ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bremsen zur Spurwechselerleichterung des Vordermannes - Unsitte oder Unwissenheit?

Bremsen zur Spurwechselerleichterung des Vordermannes - Unsitte oder Unwissenheit?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:16

Hi,

mir fällt schon seit einigen Jahren auf, daß etliche Zeitgenossen auf der mittleren oder der linken Spur der Autobahn das Tempo vermindern oder gar bremsen, wenn andere Verkehrsteilnehmer knapp vor ihnen auf der jeweils rechten Spur den linken Blinker betätigen, um die Spur zu wechseln, anstatt das Tempo zu halten oder leicht zu erhöhen, um den jeweiligen Überholvorgang zügig abzuschließen.

Dadurch werden oftmals Bremsmanöver-Kettenreaktionen ausgelöst, die wirklich nicht sein müßten und ein vermeidbares Sicherheits-Risiko darstellen.

Welche Gründe gibt es eurer Meinung nach für dieses Verhalten?

Ignoranz, Unwissenheit oder Gleichgültigkeit gegenüber dem rückwärtigen Verkehr?

Beste Antwort im Thema

Und das verstehst du ernsthaft nicht?

Manche Leute ziehen quasi in dem Moment, in dem sie blinken, schon auf die linke Spur rüber. Daher werde ich auch immer sehr misstrauisch wenn ich ein Auto links blinken sehe und ich sehr viel schneller von hinten ankomme. Hat der mich jetzt gesehen und will nach mir auf die linke Spur oder hat er mich womöglich völlig übersehen und zieht mir gleich vor die Schnauze?

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Und das verstehst du ernsthaft nicht?

Manche Leute ziehen quasi in dem Moment, in dem sie blinken, schon auf die linke Spur rüber. Daher werde ich auch immer sehr misstrauisch wenn ich ein Auto links blinken sehe und ich sehr viel schneller von hinten ankomme. Hat der mich jetzt gesehen und will nach mir auf die linke Spur oder hat er mich womöglich völlig übersehen und zieht mir gleich vor die Schnauze?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:29

Hälst du es für weniger tragisch, wenn dir jemand ins Heck rauscht anstatt in die Seite?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Welche Gründe gibt es eurer Meinung nach für dieses Verhalten?

Der Grund liegt am Blinken, welcher andeutet das derjenige der blinkt jetzt in diesem Augenblick den Fahrstreifen wechseln will.

Wer nicht vorhat den Fahrstreifen nach dem betätigen des Blinkers zu wechseln, hat gefälligst auch nicht zu blinken, sondern hat zu warten bis schnellere Verkehrsteilnehmer vorbeigefahren sind.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ignoranz, Unwissenheit oder Gleichgültigkeit gegenüber dem rückwärtigen Verkehr?

Wohl eher vorausschauendes Fahren und kein ignorantes Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hälst du es für weniger tragisch, wenn dir jemand ins Heck rauscht anstatt in die Seite?

Was nützt es dir wenn der andere dir in die Seite fährt, du eine Teilschuld bekommst, weil der Unfall vermeidbar gewesen wäre bei Verringerung der Geschwindigkeit deinerseits, und zusätzlich der von dir angesprochene Hintermann dir ins Heck rauscht, weil dieser den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat.

Also ich halte es nicht weniger oder nicht mehr für tragisch wenn der Hintermann mir ins Heck rauscht.

 

Wenn ich sehe, dass jemand anständig rechts fährt und gerade auf einen LKW auflaüft, gehe ich auch leicht vom Gas, um ihm das Überholen zu ermöglichen. Ansonsten erzieht man sich Dauer-Linksfahrer... Bremsen tue ich allerdings nicht.

Wer jemandem hinten reinrauscht, nur weil derjenige leicht vom Gas geht, war wohl etwas dicht dran !

Zitat:

Hälst du es für weniger tragisch, wenn dir jemand ins Heck rauscht anstatt in die Seite?

Ist mir schon passiert, bei Tempo 180. Da der andere aber nicht wesentlich langsamer war, blieb es bei einer seitlichen Berührung mit einem gehörigen Schrecken auf beiden Seiten und ein paar Kratzern und Dellen...

Gruß, Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hälst du es für weniger tragisch, wenn dir jemand ins Heck rauscht anstatt in die Seite?

Mit Sicherheit.

