ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen? Welche Marke?

Bremsen? Welche Marke?

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 15:46

Hallo,

hab nen 528i e39 und muss demnächst meine hinteren bremsen erneuern!

Könnt ihr mir da was empfehlen oder sollte ich die orginalen von BMW nehmen?

wie teuer sind die?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2011 um 22:00

Ja, mag alles sein, aber die BMW Scheiben sind besser als die meisten anderen..

Und kein BMW Händler mit einem Vertrag, geschweige denn eine Niederlassung baut Alfred Tewes Bremsen ein.. die Bremssättel werden Teilweise von ATE gefertigt, aber mit einer Qualitätskontrolle von BMW..!!

Es ist nicht böse gemeint, und die Teilediskussionen, gerade bei Bremsen sind ja oft Endlos, aber fahrt erstmal die BMW Bremse, dann kann man über Unterschiede reden..

Ich fahre seit 10 Jahren E39, und ich kenne Bremsenflattern, und Bremboscheiben und Textarscheiben, und beide sind nicht im Stande das zu Leisten, was die BMW Bremsscheibe leistet.

Die Scheiben in Neuwagen stellt BMW im übrigen selber her, und die Aftermarket Scheiben werden auch speziell für BMW gefertigt und sind unter keinem Label im freien Handel zu bekommen.

Ob jemand mit anderen klar kommt, stelle ich nicht in Frage, aber das die BMW Scheiben besonders gut sind sollte man genauso wenig in Frage stellen.

Grüße Matze..

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 8. Januar 2011 um 16:19

http://de.bmwfans.info/.../

Ich würde Dir Beläge von ATE empfehlen.

Fahre ansonsten Zimmermannscheiben. Leider, leider gibts darüber aber viele Negativ-Berichte. Ich bin damit sehr zufrieden.

am 8. Januar 2011 um 17:00

servus

ich verbau normalerweise jurid bremsen und bin sehr zufrieden, gutes preis leistungsverhältnis.

oder eben zimmermann, bis jetzt auch ohne probleme.

gruß chris

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 17:59

danke für euere hilfe.

wie teuer sind solche denn?

am 8. Januar 2011 um 18:08

13

Bremsscheibe beluftet

34 21 6 767 060

298X20

2 5.700 kg

€62.44

Reparatursatz Bremsbelage asbestfrei

34 21 6 761 281

TEXTAR T4071

1 0.936 kg

€68.00

 

10

Bremsbelagfuhler

34 35 1 163 066

1 0.019 kg

€13.40

steht da doch ;)

 

Möchtest du die Bremse selber erneuern? Ruf doch einfach mal beim Teilevertrieb beim Örtlichen Händler an und frag was sie für die Scheibe, Beläge und den Anzeiger haben wollen.

Dann suchst du dir ne freie Werkstatt und fragst da ob die dir auch Zimmermann o.Ä. Bremsenteile besorgen können.

am 8. Januar 2011 um 18:24

Ich empfehle auch die Orginalen..!!!!

Sind zwar teurer aber auch besser.. wenn man auf Nummer sicher gehen will ist orginal BMW erste Wahl..!!!

Grüße Matze..

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 18:49

vielen dank für eure antworten!

werds bei einer freien machen lassen.

teile wollte ich selber besorgen. mal schaun.

am 8. Januar 2011 um 18:52

Frag bei BMw nach 10% wenn Du nur abholst.. könnte klappen.. ansonsten frag deine Werkstatt, der bekommt die 10% auf jeden Fall, die Frage ist nur ob er sie Dir gibt.. Mußte mit ihm mal sprechen, falls Du BMW Teile haben willst..

Viel Glück..

am 8. Januar 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Frag bei BMw nach 10% wenn Du nur abholst.. könnte klappen.. ansonsten frag deine Werkstatt, der bekommt die 10% auf jeden Fall, die Frage ist nur ob er sie Dir gibt.. Mußte mit ihm mal sprechen, falls Du BMW Teile haben willst..

Viel Glück..

Ich würde auch nur die originalen nehmen, und 10% bekomme ich auch beim :) man muß nur fragen.

Servus

Guten Morgen,

wenn Du dich für ATE entscheidest, schau mal bei kfzteile24.de rein. Die haben im Moment richtig hohe Rabatte (41- 45%) auf ATE, auch auf die Power Disc (€58,99), normale Scheibe € 49,99

Hier gibts allerdings teilweise Vorbehalte gegen ATE, ich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

ATE ist ein bekannter Markenhersteller und Erstausrüster. Insofern wohl nicht die schlechteste Wahl.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:45

alles klar vielen dank für tipps!

wie wie lange halten die denn im schnitt?

gibts da unterschiede?

mfg

am 9. Januar 2011 um 13:29

Na, wenn Dir keine Antwortet mache ich es eben..

