wehre mich immer gegen die abzocke von DC)

Zitat:

Original geschrieben von Violet

Das ist ne riesen Frechheit, hab die Sachen dort wechseln lassen und eine Rechnung dass es nicht mehr feierlich ist! Die ham da Zeit verrechnet, da mach ich nen großen Kundendienst...

Hi,

schreibe mal deine Rechnung.

Gruß

Sippi

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 11:55

Hallo

- Bremesassyst Scheiben und Bremsbeläge prüfen ggf erneuern 1AW

- Radnaben vorne entrosten 4 AW

- Bremsklötze vorne erneuern 10 AW

- Bremsscheiben vorne erneuern 7 AW

Macht 22 AW, möchte wissen was die solange machen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

schreibe mal deine Rechnung.

Gruß

Sippi

was kostet denn so ein AW? (habe da keinen plan bei sowas)

Zitat:

Original geschrieben von Violet

Macht 22 AW, möchte wissen was die solange machen!

Naja,

22AW sind 1 Stunde und 50 Minuten!!!!

1AW sind 5 Minuten und kosten so ca. 6,50 bis 7,00 Euro.

ohne Mwst.

Gruß

Sippi

:D 170 euro nur für die arbeitszeit :D

hier mal meine letzte rechnung von DC wegen meinen leitungen (leider rief mich niemand an, nachdem die kulanzanfrage abgelehnt worden ist)..

eigentlich hätte ich den wagen dort auch nie zur reparatur gelassen aber hier die AWs:

 

1 AW = 8,08EUR plus MWST.

 

nicht schlecht, wenn ich gerade so bedenke.......

Ich habe da ja einen anderen Standpunkt !

Reifen und Bremsen sind das A und O am Auto und da sollte man nicht sparen !

Mercedes hat die SBC Bremse womit sich die kleinen freien Werkstätten nicht so gut mit auskennen !

Die DC Werkstätten sind mir ( auch bei dem Preis ) lieber bevor Schaden an der Bremsanlage kommt !

Andi

schaden? hmm naja gut, weiß zwar nicht, was jetzt genau gemeint ist aber gut. und ich lese heir ganze zeit von unqualifizierten werkstätten, die simpelste fehler nicht finden können.

es gibt auf dem zubehörmarkt auch diverse deaktivierungsgeräte, die kosten eben auch ne kleinigkeit, aber so ne zauberei wird diese bremse wohl nicht sein.

 

aber gut, jeder darf und SOLLTE seine eigene meinung haben. bin wenigstens froh, dass es noch leute gibt, die nicht so leicht ihre kreditkarte durchn leser jagen und mit einem grinsen (und ner bombenrechnung) vom hof fahren.

 

ich habe lediglioch auf die frage vom themensteller geantwortet

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 14:43

Was kosten die und wo gibts die?

Also die kleinen, freien Werkstätten die ich kenne habens leider nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

es gibt auf dem zubehörmarkt auch diverse deaktivierungsgeräte, die kosten eben auch ne kleinigkeit, aber so ne zauberei wird diese bremse wohl nicht sein.

hi violet,

also ich habe einen sehr guten bekannten, der macht das alles in seiner werkstatt. ist keine DC niederlassung oder sonstiges. er hat glaube ich solch ein bosch-gerät, keine ahnung um ehrlich zu sein.

ich bring den wagen hin und nach 30min kann ich den wagen fertig abholen.

solch ein gerät habe ich mal aus eigeninitiative gesucht, dachte es wäre billiger und somit hätte ich dann die beläge wechseln können, aber es kostet glaube ich 350EUR incl. MWST oder sowas in der art. also wars mir zu teuer für paar mal belägewechseln.

glaube es war von der firma LORCH oder LORSCH.

kannst bei der Fa. Trost nachfragen, weiß nichtmal genau wie es heißt oder wie die firma heißt

guckt ihr hier:

http://www.gerotax.de/a_infos/technik/bremsen_w211.shtm

und Ihr wechselt eure Klötze selbst, ohne DC elektronik!!

Dafür ist doch dieses Forum da!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen wechseln, wer hat Erfahrung?