ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsenumbau von 321mm auf 360mm

Bremsenumbau von 321mm auf 360mm

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. November 2019 um 9:04

Hi,

da meine Bremsen am A8 4E 3,0TDI runter sind und die Bremswirkung sowieso bescheiden ist will ich umbauen.

Gekauft habe ich für die Front Doppelkolben Sattel ATE aus einem 4,2FSI. Was mir allerdings Sorgen bereitet sind oder ist die Größe der Bremsscheiben!

Ich habe mir hierzu schon den Wolf gesucht und bin etwas verunsichert. Die einen schreiben die aus dem W12 und andere meinen 360mm sind ausreichend. Gerne würde ich die Zimmermann Scheiben (gelocht) verwenden. Finde hierzu aber wenig oder keine klare Aussage ob es passt. Auch die Beläge zu der Scheibe stellen mich vor ein Rätsel.

Wäre schön wenn mich hierzu jemand beraten könnte.

Nochwas, muss ich die hinteren auch umbauen?

Herzlichen Dank an Euch!

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast eh keine Auswahl, für die V8 Bremssattel passen nur die 360er Scheiben. Die 385er Sättel sind anders - die Halter auch.

Beläge sind gleich, Hauptsache Doppelkolben.

Themenstarteram 13. November 2019 um 11:08

Danke, also 360 Scheiben. Muss ich hinten auch umbauen oder reicht das?

Wenn richtig dann auch hinten.

am 13. November 2019 um 15:07

Also vorn ist wichtiger, aber für die Fahrsicherheitssysteme ABS,ASR.ESD,EPS etc. mach lieber VA und HA.

Ich finde die 360/310 schon zu klein. Mach die wenigstens alle 4.

385/330 hätte ich am Liebsten gehabt, aber ich mach so was dann nur mit Wechsel ABS Block und dann ist es zu teuer. Ich fahr aktuell vorne den 7. Satz Scheiben und Beläge und hinten den 6., vorne wahrscheinlich bald den 8. hinten noch sehr gut. Daran kann man aber die Bremsleistung sehen, ähnlich zur Antriebsleistung 60:40.

Themenstarteram 13. November 2019 um 20:58

Danke! Was muss ich ändern wenn ich hinten größere Scheiben montieren will?

Sattelhalter, Scheiben. Alles Andere ist gleich.

Die Bremsleitungen unterscheiden sich leicht in der Länge, ist aber bei einer Nummer größer auch nicht das Problem.

Hätte noch 385er Sättel, Sättelhalter und die s8 Spange (Klammer mit Schriftzug) im Angebot. In kürze auch inkl gebrauchten ATE Scheiben und gebrauchten Belägen die noch gut sind. Gern pn bei Interesse

Hab vor ca.3Monaten vo.&hi.EBC 360/310mit Green Stuff Belägen(waren gerade lagernd)eingebaut.Momentan bin ich noch zufrieden...

Themenstarteram 14. November 2019 um 6:09

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 13. November 2019 um 22:01:58 Uhr:

Sattelhalter, Scheiben. Alles Andere ist gleich.

Die Bremsleitungen unterscheiden sich leicht in der Länge, ist aber bei einer Nummer größer auch nicht das Problem.

Hi, hast du zufällig die Artikel NR. Vom Halter hinten?

 

Danke Gruß Dirk

Hab sogar noch ne komplette 310er da mit den Sattelhaltern und gut brauchbaren Scheiben.

Kannst für 50 Euro +Versand haben wenn du magst. Müsstest die nur die Halter lackieren/entlacken, weil die sind rot. Ansonsten schau ich nachher mal nach den Teilenummern

Themenstarteram 19. November 2019 um 10:54

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 14. November 2019 um 10:03:24 Uhr:

Hab sogar noch ne komplette 310er da mit den Sattelhaltern und gut brauchbaren Scheiben.

Kannst für 50 Euro +Versand haben wenn du magst. Müsstest die nur die Halter lackieren/entlacken, weil die sind rot. Ansonsten schau ich nachher mal nach den Teilenummern

Hi, danke die Sattelhalter würde ich nehmen. Könntest du mir einen Preis nennen? Am besten per pin.

 

Danke

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsenumbau von 321mm auf 360mm