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Bremsen: wieviel kostet eine komplette Reparatur?
Hallo,
mein Auto (Avensis von 2015, Diesel, 120 000km) braucht neue Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Der TÜV sagte, die Beläge sollten erneuert werden. Die Scheiben seien zwar abgenutzt, aber vielleicht noch eine Weile OK. Sie müssten gemessen werden, und das liege nicht im Aufgabenbereich des TüVs.
Die Toyota-Werkstatt zu der ich immer gehe will dafür 994€. Die hat mir aber schon vor 2 Jahren gesagt, alles muss erneuert werden ...
Ist der Kostenvoranschlag OK oder könnte ich auch zu einer freien Werkstatt gehen?
Besten Dank für Eure Einschätzung
Gruss Bousquet
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15 Antworten
Hallo, wenn es für nur für die Vorderachse ist der Preis sehr hoch! Selbst wenn es für Vorderachse und Hinterachse ist, ist der Preis immer noch hoch.
Ich besorg mir meine Teile immer selbst und geh in eine freie Werkstatt die auch mitgebrachte Teile akzeptiert!
Hab jetzt für die Vorderachse Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen für 140 Euro. Zuzüglich Bremsscheiben und Beläge für 100 Euro!
Oh sorry ich hatte nicht geschrieben, dass es sich um die Bremsen vorne und hinten handelt.
Danke für deine Antwort, das gibt mir schonmal einen Anhaltspunkt.
Toyota Werkstattpreise für 08/15 Serviceteile sind sehr teuer. Im Aftermarkt: Scheiben und Beläge (Herth + Buss, 100 % Passqualität und sind sehr gut) für Vorder- und Hinterachse kommen auf insgesamt ca. 210 Euro (Daparto). Bei einer freien Werkstatt werden vermutlich nochmal 50 bis 100 % Teileaufschlag dazukommen. Dann allerdings einfache Zubehörteile von deren Teilehändlern. Mit Montage tippe ich mal auf ca. 500 Euro für beide Achsen. Das wäre aber schon ein Maximalbetrag. Die Montage ist jetzt keine Raketenwissenschaft und das kann selbst die hinterste Hinterhofwerkstatt.
Ja, ich weiß, die Teile gehen auch noch günstiger und funktionieren. Allerdings können da auch hin und wieder faule Eier dabei sein und man ärgert sich dann grün und blau.
Da gebe ich Rotzirotz Recht was er geschrieben hat ,dass die Teile für vorne und hinten nicht sehr teuer sind (210Euro)!
Und 500€ wäre auch für mich die Grenze was ich bezahlen würde!
Ich hab für die Vorderachse insgesamt 240 € bezahlt in freier Werkstatt und hinten dieses Jahr als ich in Serbien war 125 Euro mit Bremsscheiben, Beläge und Einbau! Übrigens
alles von ATE, habe ich gute Erfahrungen gemacht!
Hallo Forum,
ich habe das nun letzte Woche in einer freien Werkstatt machen lassen
Die Teile kosteten knapp 500€, ich hatte aber gesagt, dass es nicht die Billigsten sein müssen.
Der Mechaniker wollte 220€ für seine Arbeitszeit. Das erschien mir korrekt.
Aber am Ende konnte er die automatische Handbremse nicht mehr korrekt initialisieren. Ich muss die jetzt von Hand bedienen und habe immer eine Fehlermeldung im Lenkrad Display (nervig). Das muss nun Toyota machen.
Der Mechaniker hat mir dann 50€ von seiner Arbeitszeit in der Rechnung nachgelassen.
Morgen habe ich den normalen jährlichen Termin in meiner Toyota-Werkstatt.
Was erwartet mich da? Eine grössere Rechnung ?
Danke für Eure Einschätzung.
Soweit mir bekannt, kann das auch mit einer altersschwachen Batterie zusammenhängen. Bevor dir die Toyota Werkstatt eine saftige Summe bzgl. Austausch des Akkutators nennt, lass die Batterie auf ihre Kapazität prüfen und probeweise eine andere Batterie verbauen und beobachten. Die Elektronik im Bremssystem ist relativ empflindlich gegen Unterspannung.
ODER: Sie muss einfach mit einem Diagnosegerät zurückgestellt werden. Leider kenn ich die vom T27 nicht.
Vielen Dank für Deine Antwort, Rotzirotz.
Ich war nun heute bei meiner Toyota-Werkstatt. Habe auf die Frage, ob sonst noch was wäre, gesagt, dass es eine Fehlermeldung der Handbremse gäbe, und dies ev. mit der Batterie zusammenhängen könnte. Ob sie das bitte überprüfen und regeln könnten.
"Ja, kein Problem, machen wir, ist eine Kleinigkeit".
Als ich zurück kam (Auto ist fertig) und nach der Handbremse fragte, sagte er mir "konnte leider nicht gemacht werden".
"Die Bremsen wurden ja von einer anderen Werkstatt gemacht, und die hätte wohl irgendwas kaputt gemacht." Und da müsse ich mich wohl an die wenden. Ja, das Diagnosegerät könne man anschliessen, kostet 1 Stunde Arbeitszeit (115€), und danach machen wir einen Kostenvoranschlag, je nachdem was kaputt ist. Aber dafür müsse ich wieder kommen, neuer Termin.
Ich wohne in der Pampa, 45km weg.
Ich bin in dieser Werkstatt seit fast 20 Jahren Kunde. Und heute hatte ich den Eindruck, dass ich abgestraft worden bin, weil ich die Bremsen woanders habe erneuern lassen. Darüber bin ich echt sauer. Hätten die nicht kurz ihr Gerät anschliessen können und mir sagen was Sache ist? Kundenservice mal kurz?
Die freie Werkstatt sagte genau das, mit dem Toyota Diagnosegerät zurückstellen lassen
So, wie gehe ich nun weiter vor? Zuerst mal die Batterie checken lassen? Die habe ich im Sommer 2023 gekauft, Start-Stop tauglich 200€. Kann die schon kaputt sein?
Danke für Ratschläge
Bousquet
Sowas finde ich von einem Fachhändler, egal welche Marke, einfach eine bodenlose Frechheit. Der schließt sein Diagnosegerät an, initiiert die Prüfung und 0 Stellung und fertig.
In der Regel haben aber selbst die schlechtesten Hinterhofwerkstätten Diagnosegeräte, die die automatische Handbremse kalibirieren, bzw. auf Null stellen können. Sofern sie sich damit auskennen. Aber heutzutage müssten das eigentlich alle können.
Ansonsten würde mir jetzt zur elektrischen Seite nur noch einfallen, altes WIN xp/7 mit 32 bit (wichtig) Laptop, passendes Mini VCI OBD Tool und Techstream installieren. Das kann für einen Ungeübten allerdings eine Herkulesaufgabe werden. Dann hat man aber praktisch ein nahezu komplettes Toyota Diagnose- und Einstellsystem. Mit ganz billigen OBD Tools kann man zwar die Fehlermeldung auslesen und löschen aber keine Kalibrierung vornehmen.
Evtl hilft es auch mal, die Batterie für ne Stunde abzuklemmen.
Zitat:
@Bousquet schrieb am 20. Oktober 2024 um 16:03:43 Uhr:
Aber am Ende konnte er die automatische Handbremse nicht mehr korrekt initialisieren. Ich muss die jetzt von Hand bedienen und habe immer eine Fehlermeldung im Lenkrad Display (nervig). Das muss nun Toyota machen.
Der Mechaniker hat mir dann 50€ von seiner Arbeitszeit in der Rechnung nachgelassen.
Morgen habe ich den normalen jährlichen Termin in meiner Toyota-Werkstatt.
Was erwartet mich da? Eine grössere Rechnung ?
Das Thema Handbremse am T27 wurde hier im Forum schon zig mal diskutiert.
Dieses Modell hat in der Grundkonstruktion die selbe Handbremse wie seine Vorgängermodelle.
Nur der Befehl, die Handbremse zu aktivieren/deaktivieren wird über einen Stellmotor vorgenommen. Dieser befindet sich unter der Mittelkonsole und bedient die Handbremsseile. Man muss für den Bremsenwechsel an der HA nix zurückstellen oder anlernen. Der Kolben im Sattel wird manuell mit Fachwerkzeug zurückgedreht. Danach muss die Bremse funtionieren wie zuvor.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe es nicht genau verstanden.
Kann man mit dem Diagnosegerät die Handbremse zurückstellen oder nicht?
Oder muss man, wie racer4679 schreibt, mit einem Fachwergzeug eingreifen?
Der Tempomat und Start-Stop funktioniert auch nicht mehr. Kann das damit zusammenhängen?
Sorry für die späte Antwort, ich war eine Weile unterwegs und habe die Fehler mit Tempomat und Start-Stop eben jetzt auf der Fahrt entdeckt.
