ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsen zu Schwach am C43

Bremsen zu Schwach am C43

Themenstarteram 19. April 2005 um 11:02

Servus

Leider habe ich grosse Bremsprobleme an meinem C43. Wenn ich den Wagen überland fahre und vor zwei drei Ortschaften Ordendlich Abbremse wird die ganze Schwimmsattelscheiße vorne zu heiß und die Bremse ist in kurzer Zeit hinüber.

Hab mir bei Mercedes neue Scheiben und Klötze geholt - Bremse neu entlüftet und wieder das gleiche.

Hab nun auf Ersatzteilgarantie wieder alles neu bekommen.

Aber nun muss eine Preiswerte Alternative her !

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder besser eine Lösung für mich !

Bin kein Rennfahrer aber die Bremsanlage ist eindeutlich zu Schwach für Diese Leistung und 1750Kg C-Klasse

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. April 2005 um 11:15

Hallo...!

Im Prinzip bleibt da dann nur der Weg über eine andere Bremsanlage. Empfehlen kann ich dir die 17" 4Kolben-Festsattelanlage von Brabus. In wie weit die aber besser ist als die C43 Anlage kann ich nicht abschätzen, da ich die AMG Anlage noch nicht gefahren bin.

Grüsse,

Sven

an meinem C43 konnte ich noch keine schwierigkeiten mit den bremsen feststellen. ich bin zwar auch kein rennfahrer, aber ich verlange der V8 maschine doch so einiges ab! sicher bremmst er nicht ganz so gut wie mein 911er, aber eben doch gerade sehr gut für eine C-Klasse T ! sogar voll beladen mit koffern etc ist ein runterbremsen von 240 auf 120 sehr beachtlich! für ne familienkutsche mit der leistung.

haben wir vielleicht unterschiedliche bremsen? gibts überhaupt unterschiedliche ?

gruss

hai

am 19. April 2005 um 13:56

Hi, Hai! :)

"Deinen" 911er kenn ich ja noch gar nicht.

Hat Dein Daddy "Lappen-Pause"? :D

Und von zu schwachen AMG-Bremsen hab ich noch nie was gehört. Vergiß es.

Schon in meinem C 36 kamen die Bremsen des wesentlich schwereren E420/430 in speziell verstärkter Ausführung zum Einsatz. Für den C43 wurde diese Bremsanlage sogar noch weiter verbessert .

Gerade auf dem Bremsensektor nimmt AMG gemeinsam mit Porsche/Brembo die Spitzenstellung ein. ;)

Servus,

CAMLOT

Hi,

ich kann zwar nicht wirklich mitreden. Aber gelochte/geschlitzte Bremsscheiben + Sportbremsbeläge hast du drin, oder?

Gruß, SilenceX

PS: sorry, für die Anfängerfrage. Denke, dass AMG gar nichts anderes ausliefern wird.

am 19. April 2005 um 14:39

Hat sich die " ... Wumme" jetzt in eine "... AG" verwandelt? ;) :D :rolleyes:

Hi Camlot!

wir haben ihn aus der firma genommen. somit steht er jetzt frei zur verfügung :) :-D :)

Bremsen C 43

 

auto, motor Sport hat 1997 die Bremsen gelobt. "Der Mercedes beißt förmlich in den Asphalt ..." Meßwerte aus 100 km/h kalt/warm: 10,2 und 10,0. Bremsweg dann 37,9 bzw. 38,5 m. BMW M5 und CLS 55 AMG brauchen auch heute noch 39 m, der Porsche 911 Carrera S (war eben schnell in der Firma :p ) braucht 36 m.

Re: Bremsen C 43

 

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

auto, motor Sport hat 1977 die Bremsen gelobt. ...

Machen wir mal 1997 draus :D

Erledigt!

Themenstarteram 21. April 2005 um 10:40

Bremsprobleme C43T AMG

 

Wow

ihr gebt ja richtig Gas hier - wobei ich manches nicht verstehe ....

