ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bremsenproblem ZZR1100 ZXT 10D

Bremsenproblem ZZR1100 ZXT 10D

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:52

Hallo,

habe seit längerem ein Problem an meiner Vorderradbremse. Der Bremsgriff steht auf Stufe 4 und trotzdem kann ich den Griff bis fast an den Lenker beiziehen. Als erstes habe ich die Bremsen entlüftet, keine Besserung. Hab dann in der Werkstatt nachgefragt, der Meister sagte mir, es wäre ein Bremsgriff aus dem Zubehör montiert, ich sollte mir einen originalen Griff besorgen. Habe dies auch gemacht und montiert, wieder keine Besserung. Dann habe ich in einer anderen Werkstatt gefragt, da meinte man das die Bremspumpe im Griff defekt sei. Habe dann bei Kawasaki den Reparatursatz bestellt und montiert, wieder kein Erfolg. wenn ich 3-4 mal pumpe, ist der Druck i.o. Nach 10 sek. kann ich den Griff wieder bis zum Lenker ziehen. Habe dann noch geprüft, ob sie Bremsflüssigkeit verliert. Ist aber alles dicht. Meine letzte Hoffung war das Reinigen der Bohrungen des Flüssigkeitsbehälters jedoch ohne Erfolg. Ich bin mit meinem "Latein" am Ende. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Angel1234

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du die Entlüftung richtig gemacht? also nicht nur den Behälter sondern sämtliche Schläuche? 

 

Grüße

 

Forster

Klingt für mich auch ehr nach Luft im System... 

 

am 28. Januar 2014 um 6:11

Einer Der Bremsschläucke wird (aufgequollen) sein, sprich Du wirst die Bremsschläuche wechseln müssen, die können auch von Innen "Korrosion haben". Den Rest hast Du ja schon gewechselt. Neue Schläuche dann hast Du Ruhe!::::::

Wenn der Druckverlust mit einer Drehung des Vorderrades einhergeht, könnte es sein, dass eine Bremsscheibe verzogen ist und den Bremskolben zurück drückt.

Bremsscheibe auf Schlag prüfen.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Hast du die Entlüftung richtig gemacht? also nicht nur den Behälter sondern sämtliche Schläuche? 

Grüße

Forster

Hallo,habe die Bremse mehmals selber durch Pumpen über den Bremsgriff entlüftet.Vor zwei Wochen war die Maschine noch in der Werkstatt zum Ventile einstellen,und ich habe das Problem dem Monteur erklärt und er meinte er würde alles noch mal entlüften über eine Pumpe.Hat aber auch nicht zum Erfolg geführt.

Gruss Frank

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von andy105

Einer Der Bremsschläucke wird (aufgequollen) sein, sprich Du wirst die Bremsschläuche wechseln müssen, die können auch von Innen "Korrosion haben". Den Rest hast Du ja schon gewechselt. Neue Schläuche dann hast Du Ruhe!::::::

Hallo,das könnte die Ursache sein.Es sind wohl Stahlflexleitungen verbaut,können diese sich auch ausdehnen?

Danke

Gruss Angel1234

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Wenn der Druckverlust mit einer Drehung des Vorderrades einhergeht, könnte es sein, dass eine Bremsscheibe verzogen ist und den Bremskolben zurück drückt.

Bremsscheibe auf Schlag prüfen.

Hallo,die Bremse hat auch Druckverlust,wenn ich die Maschine nicht bewege.Wenn ich am Bremsgriff dreimal pumpe ist alles o.k.Nach kurzer Zeit läst der Druck wieder nach.Wenn ich neue Bremsbeläge montiert habe dann ist es bedeutend besser.Eigentlich habe ich alles ausprobiert,habe 3 Werkstätten zu Rate gezogen und das Problem hat sich nicht gebessert.Daher können es warscheilich nur noch die Bremsscheiben sein.Ich habe die Maschine mit 42000 km gekauft und bin seither 12000km gefahren.Ganz am Anfang war das Problem nicht,aber mit der Zeit wurde der Bremsdruck immer schlechter.Die Bremsscheiben haben noch ein Maß von 4,7mm das wäre laut Reparaturhandbuch i. O.Falls die Scheiben einen Schlag haben ,darf dieser nicht grösser wie 0,3mm sein,um das zu messen fehlt mir jedoch das Meßwerkzeug.Ich werde mir dann jetzt neue Bremsscheiben und Beläge besorgen.Vielen Dank für den Tipp.