Danke im Voraus
Bousquet
Wenn beim Belägetausch jemand an dem Stellmotor herumgedoktert und dieses Bauteil beschädigt hat, dann hilft auch kein Diagnosegerät mehr. Es werden die Bremskolben im Sattel zurückgedreht/gedrückt. Ich glaub der T27 hat keine Feststellbremse mehr in der Scheibe (kombinierte Trommel/Scheibenbremse). Für das Zurückstellen gibts ein extra Werkzeug, welches gleichzeitig drückt und dreht. Einen ganzen Satz gibts schon für 20 Euro. Geht aber zur Not auch mit der Befestigungsscheibe eines Winkelschleifers, großer Schraubzwinge. Da deine Parkbremse ja manuell funktioniert is da ja scheinbar alles richtig gemacht worden.
Die Elektrische Parkbremse besteht aus einem Stellmotor, der das Bremsseil(e) mittels eines Kolbens anzieht und löst. Den braucht man normalerweise nicht einstellen oder zurücksetzen, außer jemand hat da herumgemurkst. Daher ist da nix elektrisches in den Bremssätteln selber. Der Motor dürfte in einem Kasten untem Am Fahrzeug angebracht sein. Soweit mir bekannt könnte man den mit einem geeigneten Diagnosegerät in eine Art Nullstellung zurückstellen. Also nicht einstellen, sondern zurücksetzen.
ÖHM, nicht das die Prinzen, aus welchen Gründen auch immer, unten am Stellmotor den Stecker für die Stromversorgung abgesteckt und nicht mehr angesteckt haben???
Fehlerhaftes Start-Stopp System deutet auf schwache Batterie hin. Der Tempomat dürfte als "Signalgeber" die ABS oder TSC (oder wie die auch heißen) Sensoren verwenden. Diese wiederrum sind bei einer altersschwachen oder defekten Batterie sehr empfindlich, da sie eine konstante Spannung vom System erwarten. Ist die Batterie noch in Ordnung wäre die Ladespannung der LiMa zu prüfen, wobei die bei einem Fehler einen ganzen Christbaum im Multifunktionsdisplay verursacht. Wie ich schon gesagt habe, sind auch die automatischen Parkbremsen recht empfindlich bzgl. Stromversorgung.
Hallo,
ich war nun zwischenzeitlich bei einer anderen freien Werkstatt, um die Batterie checken zu lassen.
Die meinte, diese wäre soweit OK.
Dann haben die noch ihren Computer angeschlossen, aber leider kamen sie auch nicht weiter. Die Verbindung vom Computer zum Auto funktioniert zwar zunächst, die konnten alles mögliche sehen. Aber sie konnten das mit der Bremse nicht ändern - Fehlermeldung "Connexion refused" oder sowas in der Art, ich habe es nicht genau im Kopf.
Nun gehe ich morgen mal wieder zum Toyota, allerdings zu einer anderen Werkstatt.
Wer hat bitte Tipps welche Fragen ich stellen sollte?
Danke im Voraus vom Bousquet
Darf ich nach einem Bild der Fehlermeldung im Display fragen?
Bei meinem Avensis (BJ 2017) habe ich die automatische Feststellbremse deaktiviert (durch Ziehen des Knopfes für 5 Sekunden), so dass ich selbst entscheiden kann, wann ich die "Handbremse" betätige und wann nicht.
Sicherlich hat der Mechaniker auch die automatische Feststellbremse manuell deaktiviert, um easy an der Bremse arbeiten zu können.
Hier mein Abschlussbericht.
Ich war in einer anderen Toyota-Werkstatt, der Empfang war freundlich und professionnel.
Es sollte 1h dauern - Diagnosegerät anschliessen und regeln oder Kostenvoranschlag falls nötig.
Es hat etwas länger gedauert, ich musste aber nicht mehr bezahlen. Sie sagten mir:
"Die elektische Handbremse wurde nicht mehr vom System erkannt und musste neu installiert werden. Diesen Fehler kannten wir noch nicht, deshalb hat es etwas länger gedauert. "
Sie haben mir nur die eine Stunde berechnet.
Alles funktioniert nun wieder wie es soll, auch der Tempomat und Start-Stop.
Auf meine Nachfrage, warum es bei den freien Werkstätten nicht funktioniert hat, kam die Antwort, dass die Diagnosegeräte der freien Werkstätten eben nicht alles können was eine bestimmte Marke angeht. Naja, das hatte ich mir schon gedacht ...
Resumée :
* Der Schrauber hat vermutlich nichts falsch gemacht
* Man muss nichts mit einem Spezialwerkzeug machen
* Man muss überhaupt nichts von Hand machen
* Die Batterie war ok, an der lag es nicht
* Tempomat und Start-Stop hängen mit der Feststellbremse zusammen
* Sagte die Werkstatt.
Grüsse vom Bousquet