Bremsenbacken Vorne Problem (Frage)
Hallo,
habe mir vorne neue Scheiben und Bremsbacken von Zimmermann gekauft, wollte sie heute einbauen und Bremsscheibe und die innere Bremsbacke passen. Nur normalerweide ist bei den äuseren Bremsbacke doch auch so eine Spange oben ist aber bei meinem nicht nur so art Doppelseitigesklebeband, sonst sehen sie komplett gleich aus wie die Originalen
Meine Frage nun : Es ist ja am Bremssattel außen die Spange die den Bremssattel außen noch herandrückt und gleichzeitig die Bremsbacke hält. Kann ich die äußere Bremsbacke auch ohne die Spange montieren hält dann noch die äußere Spange (die beim Bremssattel) und wie is das mit dem das die Bremsbacke von der Scheibe weggezogen wird ?
Auto:
A6 4f bj 2005
Modell 2006
3.0TDI BMK quattro
Bremsanlage 1LG
Bitte um schnelle Hilfe
Danke im Vorraus
Mfg
Ähnliche Themen
29 Antworten
Es gibt dort nur eine Spange..... die wird zum Schluss inden Sattel gedrückt v
Der innere BREMSSTEIN sollte ein Kabel dran haben, der äußere nicht!
ich würde die Haltefeder auf jeden Fall wieder montieren und wenn da Klebeband im Weg ist würde ich das entfernen. Im Betrieb werden die Bremsen teilweise richtig heiß, deswegen frage ich mich was auf den Belägen ein Klebeband zu suchen hat und ob man das nicht auf jeden Fall entfernen sollte. Vielleicht weiß ja hier Jemand eine Antwort drauf.
Ansonten empfehle ich folgende Anleitung für die 1LG Bremse ( FNR G60 16”): klick mich
Ja der innere hat den Verschleißsensor ja die Große Klammer am Bremssattel.
Nur ich meine der innere Bremsstein hatt eine Halteklammer drauf der äußere nicht. Kann ich den äuseren trotzdem verwenden bzw soll ich die Klammer am Bremssattel trotzdem reingeben und hält die dann auch ?
Mfg
Edit:
Ja hinten auf dem äuseren Bremsstein ist eben eine Klebefolie aber leider keine Haltklammer.
Schau Dir den Link von mir an da sind auch Bilder dabei wie die Haltefeder wieder befestigt wird
Das Klebepad sitzt sicher auf der Rückseite des Bremssteins und soll als Montagehilfe am Sattel haften bis er drauf sitzt
Ja ich weiß wie ich die weider befestige nur mein 'Problem ist das eben der Äußere Bremsstein die Halteklammer nicht hat
Jetzt weiß ich eben nicht ob mir die Spange am Bremsattel hält ohne die Halterungsklammer vom Bremstein und ob mir der Bremsstein hält ohne die Halteklammer auf der Rückseite.
Ja genau Senti
Mfg
Wie es der Zufall will bin Ich gleich an meiner Bremse und poste dann mal ein Bild!
Das nenn ich mal Glück das wär super #
Unten habe ich jez schnell 2 Bilder hochgeladen.
Bild 1 Bremsbeläge wo nur der innere mit dem sensor die Haltefeder oben hat ( so hab ich es )
Bild 2 Originale Bremsbeläge wo alle 4 Haltefedern haben.
Jetzt eben die Frage ob ich auch so Fahren kann, mit den äußeren Belegen ohne Haltefeder und ob di Klammer am Sattel hält ohne die Feder vom Bremsklotz.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von rene4F
Das nenn ich mal Glück das wär super
Wie geil ist das denn.... meine neuen haben auch keine Klammer !!
ja genau so siehts bei mir auch aus
Was machen wir jetzt ?
Mfg
Ich habe meine Diplomarbeit u.a. mit einer Bremse vom B8 gemacht. Die sollte sich von der C6-Bremse nicht allzu sehr unterscheiden. An meinen Prüflingen waren keine Halteklammern an den faustseitigen Belägen. Die Klebepads zur Montage waren allerdings dran.
Das sollte bei euch beiden in Ordnung sein.
Aber was ist mit der Klammer vom Bremssattel der Hält die dann, weil die hängt sich doch normalerweise bei der Bremsbelagfeder ein ?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von rene4F
Aber was ist mit der Klammer vom Bremssattel der Hält die dann, weil die hängt sich doch normalerweise bei der Bremsbelagfeder ein ?
Mfg
Alt vs Neu
Kenne die aber auch nur auf beiden Seiten mit Klammer!
Die funktionieren auch ohne diese Klammern an der Rückseite. Das Klebepad verhindert das eine oder andere Nebengeräusch/Klappern. Der faustseitige Bremsbelag wird beim Lösen der Bremse nach außen gedrückt - durch die Bremsscheibe! Dabei schiebt sich die Sattelfaust nicht alleine von der Scheibe weg, sondern die Scheibe drückt gegen den Belag und damit gegen die Sattelfaust. Es ist alles in Ordnung. Die Spaltmaße sind so gering, um eine kurze Ansprechzeit zu ermöglichen, dass es unerheblich ist, ob der Belag evtl. von der Faust in Richtung Bremsscheibe rutscht. Der würde sofort wieder in seine normale Einbauposition gedrückt werden.
Funktion:
Bremse anziehen: Kolben fährt aus RBZ und drückt kolbenseitigen Belag gegen die Scheibe. Nun stützt sich die verschiebbare Sattelfaust an der Scheibe ab. Der Kolben fährt weiter aus. Dadurch schiebt sich der faustseitige Belag an die Scheibe und die Bremse macht zu - der Schwimmsattel verschiebt sich in Richtung Kolbenseite.
Bremse lösen: der Kolben fährt wieder in den RBZ. Dadurch wird der Luftspalt auf der Kolbenseite vergrößert und die Faustsite liegt noch an. Die Scheibe "rammelt" sich durch ihre Unebenheit frei und drückt die Faustseite von sich weg und somit den Schwimmsattel in Richtung Faustseite.