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Bremsenprüfstand für Allrad im Rhein-Neckar-Kreis?
Kennt jemand einen Bremsenprüfstand für Allrad-Fzg. im Rhein-Neckar-Kreis?
Was macht denn ein Bremsenprüfstand für Allrad anders als ein normale Prüfstand?
Beste Antwort im Thema
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46 Antworten
Such dir einen Plattenprüfstand, den muss es auch bei euch in der Nähe geben.
was für ein Auto? Bei den meisten gibt es Trick 17 wie Motor aus bei bremsen Test oder ne Sicherung ziehen oder bestimmte Tastenkombination1
mfg
Bei einem permanenten Allrad ist das rein mechanisch gelöst, da helfen diese Tricks leider gar nicht.
Es kommt auf das Allradkonzept an.
Bei normalen "offenen" Differentialen ist es i.d.R. kein Problem, wenn sich nur eine Achse dreht. Für elektronisch geregelte Sperren gibt es meist eine Vorgabe, wie die Sperrung verhindert werden kann. Manuell zuschaltbare Allradantriebe können üblicherweise im 2WD-Modus geprüft werden.
Bei (rein mechanisch) selbst sperrenden Differentialen dagegen ist ein Einachs-Rollenprüfstand in aller Regel problematisch (Zweiachs-Rollenprüfstände spielen in der Praxis keine Rolle). Wenn das Längsdifferential einen Freilauf hat (ich meine, das wäre bei manchen frühen VW-Synchros so) kann man ggf. mit einer Achse rückwärts in die Rolle fahren. Allrad-Rollenprüfstände lassen die beiden Räder entgegengesetzt drehen, dadurch wird das Längsdifferential nicht belastet. Klappt aber auch nur, wenn das Querdifferential frei drehen kann.
Gefühlt gibt es so gut wie keine Autos, bei denen so ein Allrad-Rollenprüfstand wirklich hilft. Bei den meisten steht entweder "kein Problem", "Zündung aus" oder "auf keinen Fall, auch kein Allrad-Prüfstand" in den Vorgaben...
In jedem Fall unproblematisch sind natürlich alle Arten von Plattenprüfständen (egal ob zwei oder vier Platten). Aus Kostengründen nimmt der Anteil der Plattenprüfstände bei der momentan vielerorts anstehenden Erneuerung der Prüfstände zu mindestens gefühlt auch deutlich zu.
Für die Hauptuntersuchung ist es aber auch kein Problem mehr, wenn der am Prüfort vorhandene Prüfstand nicht zum Auto passt: In dem Fall darf der Prüfer eine Verzögerungsmessung machen, das entsprechende Messgerät hat er inzwischen immer dabei...
Zitat:
@j.m.s schrieb am 8. Juni 2018 um 21:37:01 Uhr:
Kennt jemand einen Bremsenprüfstand für Allrad-Fzg. im Rhein-Neckar-Kreis?
Was macht denn ein Bremsenprüfstand für Allrad anders als ein normale Prüfstand?
@j.m.s. Was ist es für ein Fahrzeug bitte?
Ich schätze einmal, es geht um seinen Quattro
Bei uns wird Allrad neben den Prüfstand gemach, denn egal wie und welches Hilfsmittel versucht wurde, Half nichts ! denn es bremsen alle fast gleich . mfg
Zitat:
@viktor12v schrieb am 9. Juni 2018 um 07:29:22 Uhr:
Ich schätze einmal, es geht um seinen Quattro
Dann sollte jede Audi-Werkstatt einen passenden Bremsenprüfstand haben.
Bei Toyota und Mitsubishi haben wir alle Allrad-Fahrzeuge auf dem
ganz normalen Bremsprüfstand geprüft.
Egal, ob permanenter oder zuschaltbarer Allrad. Verstehe die Problematik nicht.
Audi A5 quattro automatic
Bei dem würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der auf einem normalen Einachs-Rollenprüfstand geprüft werden kann, vermutlich mit "Zündung aus". Ein Allrad-Prüfstand wird da keinen Vorteil bringen. Das sollte aber auch die Audi-Werkstatt wissen.
Geht es denn um eine Diagnose an der Bremse oder um die Hauptuntersuchung?
Zitat:
Geht es denn um eine Diagnose an der Bremse oder um die Hauptuntersuchung?
Es geht nur um eine Diagnose.
Die Werkstätten wollen keinen Quattro auf ihrer Anlage, weil sie keine Freigabe haben. Es nützt also nichts, wenn es ginge.
Wo fährst du zum TÜV hin,
könnten die nicht eine Diagnose erstellen?
Um was für ein Problem handelt es sich denn?