Wie lange die halten ist sehr von der Fahrweise abhängig und von der Art des Einsatzes des Fahrzeugs...

Zu den Unterschieden, die gibt es auch in der Haltbarkeit, denn es ist wichtiger, das die Scheibe nicht Flattert, als ob die Beläge 40 oder 50tsd KM halten..

Man kann jetzt noch auf andere Unterschiede eingehen, wie Ansprechverhalten oder sonst etwas, aber das ist glaube ich für dich nicht so wichtig..

Wenn Du noch Fragen hast, frag..

Ahh, was bei der hinteren Bremse noch interessant sein könnte, ist der Korrosionsschutz der Scheibe..

am 9. Januar 2011 um 19:51

Hallo,

also ich weiß nicht mehr wieviele Satz Bremsscheiben ich in meinen Bimmern schon verbaut habe. Ich fing damals auch mit Zimmermann an. Die konnte man nach 3000-4000km schon vergessen. Dann hatte ich auch mal ATE, die hielten dann 9000 bis 10000km. Dann investierte ich mal Brembo Scheiben gelocht mit entsprechenden Belägen (eigentlich nicht für die Straße zugelassen) und die waren sehr sehr gut. Die Beläge hielten 20tkm die scheiben das Doppelte. Ich muss dazu sagen, dass dieser Verschleiß einer zügigen Fahrweise entspricht und der Leistung die die Autos haben ebenso. Wer knapp 200 PS oder mehr hat, sollte sie auch hin und wieder nutzen (meine Meinung). Zur Zeit bzw seit 25tkm fahre ich alles Originalteile von meinem Freundlichen und bin sehr zufrieden. Die Verzögerungsleistung und Ansprechverhalten liegen zwar etwas hinter der Brembobremse, aber am Verschleiß und an der Standfestigkeit gibt es nichts zu nörgeln. Und wer ein Premiumhersteller fährt, sollte auch das nötige Kleingeld zumindestens für die Verschleißteile haben. Und wer doch eher zu der langsamen Fraktion gehört, nicht ansatzweise an die Grenzen seines Automobils geht und auch auf der Autobahn gesittet, natürlich rechts, daher schleicht, kann natürlich mit Rücksicht auf den Geldbeutel auch Zimmermannbremsscheiben verbauen.

MfG

am 9. Januar 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von 330dTourFahrer

Hallo,

also ich weiß nicht mehr wieviele Satz Bremsscheiben ich in meinen Bimmern schon verbaut habe. Ich fing damals auch mit Zimmermann an. Die konnte man nach 3000-4000km schon vergessen. Dann hatte ich auch mal ATE, die hielten dann 9000 bis 10000km. Dann investierte ich mal Brembo Scheiben gelocht mit entsprechenden Belägen (eigentlich nicht für die Straße zugelassen) und die waren sehr sehr gut. Die Beläge hielten 20tkm die scheiben das Doppelte. Ich muss dazu sagen, dass dieser Verschleiß einer zügigen Fahrweise entspricht und der Leistung die die Autos haben ebenso. Wer knapp 200 PS oder mehr hat, sollte sie auch hin und wieder nutzen (meine Meinung). Zur Zeit bzw seit 25tkm fahre ich alles Originalteile von meinem Freundlichen und bin sehr zufrieden. Die Verzögerungsleistung und Ansprechverhalten liegen zwar etwas hinter der Brembobremse, aber am Verschleiß und an der Standfestigkeit gibt es nichts zu nörgeln. Und wer ein Premiumhersteller fährt, sollte auch das nötige Kleingeld zumindestens für die Verschleißteile haben. Und wer doch eher zu der langsamen Fraktion gehört, nicht ansatzweise an die Grenzen seines Automobils geht und auch auf der Autobahn gesittet, natürlich rechts, daher schleicht, kann natürlich mit Rücksicht auf den Geldbeutel auch Zimmermannbremsscheiben verbauen.

MfG

Interessant geschrieben, und ist glaube ich eine realistische Betrachtung.. meine Erfahrungen sind ähnlich, und kurz gesagt, ich nehme bei Bremsen und Fahrwerksteilen nur noch Orginal BMW und das nicht weil ich dem Geld böse bin, sondern weil es sich lohnt.

Matze..

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 21:35

ok alles klar mir war nicht bewusst das die bmw bremsen so deutlich besser sind!

das man nach guten eve. günstigeren möglichkeiten sucht ist ja wohl normal ;) marktwirtschaft halt!

 

dann werd ich mal schaun was die von bmw so kosten.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen? Welche Marke?