Vielleicht bin ich ja doch ein Rennfahrer aber ich kann diese Bremsanlage alles andere als loben.

Ein Zweikolben Schwimmsattel ist in meinen Augen für einen Rentner oder eine Hausfrau ausreichend.

Aber ich komme mit dieser Anlage immer recht schnell an die Schmerzgrenze.

Wenn ich nun doch in eine neue stärkere Anlage investiere was habt ihr da für Vorschläge oder Erfahrungen.

In der heutigen Zeit zählt halt Preis - Leistung.Keiner oder nur wenige haben einen Euro zu viel in der Tasche.

Also Movit - Brembo was ist eine Gute Alternative.Hab im Internet schon geschaut - komme aber nicht so gut zurecht.

Freue mich auf gute Tipps und schon mal Danke für das Geschriebene.

Mfg

Oha, ein Fachmann.

Da habe wir wieder zu früh gedacht, hier ist ein Spinner am Werk.

Allerdings denke ich, dass hier im Forum noch keiner Erfahrung mit dem Umbau C43 in C55 gemacht hat.

Fall du es doch wagen solltest, kannst du das ja mal dokumentieren, natürlich mit Bildern, und hier einstellen.

Interessiert bestimmt viele.

am 21. April 2005 um 16:29

Als ich meinen C bei VAETH tunen ließ, habe ich auch

diese Bremsanlage ausprobiert.

Nicht gerade billig, aber verdammt gut.

Da ich aber mittlerweilen mehr Hausfrau und Rentner als Rennfahrer bin, habe ich daruf verzichtet.

:D

Ich finde meine serienmäßigen AMG-Bremsen HERVORRAGEND!

Vielleicht investierst du mal in eine kleine, aber interessante Reise nach Affalterbach und fragst bei AMG direkt, was mit deiner Bremsanlage nicht stimmt.

Nicht einmal im AMG-Club wurde jemals Kritik an den Bremsen laut, die gelten wirklich allgemein als SUPER.

Kann ja sein, daß bei deiner irgendwas nicht 100%ig stimmt.

Schon mal probiert, neue "richtige" Bremsleitungen (=Stahlflex) zu montieren?

Gruß,

CAMLOT

also wenn ich dich richtig verstehe reicht dir die bremskraft aus nur der verschleiss ist zu hoch? dies hat jedoch nichts mit 2 oder 4 oder 6 bremskolben zu tun, sondern allenfalls mit den materialien. sollten auf dem wagen original mb teile verbaut sein, halten die auch locker 2-3 bremsungen voll im abs-bereich, also schnellbremsung aus ohne zu überhitzen. es gibt nun m.e. zwei ursachen welche deinen zu hohen bremsverschleiss bewirken können:

1. du hast ein bisschen geschummelt als du die äusseren umstände beschrieben hast, also sprich du bremst mehr als nur 2-3 mal von mehr als normaler überlandgeschwindigkeit (ca. 100-120) auf 50 ab, dann wird aber irgendwann einmal die allerendverschärfteste keramikbremse zu heiss und verschleisst zu schnell, da gibts da nur eines, nämlich mässigung (ist auch besser für den geldbeutel und die gesundheit)

oder

2. Mit deiner Bremse stimmt was nicht, dann lass sie vom fachmann deines vertrauens kontrollieren

ich habe jedenfalls beim c43 meiner ex-freundin nie einen übermässigen bremsverschleiss festgestellt, bei halbwegs vernünftiger fahrweise und selbst wenn ich in anneau du rhyn gas gegeben bzw. gebremst habe wie ein yoghurt hat es stets mehr als 2-3 bremsvorgänge gebraucht bis die bremse richtig heiss war und ein bisschen verbrannt gestunken hat.

gruss goran

hum jetzt war camlot etwas schneller

Deine Antwort
Ähnliche Themen