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Bremsenrubbeln beim 3.2er

Audi
Themenstarteram 9. September 2004 um 16:01

Hat das noch n 3.2er-Fahrer????

Wenn ich in den Hof fahre oder raus, bzw bei Schrittempo und trete sanft auf die Bremse, dann rubbelt die Bremse. Das Geräusch geht bis in Karosserie durch.

Ist kein Quietschen, sondern sehr niederfrequent.

Das is irgendwie wie wenn ihr n Radiergummi mit der breiten Seite übern Tisch schieben wollt. Ist bestimmt n Tribologisches Problem mit Stick-Slip denk ich. Falls ja , werden die die Bremsen tauschen?

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20 Antworten
am 9. September 2004 um 16:12

Zitat:

Ist bestimmt n Tribologisches Problem mit Stick-Slip denk ich.

Ähm?!

Ja genau! :D

Re: Bremsenrubbeln beim 3.2er

 

Zitat:

Ist bestimmt n Tribologisches Problem mit Stick-Slip denk ich

glaub ich auch!

Themenstarteram 9. September 2004 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Klaschi

Ähm?!

Ja genau! :D

Stick Slip ist der Begriff für das Gleitverhalten zweier Werkstoffe gegeneinander.

Das Verhälnis und Größe der Gleitreibzahl und Haftreibzahl in Bezug zum Ruhereibwert (alles gemessen in um -mü-meter)entscheidet darüber ob was knarrzt qiuetscht rubbelt etc

 

Wissenschaftliche Erklärung mit Bildern , vom Stick Slip Effekt

am 9. September 2004 um 16:18

Ja ja, schon klar Para! :D *lol*

Zurück zum Thema:

Bei mir Tritt dieses Problem nicht auf.

Ich habe zwar ein leichtes Geräusch wenn ich langsam von der Bremse gehe und vorrolle, aber das hatte ich bisher bei jedem Automatik.

am 9. September 2004 um 21:08

Der 3.2er sollte eine ziemlich kräftige Bremsanlage haben. Möglicherweise ist die einfach "unterfordert" und es hat sich Schmutz (vor allem Bremsstaub) auf der Bremsscheibe angesammelt. Das kann sowohl zu quietschen als auch zu rubbelnden Bremsen führen und läßt sich leicht beheben. Einfach aus hoher Geschwindigkeit kräftig runterbremsen und schauen ob es besser wird. Wenn ja, einfach nochmal wiederholen, bis es weg ist. Zwischendurch allerdings die Scheiben abkühlen lassen, sonst schadet die Aktion mehr als sie hilft.

Beim A8, der ja ebenfalls eine starke Bremsanlage hat, die bei normaler Fahrweise kaum gefordert wird, tritt das Problem häufiger auf und läßt sich wie beschrieben beheben.

P.S.: µ ist der Reibbeiwert und eine dimensionslose Größe. Wird nich in Metern gemessen.

Hab bisher auch nichts festgestellt.

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Juppomat

...die bei normaler Fahrweise kaum gefordert wird, tritt das Problem häufiger auf...

@Paramedic_LU

Ich weiss ja schon, dass "Wer bremst verliert!", aber auf einer engen, kurvigen Strecke spät herunterbremsen macht auch Laune. Vorallem wenn man der Bremse auch noch was Gutes tut ;-)

Ich kann bisher nichts Negatives von meinen Bremsen berichten.

Themenstarteram 10. September 2004 um 7:14

Ich geh mal zum Freundlichen, vielleicht gibts neue Beläge oder Scheiben :D

Themenstarteram 10. September 2004 um 7:40

Hab grad mit dem Freundlichen telefoniert. Der meinte das kann daher kommen Dass eine Bremsscheibe in Folge Überbeanspruchung verzogen sein kann. Würde man eine bläuliche Verfärbung dran sehn, muss ich selbst zahlen. Ansonsten wirds auf Garantie getauscht. Zitat: Überbeansprucht und geheizt oder ein Fahrertraining :D

Es würde mich aber schon sehr ärgern, wenn ich bei jedem "kleinen" Fahrtraining Angst haben müsste, dass die Bremsen danach verzogen sind!

Das soll wohl ein schlechter Witz sein, oder?!!

Meine Bremsen haben das Fahrtraining ohne Probleme überstanden (was man von den Reifen nicht sagen kann...).

am 10. September 2004 um 8:10

Wie seit Ihr denn gefahren? :D

Bei mir ist noch alles ganz. Reifen und Felgen.

Kann mir nicht vorstellen das es nur vom ST kommen soll.

In Anneau du Rhin gehts es auf dem engen Kurs ganz schön auf die Reifen!

Vorallem ist man in den Kurven mit dem Serien-A3 fast immer im leichten Drift...

Wer sein Auto im FT mit Samthandschuhen anfasst, der kann gleich zu Hause bleiben!

Hi,

bisher keine Probleme.

Gruß

______________

8P 3.2 DSG

Themenstarteram 10. September 2004 um 10:38

Ja das dürfte nicht auftreten. Zumal es die A8 Bremsanlage ist. Die muss n Fahrertraining aushalten. Vorallem wenn ich bedenke dass dort ganz andere Autos ohne Probleme vom Kurs gingen. Toyota, Mazda, Opel, etc. (Die hatten auch keine Probleme mit dem Kohlefilter beim Kreisbahnfahren)....grmpf

Ich werd heut Abend gleich schauen ob sie blau sind. Falls getauscht wird werd ich jedenfalls nicht zahlen und mich erstmal mit dem Verkaufsleiter in Verbindung setzen. Es kann nicht sein dass so eine Bremse überbeansprucht wird. Die kosten dafür werd ich jeden Falls nicht zahlen. Notfalls werd ich zum Anwalt gehen.

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