ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsenproblem XC90D5 Hilfeeeeeeee!

Bremsenproblem XC90D5 Hilfeeeeeeee!

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 18:25

Moin Kollegen

Habe seit einiger Zeit ein rucken während des Bremsvorgangs. Dieses äußert sich wenn ich aufs Bremspedal trete etwa so, als wenn die Bremse erst verzögert einsetzt. Ich bremse es ist auch Bremsleistung zu spüren, und dann hatt man das Gefühl als ob ein zweites Bremspedal schlagartig getreten wird.

Habe bis jetzt die Räder auf festen Sitz überprüft, und die Bremsscheiben. Alles scheint in bester Ordnung zu sein.

Hatt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann das evtl. auch an elektronischer Bremsanlage liegen? (Bremskraftverstärker, verteiler, ABS, oder Volvos EBA?

so und nu seid ihr dran:

volvol der Wartende.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von volvol

...

Der rätselratende volvol

...

Ich bin der Meinung, das bei aller angenommenen und tatsächlicher Kompetenz die du im Volvo Forum erwarten darfst, sollte jetzt mal das Rätelraten zum Thema Bremsgeräusche durch einen Besuch bei einem :) deiner Wahl beendet werden.

Gruß aus EN

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wird doch wohl nicht eine Variante hiervon sein :confused:

Gruß aus EN

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Wird doch wohl nicht eine Variante hiervon sein :confused:

Gruß aus EN

Danke für den Tipp (habs gleich mal gelesen)

Die Bremsbeläge hinten also ich meine die von der HB hab ich vor ca. 30tkm neu gemacht. Auf einer Seite waren die Beläge nur noch Krümmel in der Trommel. Da Geartronik benutze ich sie kaum.

Was mir aber weiter einfällt, ist das dieses Rucken sporadisch auftritt?!?!?!?!?!?!?

Kann mir nicht vorstellen, was das sein kann.

volvol

am 12. Oktober 2010 um 17:58

Für mich hört sich das nach Getriebedefekt an. Versuche folgendes: beschleunigen--Gang auf neutral--normal bremsen. Wenn's dann weg ist, dann weißt du bescheid...

 

Max.

Zitat:

Original geschrieben von leopard7

Für mich hört sich das nach Getriebedefekt an. Versuche folgendes: beschleunigen--Gang auf neutral--normal bremsen. Wenn's dann weg ist, dann weißt du bescheid...

 

Max.

muß es denn immer gleich ein "DEFEKT" sein :rolleyes::confused::(

... was denn sonst? Nach Verschleiß hört es sich nicht an.

Schönen Gruß

Jürgen

naja, "alles in Ordnung" kann da ja wohl nicht die Antwort sein oder?

 

Wie ist denn der Pedaldruck? Härter als sonst? Ist im Pedal etwas zu spüren wenn dieser "Schlag" einsetzt? Dann könnte es mit dem Bremskraft-Verstärker zusammen hängen.

Könnte auch am Sensor liegen, welcher die Betätigung der Bremse misst. Wenn dieser verzögert aber dafür beschleunigt angibt, dass Du bremst, könnte der Bremsassistent fälschlicherweise ausgelöst werden. Dadurch wird automatisch der Bremsdruck zusätzlich verstärkt.

Ansonsten finde ich den Tipp vom Automatikgetriebe gut.

Mit der Bremse würde ich aber auf Nummer sicher gehen und eher zu früh als zu spät zu :)

Viel Erfolg

Hobbes

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

naja, "alles in Ordnung" kann da ja wohl nicht die Antwort sein oder?

 

Wie ist denn der Pedaldruck? Härter als sonst? Ist im Pedal etwas zu spüren wenn dieser "Schlag" einsetzt? Dann könnte es mit dem Bremskraft-Verstärker zusammen hängen.

Könnte auch am Sensor liegen, welcher die Betätigung der Bremse misst. Wenn dieser verzögert aber dafür beschleunigt angibt, dass Du bremst, könnte der Bremsassistent fälschlicherweise ausgelöst werden. Dadurch wird automatisch der Bremsdruck zusätzlich verstärkt.

Ansonsten finde ich den Tipp vom Automatikgetriebe gut.

Mit der Bremse würde ich aber auf Nummer sicher gehen und eher zu früh als zu spät zu :)

Viel Erfolg

Hobbes

Moin Zusammen

Der Pedaldruck ist völlig unverdächtig, äääähm ich meine normal. Das Rucken fühlt sich so an, als wenn die Bremsscheibe lose wäre und beim Bremsen das Spiel der Radbolzen in den Löcher der Bremsscheibe dieses Rucken auslösen würde. Tuts aber leider nicht.

Automatikgetriebe:

Ist mein erster Automatik, und kann der Befürchtung grad nicht folgen....

Kann das mal einer erklähren wie das zusammen hängen soll? Bin aber für alle Hinweise dankbar:):D

volvol

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 20:22

Hat denn keiner ne Erklährung zu der Konstellation mit dem A.-getriebe

Volvol

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 21:38

Tach zusammen

Die Sache beginnt interessant zu werden.

War heute unterwegs. Plotzlich merke ich beim Bremsen ein leichtes Schlagen des Bremspedals, ähnlich dem des ABS Systems jedoch nicht so intensiv, etwa 2 Schläge pro Sekunde. Beim nächsten Bremsvorgang war wieder alles normal.

WAS IST DAS??????

Der rätselratende volvol

Zitat:

Original geschrieben von volvol

...

Der rätselratende volvol

...

Ich bin der Meinung, das bei aller angenommenen und tatsächlicher Kompetenz die du im Volvo Forum erwarten darfst, sollte jetzt mal das Rätelraten zum Thema Bremsgeräusche durch einen Besuch bei einem :) deiner Wahl beendet werden.

Gruß aus EN

Ich bin der Meinung, das bei aller angenommenen und tatsächlicher Kompetenz die du im Volvo Forum erwarten darfst, ich davon ausgegangen bin, dass dies bereits am 5. oder 6. Oktober passiert wäre. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Ich bin der Meinung, das bei aller angenommenen und tatsächlicher Kompetenz die Du im Volvo Forum findest, es Deine eigene Schuld sein wird, wenn Du am nächsten Baum, im Strassengraben oder aber auf dem nächsten Fußgänger stehst :mad:

 

LG

Vidaman

könnte jetzt noch eine lose Antriebswellenschraube oder dies/das vermuten. man, man, man:o

 

 

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 22:20

Danke Danke Danke

Ich versteh ja auch ein bisschen.

Allerdings muss ich dazu sagen, das es sich hier um ein sporadischen Fehler handelt. Und wer von euch seinen :) so gut kennt wie ich den meinen, der wird wissen, das er mit schwierigen Fehlern

, und dazu gehören nun mal auch die sporadischen Fehler, besser hier im MT aufgehoben ist, denn es gibt hier durchaus ne ganze Menge Leute, die nicht nur ihr eigenes Auto vom Fahrverhalten her kennen......

Da es sich hier um einen Volvo handelt, und nicht um einen Dacia denke ich davon ausgehen zu dürfen, das ein Defekt in der elektrischen Anlage sofort im BC ausgegeben würde. Oder täusche ich mich?

Danke aber erstmal für eure Hinweise.

Volvol

hallo ja normal zeigt der bc alles an was nicht sein sollte wei alt ist dein auto und wieviel km hast du es kann vieleicht am abs liegen aber nur vieleicht oder du hast die falschen bremsscheiben drin das die vieleicht zu locker im bremssatel sind

mehr kann ich dir nicht sagen

mfg berg786

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsenproblem XC90D5 Hilfeeeeeeee!