Gruss Angel1234

Moin 

Mach doch die Schläuche erstmal sauber bzw keimfrei. Wenn diese dicht sind, da hilft dir die besten Scheiben nichts. 

Grüße 

 

Forster 

am 28. Januar 2014 um 21:50

Bevor du dir neue Scheiben besorgst, versuche einfach mal folgendes:

Wie du schreibst hast du hast Stahlflexleitungen verbaut,bekanntlich haben selbige

einen niedrigeren Querschnitt als die Originalleitungen,

und sind besonders vorn sehr schwer richtig zu entlüften.

Luft hinterm Bremskolben kommt auch manchmal vor, und kann sehr hartnäckig sein.

1. Nimm den Griff eines Schraubendrehers, und klopfe die Leitungen gründlich und langsam von unten nach oben mehrmals ab.

2. Danach nochmals entlüften.

3. Jetzt schraub mal am "Bremsflüssigkeitsbehälter" den Deckel ab,

die Membran kannst du oben drauf liegen lassen,

ziehe den Hebel nachdem du ein paarmal vorsichtig gepumpt hast bis zum Druckpunkt,

und befestige den Hebel in dieser Stellung zb. mit einem Kabelbinder.

Das ganze lässt du am besten über Nacht so stehen, die Luft entweicht dann nach oben in den Ausgleichsbehälter.

Damit solltest du normalerweise zum Ziel kommen, gib dann mal ne Rückmeldung.

Sollte das nicht funzen, schaut man mal in die Bremssättel.

am 28. Januar 2014 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von cawazet11

 

Luft hinterm Bremskolben kommt auch manchmal vor, und kann sehr hartnäckig sein.

Genau. Deshalb solltest Du vor dem Entlüften die Bremskolben ganz zurückdrücken, sonst kann eine Luftblase hinterm Kolben sitzen und auch dort bleiben. Ansonsten alles wie cawazet beschrieben hat.

 

Allerdings werd ich das unbestimmte Gefühl nicht los, daß bei Dir eine Bremsleitung nicht ganz dicht ist. Schnupper die mal gaaanz genau ab, ob nicht doch irgenwo ein paar Spritzerchen rauskommen.

Hallo ,

also zur Bremsscheibe : bau die aus und lege sie auf eine Glasscheibe , so kannst Du ganz einfach überprüfen ob sie verzogen ist oder nicht !

Zum Entlüften : Kolben zurückdrücken ist ja schon gesagt worden .

Ich entlüfte die Bremsen von unten mit Hilfe einer großen Spritze (ca. 200ml , gibts in der Apotheke für ca. 3,-€ ) :

Zuerst den Behälter entleeren , Bremsshebel mit einem Gummiband feststellen , unten auf den Entlüftungsnippel einen passenden Schlauch aufstecken , den an der Spritze festmachen (vorher die Spritze mit Bremsflüssigkeit füllen) , den Nippel öffnen und mit der Spritze die Bremsflüssigkeit langsam und vorsichtig in das System einfüllen , aufpassen , das spritzt sonst oben raus !

So habe ich bis jetzt jede Bremse einwandfrei entlüftet !

gruß hanspool

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:11

Hallo,Danke für die guten Tipps bald ist Wochenende dann werde ich noch mal alles kontrollieren.

Melde mich dann ob es funktioniert hat.

Gruss Angel1234

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bremsenproblem ZZR1100 ZXT 10D