Wenn ich z.B mit 180 fahre und der Nebenmann rauscht mir in die Seite, schlage ich mit 160 - 170 in die Leitplanke.

Bremse ich ab und der Hintermann knallt mir ins Heck, ist die Differenzgeschwindigkeit erheblich geringer.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ignoranz, Unwissenheit oder Gleichgültigkeit gegenüber dem rückwärtigen Verkehr?

Höflichkeit bzw. Freundlichkeit?

am 25. Juli 2010 um 11:40

Schuld an dieser Problematik sind diejenigen Verkehrsteilnehmer, die denken das Rückspiegel lediglich zur Ergötzung am eigenen Anlitz verbaut wurden, sowie diejenigen die aus dem setzen des Blinkers einen Vorfahrtsanspruch ableiten...:rolleyes:

Somit lässt man dann bei entsprechender Verkehrssituation schon eher Vorsicht walten.

Was die Gefahr eines Heckaufpralles angeht, auch das hat man selber in der Hand; durch regelmäßige Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs kann man dieses Risiko minimieren. Entweder man ist schnell genug und hat aus diesem Grunde keinen Hintermann in kritischer Entfernung oder man hat den Schnelleren schon vorab vorbeigelassen...

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Was nützt es dir wenn der andere dir in die Seite fährt, du eine Teilschuld bekommst, weil der Unfall vermeidbar gewesen wäre bei Verringerung der Geschwindigkeit deinerseits...

Sind dir betreffend dieser Konstellation Gerichtsurteile bekannt?

@ Kai,

irgendwie hast du den Sinn und Zweck des Blinkens nicht verstanden.

Der Blinker dient nicht dazu zu zeigen was man gerade macht, sondern dazu anzukündigen was man vorhat.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz das Problem. Ich war schon ein paar mal in dieser Situation. Vergleich seiner und meiner Geschwindigkeit, Kurzer Blick in den Rückspiegel, Fuß kurz vom Gas, eventuell 1x Lichthupe geben und schon flutscht derjenige vor mir rüber und alle sind zufrieden ...

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:56

Der Hintermann (wenn da einer kommt) ist da mit Sicherheit nicht zufrieden.

das ''Franzosensyndrom'' ist das...denn dort heisst es wer blinkt fährt auch dorthin egal was passiert,der Hintermann muss sich darauf einrichten und fertig:eek:

in Deutschland ist das eigentlich bisher anders gewesen...und auch anders gedacht und in der STVO auch anders vorgesehen,der Spurwechsler muss warten und sich seine Lücke suchen...und nicht andersrum;)

mfg Andy

am 25. Juli 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Ich verstehe jetzt nicht so ganz das Problem. Ich war schon ein paar mal in dieser Situation. Vergleich seiner und meiner Geschwindigkeit, Kurzer Blick in den Rückspiegel, Fuß kurz vom Gas, eventuell 1x Lichthupe geben und schon flutscht derjenige vor mir rüber und alle sind zufrieden ...

Ich würde dem Blinkenden meine Absicht, ihn reinzulassen, eher nicht durch Lichthupe ankündigen, da das ja eher als "lass mich durch" verstanden wird.

Recht gutes Signal hierfür ist m.E., kurz rechts zu blinken, das wird nach meiner Erfahrung meistens richtig interpretiert.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

@ Kai,

irgendwie hast du den Sinn und Zweck des Blinkens nicht verstanden.

Der Blinker dient nicht dazu zu zeigen was man gerade macht, sondern dazu anzukündigen was man vorhat.

Keine Sorge, Ich habe den Sinn und Zweck des Blinkers schon verstanden.

Klar wird angekündigt durch den Blinker den Fahrstreifen zu wechseln, daher ist ja dann auch Vorsicht geboten wenn der vor mir durch Blinken ankündigt den Fahrstreifen zu wechseln.

Wenn er nicht vorhat den Fahrstreifen zu wechseln und denjenigen auf dem linken Fahrstreifen vorbeilassen will, wieso sollte er denn dann blinken ?

Gehörst du auch zu denen die links blinken wenn du noch vorher andere auf der linken Spur vorbeilassen willst, oder wartest du mit dem Blinken bis diejenigen vorbeigefahren sind und kündigst dann deinen Fahrstreifenwechsel durch blinken an ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bremsen zur Spurwechselerleichterung des Vordermannes - Unsitte oder Unwissenheit?