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Bremsenverschleiß c43

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. März 2021 um 18:08

Hallo,

mir wurde ein C 43 angeboten, bei dem bei 23.000 Km die Bremsbeläge an der Vorderachse getauscht wurden.

Ist das bei solch einem Fahrzeug noch einigermaßen normal, oder wurde der extrem getreten?

Gruß Stepedo

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24 Antworten
am 5. März 2021 um 18:15

Hab 52 000 gelaufen und vorne noch die ersten Scheiben und Beläge... Sind aber jetzt fällig

62.000 mit den ersten. Kann ich laut Meister noch 20-30k fahren.

Getauscht warum?

Verschleiß oder verglast?

Oder was anderes.

Das sollte man hinterfragen

@KBarny,

 

und auf eine ehrliche Antwort hoffen. Neue Bremsbeläge nach 23tkm spricht für einige Runden auf der Nordschleife. Dann dürften die Bremsscheiben auch bald hin sein.

Oder schon verglüht.

Es riecht danach, muß aber nich stimmen.

Mein C63-Cabrio hat nach 37 tkm hinten neue Klötze gebraucht, wegen TÜV, vorne fahre ich immer noch die ersten, jetzt 42 tkm

Aber, Mutmaßungen helfen nicht

Hallo,

mein C43 hat jetzt 52.000 km auf der Uhr. An der Vorderachse sind noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben verbaut. An der Hinterachse waren die Beläge vor ca. 6.000 km fällig.

Greetz

Whynot

Zitat:

mir wurde ein C 43 angeboten, bei dem bei 23.000 Km die Bremsbeläge an der Vorderachse getauscht wurden.

Wer viel Gas gibt muss viel bremsen.

Habe mir vor 8 Monaten auch einen C43 geholt, mit 30k km wurden da auch nochmal die komplette Bremse getauscht, die Beläge hatten noch 30 %. Ich wäre die noch 15000 gefahren. Die Scheiben hatten einen Mini Rand. Wurden aber vor dem Kauf mit getauscht.

Mercedes tauscht halt lieber die Teile, bevor du versuchst dem Preis um 500 Euro zu drücken.

Bei meinem C43 waren die hinteren Beläge bei ca. 25 TKm fällig (viel BAB mit Distronik). Vorne hätten sie noch einige TKm gehalten, habe sie aber gleich mit wechseln lassen, da ich wenig Zeit und Lust für Werkstatt Termine zwischen den Jahresinspektionen habe. Auf der Rennstrecke war ich mit dem Wagen noch nicht und mein Durchschnittsverbrauch mit hohem Autobahnanteil liegt bei ca. 12-13 l/100Km - also keine dauerhaft hohen Geschwindigkeiten. Allerdings fahre ich nach dem Motto "Wer später bremst ist länger schnell", was die Bremsen auch nicht gerade schont.

Themenstarteram 7. März 2021 um 10:26

Hallo ,

vielen Dank für die Antworten.

Der Besitzer war damit nicht auf der Rennstrecke. Allerdings ist er ziemlich flott unterwegs.

Konnte mich auf einer Probefahrt davon überzeugen. Die Bremsscheiben gehen noch einigermaßen

Gruß Stepedo

Zitat:

Allerdings ist er ziemlich flott unterwegs.

Konnte mich auf einer Probefahrt davon überzeugen.

Wie ich vorher geschrieben habe.

Und keiner weiß, ob der wagen immer penibel warmgefahren wurde.

Oder schon kalt getreten, weil man ihn in absehbarer Zeit ohnehin an einen "gutgläubigen" verkaufen wird.

Wirklich warmfahren dauert so lange, daß ein wilder Gasfuß das oft gar nicht erwarten kann ...:D

Kaltfahren ist das A und O.

Zitat:

Kaltfahren ist das A und O.

Du hast Recht, aber wer seinen Wagen nicht warm fährt, der fährt ihn ebensowenig kalt.

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