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Bremsenmeßwerte hinten Panda 169

Fiat Panda 4x4 (319)
Themenstarteram 9. November 2019 um 10:37

Ich war vor 2 Tagen beim Bremsencheck und da wurde festgestellt, dass die Trommelbremsen hinten eine zu hohe Blockierdifferenz aufweisen, über 25%.

Der Panda wurde als nicht mehr fahrtauglich gewertet. Naja, also Bremsen funktionieren gut und beim Fahren habe ich auch keine Probleme. Plötzlich soll das Fahrzeug nicht mehr fahren dürfen???

Die Mitarbeiterin wollte sich darum kümmern, schnellstmöglichst einen Termin sowie die Ersatzteile zu besorgen, weil ich das Auto dringend brauche. Ein winziges Ersatzteil ist angeblich nirgendwo lieferbar.

Leider hat die MA mich vergessen und ist seit Donnerstagabend nicht mehr in dem Laden gewesen. Kein anderer MA kann/will was machen. Fiat hat Samstags keine Techniker da...Na toll!

Habe nur noch eine Woche, das reparieren zu lassen, da ich danach einen neuen Job anfange, wo ich mit dem Auto hin muss.

Ich frage mich, ob ich das glauben soll, dass die Bremsen wirklich erneuert werden müssen (man weiß ja von einigen anderen 'Meßwertskandalen'), wenn die Differenz so hoch ist, müsste man nicht was merken?

Der Mechaniker sagte, dass bei Gefahrenbremsung sich das Auto im Kreis drehen kann...ja, wenn man NICHT Auto fahren kann vllt.

Ich habe das ausprobiert, ich habe den Panda unter Kontrolle :)

Gesetzlich darf man nicht fahren, aber kann man trotzdem fahren, nicht lange Strecken, aber was soll passieren? Bremsen funktionieren ja...und ich fahre seit 30 Jahren mit über 1/2 Mio Km unfallfrei. Noch nicht mal ein Kratzer beim Einparken!

Kann man den Meßwerten wirklich glauben?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Hat dein Panda noch kein ABS?

Wenn ja,wie sollen dann die Hinterräder blockieren und das Auto zum Drehen bringen.

Irgendwelche Regelventile hat der 169 er nicht mehr zur Hinterachse. Also was für ein wichtiges Teil, das schwer lieferbar ist,soll da defekt sein. Der hat eine 0.8.15 Trommelbremse, wie sie schon vor 30 Jahren eingebaut wurde.

Von daher für mich unverständlich. Was hier ab und zu mal vorkommt sind undichte,oder festgerostete Radzylinder,oder abgelöste Bremsbacken,da die auf den Träger nur aufgeklebt sind. Dies kann eine Trommelbremse auch schonmal zum blockieren bringen. Handbremsseile können auch mal festrosten,reißen,oder festfrieren.

Lass dich nicht verrückt machen! Freigängigkeit der Räder prüfen. Trommeln ma abnehmen und Sichtprüfung der Bremse machen. Backen ma hin und herdrücken,ob alles leichtgängig ist und weiter geht die Fahrt.

LG

15 weitere Antworten
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Ich weiß nicht, ob man den Meßwerten trauen kann. Aber wenn "gefühlt" alles gut bremst und bei Fiat das Ersatzteil nicht lieferbar ist, würde ich mal zu einer anderen Werkstatt (z.B. ATU ...) Sind dort die Meßwerte gleich (schlecht) und wenn ja, vielleicht haben die das Ersatzteil und bauen es auch Samstags ein.

Themenstarteram 9. November 2019 um 11:26

Danke für die schnelle Antwort!

Ich war bei ATU, wollte keine Namen nennen :) Das Ersatzteil soll im Allgemeinen schwer zu bekommen sein, daher habe ich bei Fiat angerufen (nachdem ich festgestellt habe, dass die MA bei ATU entweder mich vergessen hat oder nichts erreicht hat...). Und da sind Samstags keine Techniker vor Ort (im Ggs. was auf der homepage steht :(

Naja, brauche das Auto am WE nicht unbedingt, aber bald..außerdem nervt dieser Mist...

Schönes We noch! LG

Es sollen wohl mehrere Teile ausgetauscht werden, Bremstrommel, Beläge u.a.? Ist das fehlende NeuTeil vielleicht bei den vorhandenen Bremsen noch ok und könnte gereinigt und geschmiert noch verwendet werden?

