1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsenträger (Bremssattelhalter) nicht als Zubehör?

Bremsenträger (Bremssattelhalter) nicht als Zubehör?

Mercedes
Themenstarteram 9. November 2017 um 17:36

Hallo an die Experten,

habe heute meine Bremsbeläge HA gewechselt, die äusseren Bremsbeläge waren total verkantet.

Bei der verrosteten Ruine des Bremsenträgers auch keine grosse Überraschung.

Aber nun: als Ersatzteil wird man bei den bekannten Teilelieferer mit Bremssätteln zugeschmissen;

aber Träger - Fehlanzeige. Gibt es dafür einen Grund?

Vielleicht sollte ich meine Bremsenträger sandstrahlen lassen und sie erstrahlen wieder im alten Glanz.

Für Aufklärung und/oder Tipps wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bitte VIN zuschicken und ich schaue mal nach.

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 9. November 2017 um 20:01

Vielen Dank für das Angebot Chemiekutscher, aber die Möglichkeit habe ich selbst.

Ich meine auch nicht die Ersatzteilbeschaffung bei MB, sondern den freien Autoteilehandel.

 

Gruß

Ich habe die Dinger schon mal entrostet und Lackiert. So schlimm können die doch gar nicht sein oder?

mal strahlen und lackieren dann sollte das doch wieder schick sein ?!

Klar gibt es Bremsträger einzeln zu kaufen.

Schaut mal, was man aus total verrotteten Bremsen machen kann, gerade heute halbwegs fertig geworden: 1. Schritt der Bremsen-Generalüberholung von meinem E350.

Drahtbürste, Meisel, Hammer, Topfbürste und Dremel. Plus Bremsenreiniger und Aceton zum Reinigen vorm Grundieren/Lackieren.

Halbwegs Rost entfernt. Gleitflächen für Bremsbacken ganz genau mit den Dremel gesäubert.

Gleitflächen und Löcher abgeklebt. Dann eine Epoxy Grundierung aufgetragen, die gleichzeitig ein Rostumwandler ist. Zweimal dick, gleichzeitig dient die mir als Filler. Spart eine Menge Zeit an stumpfer Drahtbürsten Arbeit ;) Dann schwarze Bremssattel Grundierung, dann himmelblaue Zwischenlackierung (auch Bremssattellack) und dann noch eine blaue Metallic Lackschicht (kein Bremssattellack) drauf. Da es nur Bremsen Teile sind, muss man kein gelernter Lackierer sein.

Jetzt steht nur noch Klebestreifen entfernen und Kolben einsetzen mit neuen Dichtungen an. Dann können die wieder ans Auto.

Werden mit Stahlflex-Leitungen angeschlossen. Die Verschleißteile (Schreiben, Klötzer) kommen von Meyle PD, Kolben-Dichtungen von AutoSensa.

AutoSensa soll Autoren heißen.

ich denke ja die heißen AUTOFREN SEINSA.

Kann mich aber auch irren. :)

Gruß

Stequ

Richtig. FrenKit geht auch. Die anderen (wenigen) Anbieter habe ich noch nicht ausprobiert.

Themenstarteram 11. November 2017 um 17:56

Hallo,

Thema für mich abgeschlossen.

 

Bremsenträger bei MB gekauft (Stck. für 114,00 plus MwSt.)

 

Einbau etwas mühselig, weil keine Hebebühne, aber die hatte ich früher auch nicht.

Geht aber langsam mehr auf die Knochen.

 

Subjektiver Fahreindruck: Fahrzeug läuft irgendwie beschwingter.

 

Gruß

Zeig doch mal Bilder von den alten Teilen

Da ist bestimmt nichts dran. Das bisschen Rost hätte man gut abkratzen und abschmirgeln können.

Genau hab meine mit dem Dremmel gereinigt

am 12. November 2017 um 21:04

114 € für Teile einer Bremsanlage von Mercedes?

Ich konnte nur die kpl. Bremssättel oder die Staubmanschette der Kolben von den vorderen Sätteln bei MB bekommen. Ich hätte allerding s auch die Bremse wieder hübsch gemacht, da die Gleitflächen der Kolben und auch der Rest meistens noch i.O. sind.

Wie gesagt, im Zubehör gibt es alle Einzelteile für jedes Bremssystem von MB, natürlich ohne OEM-Teilenummer, wie @klausram bereits erwähnt hat, da MB keine Bremssättel überholt und deshalb auch keine Ersatzteile dafür bietet. Ein Bremssattel läßt sich so in den Neuzustand versetzen und ohne zu übertreiben, sehr preiswert -man könnte es billig nennen- und auch einfach. An so einem Bremssattel ist ja auch nicht viel dran. Supereinfaches und deshalb robustes System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen