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Bremsenumbau auf gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2015 um 3:37

Moi Männer,

hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Bremsanlage gemacht? Habe vor ca 2 Wochen auf Zimmermann gelochte Scheiben und Beläge umgerüstet. Vorne 320mm und hinten 294mm....:D

Gruß Hartbreaker

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20 Antworten
Themenstarteram 4. April 2015 um 22:29

Hier noch die optische Variante, das Auge ist auch mit...

20150318-150623-1

Die sollen mit der Zeit Haarrisse um die Löscher bekommen.Zumindest war das noch vor ein paar Jahren so.

Auf jeden Fall vermeidet man mit den Scheiben das Nassbremsproblem, dass manche E46 haben. ;)

Interessanter wären deine Erfahrungen, wenn du sie ja schon 2 Wochen drauf hast. Bin auch nicht zufrieden mit der Standardbremse von meinem Coupe und werden bei der nächsten Fälligkeit auch andere draufschmeissen.

Ich glaube seit die mal um 2012 rum was an der Produktion geändert haben, soll das mit den Haarrissen nichtmehr auftreten. Wichtig ist halt, dass man Standardbeläge benutzt und keine Sportbeläge weil diese zu hart sind.

Ich habe meinen Onkel ziemlich schräg angeschaut als er letztes Jahr gesagt hat er habe bei seinem E38 auf gelochte Zimmermann mit ATE Belägen umgerüstet. Aber ich muss sagen bis jetzt sind nach 20.000km noch keine Risse zu sehen und die Bremsleistung ist weder besser, noch schlechter als mit den Standardscheiben.

Ich habe die bei mir auch schon seit 1 Jahr drauf und bin bisher völlig zufrieden. Allerdings habe ich mich damit zu 18 zoll Sommer sowie Winter Räder verpflichtet :P

Themenstarteram 5. April 2015 um 22:42

Moin Männer, hallo VIVE,

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, Bremse packt gut vielleicht sogar etwas besser als das Original.

Soorax meinte, man sollte keine Sportbeläge benutzen. Bei mir war das ein Komplettpaket, also Beläge und Handbremsbacken auch von Zimmermann.

Wie gesagt, bis jetzt läuft alles rund und störungsfrei. Auch keine ungewöhnlichen Geräusche (brummen oder ähnliches).

Falls sich was ereignet, bekommt ihr Info. Als Nächstes werde ich wohl meinen Zetti darauf umrüsten, wenn er fällig ist.:):rolleyes::D

Gruß Hartbreaker

am 6. April 2015 um 8:30

habe die dinger jetzt seit 10 Jahren an 328 E36 2x 328CI E46 und auch jetzt am 540iA.Da gab es noch nie ein Problem.Die Bremswirkung wird immer die selbe bleiben.Da kann sich nix aendern auch nicht mit Stahlflexleitungen(die ich momentan dran habe) wie manche meinen.

Bis jetzt immer zufrieden und nie verzogen oder gerissen.

am 6. April 2015 um 10:26

Habe die scheiben beim 330Ci im Herbst auch montiert mit TEXTAR Belägen. Packt ganz gut und sehen gut aus :D Ich habe nur gelesen, dass die Scheiben sich recht schnell verziehen können wenn man sie nicht anständig einbremst. Also die ersten 1000 KM noch ein bisschen sanfter bremsen - und nicht hart, Hartbreaker ;) ;)

Man soll jede Bremse am Anfang nicht gleich voll belasten! Die Beläge sollen sich ja erstmal richtig einschleifen, damit sie voll an der Scheibe anliegen.

Themenstarteram 8. April 2015 um 11:46

Hallo Michl 1987,

komische aussage, Scheiben neu, Beläge neu....was soll sich da groß anpassen???...:rolleyes::confused:

Sicher gilt deine Meinung für alte Scheiben, neue Beläge...

:D

am 8. April 2015 um 16:41

Zitat:

@Hartbreaker schrieb am 8. April 2015 um 13:46:17 Uhr:

Hallo Michl 1987,

komische aussage, Scheiben neu, Beläge neu....was soll sich da groß anpassen???...:rolleyes::confused:

Sicher gilt deine Meinung für alte Scheiben, neue Beläge...

:D

egal welche konstellation,ob neue scheiben alte kloetze oder andersrum oder beides neu.man muss immer erst einbremsen und das nicht nur ein paar Kilometer,sonst ist die bremse schnell ein problemkind.

Zitat:

@Hartbreaker schrieb am 8. April 2015 um 13:46:17 Uhr:

Hallo Michl 1987,

komische aussage, Scheiben neu, Beläge neu....was soll sich da groß anpassen???...:rolleyes::confused:

Sicher gilt deine Meinung für alte Scheiben, neue Beläge...

:D

Auch wenn die Scheiben neu sind, liegen die Klötzer nicht sofort Plan an der Scheibe! Das ist sehr gut zu beobachten, wenn die Scheiben mit Farbe beschichtet sind. Die ersten Kilometer Bremsen sich die Scheiben nur in der Mitte ab.

Deswegen am Anfang zart bremsen.

Wieviel hast du denn bezahlt für die VA?

Habe im Winter die originalen gelochten BMW 17 Zoll Sportbremsscheiben mit originalen Belägen aufs Cabrio gemacht und bin auch sehr zufrieden. Habe etwas unter 400€ bezahlt - finde ich echt fair für Originalteile. Sind beim Bremsen auch um Längen leiser als die ATE PowerDiscs die ich aufm QP mal gefahren hab.

400€ ??? Alter ist das teuer! Für die 330d Bremse inkl ATE Keramik Beläge hab ich 200€ inkl Steuer bei Stahlgruber bezahlt.

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