Themenstarteram 9. November 2019 um 13:25

Es sollen die Bremstrommeln der Hinterachse ausgewechselt werden und - soweit ich das verstanden habe - muss das Zugseil von der Handbremse mit erneuter werden, weil es irgendwie dadran hängt oder so ähnlich. Und das ist das Teil, was alles bremst...:(

Andere Möglichkeit. Würde deine (ATU)Werkstatt die Teile auch einbauen, wenn du sie selber mitbringst? Ich finde gerade bei ebay ganze Sätze: Trommeln, Backen, Bremszylinder, Federn ...

Wenn du für Expressversand Aufschlag bezahlst bist du wahrscheinlich immer noch günstiger als die Teile von der Werkstatt.

Welches Teil ist denn so schwer zu bekommen?

Zugseil für die Handbremse gäbe es z.B. auch bei ebay.

Ist denn die Differenz beim Bremsen (nur) bei der Handbremse? Vielleicht ziehen die Züge nur ungleichmäßig (eine Seite geht schwerer), aber Trommel und Backen sind in Ordnung und müssen nicht erneuert werden.

Ich würde mir die ausgetauschten Teile zeigen lassen.

Ach Gott, da haben sie bei ATU halt wieder ein Opfer gefunden...katsching. ;D

Der TÜV erlaubt dir bei der Prüfung eine Abweichung rechts/links von 25% - als bei 24 gäbs noch eine Plakette, alles gut.

Bei der Handbremse sind es sogar 50.

Darüber gibt es keine Plakette, aber du bist noch weit entfernt von "so lass ich Sie nichtmehr vom Hof"

...und selbst wenn an der Hinterachse eine Seite total ausfällt, merkst du das im Normalfall nichtmal bei einer Vollbremsung. Vielleicht ein "also ein bisschen zieht er zur Seite...komisch". Mehr nicht.

Bei der Bremsen macht die Vorderachse 60-80% der Arbeit.

Die Bremse selbst ist eine 0815 Trommelbremse aus dem Lehrbuch und die Teile spottbillig überall zu haben. Da kann der Lehrling im ersten Jahr bisschen üben.

Wie man da jetzt am besten rauskommt ohne komplett rasiert zu werden. Keine Ahnung, ich geh da nicht hin. Auto da raustragen...

Hallo!

Hat dein Panda noch kein ABS?

Wenn ja,wie sollen dann die Hinterräder blockieren und das Auto zum Drehen bringen.

Irgendwelche Regelventile hat der 169 er nicht mehr zur Hinterachse. Also was für ein wichtiges Teil, das schwer lieferbar ist,soll da defekt sein. Der hat eine 0.8.15 Trommelbremse, wie sie schon vor 30 Jahren eingebaut wurde.

Von daher für mich unverständlich. Was hier ab und zu mal vorkommt sind undichte,oder festgerostete Radzylinder,oder abgelöste Bremsbacken,da die auf den Träger nur aufgeklebt sind. Dies kann eine Trommelbremse auch schonmal zum blockieren bringen. Handbremsseile können auch mal festrosten,reißen,oder festfrieren.

Lass dich nicht verrückt machen! Freigängigkeit der Räder prüfen. Trommeln ma abnehmen und Sichtprüfung der Bremse machen. Backen ma hin und herdrücken,ob alles leichtgängig ist und weiter geht die Fahrt.

LG

Fahr mal in eine richtige Werkstatt und nicht zu dem murksern von xxx. Das klingt schwer nach abzocke.

Themenstarteram 10. November 2019 um 10:14

Zitat:

@rgruener schrieb am 9. November 2019 um 23:56:50 Uhr:

Fahr mal in eine richtige Werkstatt und nicht zu dem murksern von xxx. Das klingt schwer nach abzocke.

Was meinst du mit richtige Werkstatt? Habe mit ATU eigentlich keine schlechte Erfahrung gemacht, aber ich in offen für Tipps!

Themenstarteram 10. November 2019 um 10:16

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 9. November 2019 um 18:54:07 Uhr:

Hallo!

Hat dein Panda noch kein ABS?

Wenn ja,wie sollen dann die Hinterräder blockieren und das Auto zum Drehen bringen.

Irgendwelche Regelventile hat der 169 er nicht mehr zur Hinterachse. Also was für ein wichtiges Teil, das schwer lieferbar ist,soll da defekt sein. Der hat eine 0.8.15 Trommelbremse, wie sie schon vor 30 Jahren eingebaut wurde.

Von daher für mich unverständlich. Was hier ab und zu mal vorkommt sind undichte,oder festgerostete Radzylinder,oder abgelöste Bremsbacken,da die auf den Träger nur aufgeklebt sind. Dies kann eine Trommelbremse auch schonmal zum blockieren bringen. Handbremsseile können auch mal festrosten,reißen,oder festfrieren.

Lass dich nicht verrückt machen! Freigängigkeit der Räder prüfen. Trommeln ma abnehmen und Sichtprüfung der Bremse machen. Backen ma hin und herdrücken,ob alles leichtgängig ist und weiter geht die Fahrt.

LG

Also der Panda ist Bj 2014 und hat wohl ABS nehme ich an. Die Trommeln selber kann ich nicht abmachen, da müsste ich extra auf eine Bühne usw.

Themenstarteram 10. November 2019 um 10:32

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 9. November 2019 um 16:54:16 Uhr:

Ach Gott, da haben sie bei ATU halt wieder ein Opfer gefunden...katsching. ;D

Der TÜV erlaubt dir bei der Prüfung eine Abweichung rechts/links von 25% - als bei 24 gäbs noch eine Plakette, alles gut.

Bei der Handbremse sind es sogar 50.

Darüber gibt es keine Plakette, aber du bist noch weit entfernt von "so lass ich Sie nichtmehr vom Hof"

...und selbst wenn an der Hinterachse eine Seite total ausfällt, merkst du das im Normalfall nichtmal bei einer Vollbremsung. Vielleicht ein "also ein bisschen zieht er zur Seite...komisch". Mehr nicht.

Bei der Bremsen macht die Vorderachse 60-80% der Arbeit.

Die Bremse selbst ist eine 0815 Trommelbremse aus dem Lehrbuch und die Teile spottbillig überall zu haben. Da kann der Lehrling im ersten Jahr bisschen üben.

Wie man da jetzt am besten rauskommt ohne komplett rasiert zu werden. Keine Ahnung, ich geh da nicht hin. Auto da raustragen...

Also die Werte sind folgendermaßen:

Bremskraft N Hinten Links 1110 Rechts 690, Handbremse L 990 zu R 780

Blockierdifferenz hinten % 38, Handbremse 21

Max. Differenz % 44, Handbremse 32

Betriebsbremse >=58%

Blockierdifferenz <=25%

Pedaldruck <=500N

Betriebsbremse Differenz: Überprüfen

Handbremse >=16%

Blockierdifferenz <=99%

Differenz: in Ordnung

...so stehts im Bericht, wie soll ich das interpretieren?

Also, das Auto bremst ja, ich habe es mitgenommen und bin nachmittags damit noch mal gefahren. Bremst soweit gut, zieht auch nicht vermehrt nach einer Seite. Der Wagen war im Mai beim Tüv, da war alles gut, allerdings bin ich seitdem fast 5000 KM gefahren...

ich habe nur ein bisschen Angst, dass, wenn was passiert und die Versicherung bekommts raus, dass die dann nicht zahlen :(

 

Auch Markenwerkstätten können abzocken.

Wenn irgendetwas in und an der Bremstrommel kaputt wäre, könnte es ohne die Bremszüge zu erneuern, repariert werden. Wenn also die (nicht zu beschaffenden) Bremszüge das Problem sind, sind womöglich Trommel, Backen usw. in Ordnung. Deswegen würde ich mir die Austauschteile zeigen/mitgeben lassen.

Rad und Trommel können ohne Bühne abgenommen werden. Wagenheber und Unterstellbock o.ä. genügen.

Zitat:

@sstendera schrieb am 10. November 2019 um 11:14:23 Uhr:

Zitat:

@rgruener schrieb am 9. November 2019 um 23:56:50 Uhr:

Fahr mal in eine richtige Werkstatt und nicht zu dem murksern von xxx. Das klingt schwer nach abzocke.

Was meinst du mit richtige Werkstatt? Habe mit XXX eigentlich keine schlechte Erfahrung gemacht, aber ich in offen für Tipps!

Da wurden doch nun wirklich schon genügend Fälle veröffentlicht.

Kaum fährt man aufs Firmengelände ist das Auto fast schrottreif.

Bremsen sind dafür sozusagen prädestiniert. Womit ich nicht sagen will, dass in Ketten grundsätzlich beschissen wird und in den Fachwerkstätten nicht.

 

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